[8L] Luftzischen beim Bremspedal!

Servus Leute,
habe malwieder ein Problem mit meinem a3.
Als ich ihn heute angelassen habe, ist nach 10sek ca. 5sek lang ein hochfrequenter Pfeiffton erklungen. Na gut, dachte ich mir, hat wieder aufgehört, wird die Klima wohl Startschwierigkeiten gehabt haben…
Ich habe schon seit ca. 2 Wochen ein schmatzendes Bremspedal, was sich aber nach ein bisschen Suche als normal beim a3 erwiesen hat, laut alter Threads…

Nun bin ich gerade gefahren und es schmatzt nun nicht nur, es ist sobald ich das Auto rollen lasse ein richtiges Luftentweichen vom Bremspedal unten zu vernehmen. Sobald er Ladedruck aufbaut, ist es weg…
Habe mich mal im Leerlauf zum Pedal hingelegt und konnte vernehmen, dass das entweichen von der Manschette kommt, durch welche das Bremspedal wohl auf den Bremskraftverstärker drückt, oder denke ich gerade falsch vom Aufbau des Bremssystems im a3? Sobald ich das Bremspedal betätige, hört es auf zu zischen!
Hat einer eine Idee, was es sein könnte?
Bremswirkung ist genauso wie zuvor!

Bitte um Hilfe, da ich momentan in meiner Studentenbude bin und somit nicht wirklich viel checken kann

Beste Grüße und vielen Dank schonmal,
Andy

Hat keiner eine Idee?
Naja gut, ich tippe mal selbst darauf, dass vom Bkv eine Lamelle gerissen ist, müsste dann aber nicht die Bremskraft nachlassen? Erklärt das, dass oben erwähnte Luft ablassen im Leerlauf?
Wie wird der Bkv gewechselt? Was brauch ich dazu alles? Kann es auch nur das Ruckschlagventil im Unterdruckschlauch sein? Was haltet ihr von Bremskraftverstärkern aus dem Zubehör? ( Ate, Bosch)
Eine gewisse Beteiligung wäre erfreulich, erwarte ja nicht des Rätsels perfekte Lösung, lediglich mal paar Erfahrungen z.B.

Beste grüße!

Hallo,
ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem,
aber bei mir lies die Motorleistung dabei auch nach der BKV mußte erneuert werden, bei Audi für 450€ machen lassen. Schmatzen und Quietschen am Bremspedal hatte ich davor ne Zeitlang,bis eben Luft durchpfiff.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
Vielen Dank für die Bestätigung, dann weiß ich Bescheid!

Jetzt geht es nur darum, was ich für den Wechsel außer den Bremskraftverstärker benötige (Dichtungen, Plastikstift am Pedal,…)?

Gruß,
Andy

Einen neuen oder gebrauchten BKV und das wars.
Hab ich auch gehabt. Da war die Membran im BKV gerissen.
Gebrauchten auf Ebay mit der gleichen Teilenummer um 20€ gekauft und funzt seit 120tkm einwandfrei.

Alles klar, danke!
Habe gerade beim Freundlichen angerufen, der wollte 245€ dafür, dann habe ich bein Trost angerufen, der wollte zuerst 178€, habe ihn dann aber über einen Freund für 135€ bekommen, deswegen gönn ich mir wohl mal einen neuen.

@RainerVonVielen hast du ihn selber gewechselt? Wenn ja, könntest mir vllt. kurz erläutern wie du vorgegangen bist? Hast du den Hauptbremszylinder drauf gelassen?
Vielen Dank schonmal!

Gruß,
Andy

Hallo Andy,
bitte ändere Deinen Text von @ Rainer auf @ RainerVonVielen
Ich habe nur ein Freifeld zwischen @ und den Namen gemacht, um weitere Nachrichten zu vermeiden. Für Dich natürlich ohne Freifeld.
Danke

Sorry Rainer!

Also ist schon etwas länger her das ich ihn gewechselt habe, aber ich habe den Hauptbremszylinder nicht entfernen müssen.
Irgendwas mit Flexschlauch hab ich zur Seite biegen müssen, aber für einen geübten Zangler wird das kein Problem sein.

Ist erledigt, wusste garnicht, dass man durch das @ Nachrichten zugestellt bekommt, wieder was dazu gelernt. Tut mir Leid, war keine Absicht!

Okay, dann werde ich wohl mal als geübter Zangler mein Glück versuchen und den Hauptbremszylinder nicht mit abbauen. Besten Dank!

Gruß,
Andy

na das war ja nicht sehr schwer ^^

Bremskraftverstärker tauschen, vorher den HBS Abschrauben und das Spezialwerkzeug besorgen um das pedal vom BKV zu trennen,sonst KEINE CHANCE ! :slight_smile:

Am wenigsten arbeit nmachst du dir wenn du den BKV direkt mit dem HBZ wechselst… wie gesagt nur eben den kugelkopfpresser besorgen !

Sich dass man das Kugelpressdings braucht?
Ich hab's ohne gemacht.

wenn du den BKV Zerstörungsfrei ausbauen willst dann ja, ansonsten wars schon nicht mehr der erste und der schnappverschluss war schon defekt.

Nornalerweise kann man da wedere was hebeln ( da von hinten hinter den pedalen ) noch ziehen… Jednfalls ich mit meinen 100 Kilo bekomme das dingen weder abgehebelt noch abezogen… eher bricht die führung kaputt, so damals bei mir geschehen ohne wekrzeug.
hatte auch mit zangen gearbeitet, aber keine Chance, Bombenfest.

Damals baute ich dann das Pedal aus.

Auweh, das macht ja schonmal Vorfreude…wie kann man sich denn dieses Spezialwerkzeug vorstellen? Habe mal zur Sicherheit bei Audi angefragt, ob es das Plastikteil auch einzeln zu kaufen gibt, aber das ist natürlich nicht der Fall, somit wären 38 € fällig, falls das Plastik nachgibt, wäre also erstrebenswert das Teil heile abzukriegen…
Wie hast dus denn geschafft Rainer?
Gruß,
Andy

Klar gibts das einzelnd, habe ich ja auch gekauft-

wenn Rainer es echt einach so abbekam, dann musst es schon defekt sein, denn wie gesagt, ich habe das schon 5X gemacht und es geht nicht ohne, oder eben ohne bruch !

Du musst dir das dingen vorstellen wie ei metallisches "V" Dieses schiebt man über die kolbenrstange , und das v drückt dann die nasen der stange links und rechts weg, so das der kugelkopf herrausspringt :slight_smile:

Hier

http://zahnriemensatz.com/Entriegelungswerkzeug-T10006-A-Original-VW-Spezial-Werkz/

Ich habe ihm das detailliert beschrieben was ich benötige, er konnte aber kein besagtes Teil finden! Hast du vllt. noch eine Teilenummer, oder war das Teil von einem anderen Auto?

Okay gut, die Funktion des Teils leuchtet mir ein, mal schaun ob jmd. sowas hat, wenn nicht baue ich mir das einfach selbst…

Vielen Dank schonmal Meister! :wink:

Gruß

Also Bremskraftverstärker haben wir heute erfolgreich getauscht.
Bleibt nur zu sagen, dass es eine scheiß Arbeit ist, bescheuerter hätte man als Ingenieur sowas nicht planen können.
Falls mal jmd. über die Suche das Thema findet, hier kurz der Ablauf:

  • Verkleidung unterm Lenkrad komplett abbauen
  • Querstrebe vorm Bremspedal lösen
  • Bremspedal mit Spezialwerkzeug lösen
  • Luftfilterkasten raus
  • Ansaugschlauch bis Turbo raus
  • Hauptbremszylinder lösen
  • Bremsleitungen lösen
  • Abs- Block lockern
  • Bremskraftverstärker irgendwie heraus bekommen
  • neuen unbeschadet einfädeln
  • alles wieder einbauen, neue Schlauchschellen verbauen, die man aufzwicken musste…
  • alle 4 Bremsen UND Kupplungsnehmerzylinder nicht vergessen auch zu entlüften

Nach guten drei Stunden ist man dann mit einem neuen Bremskraftverstärker und einer deutlich bissgieren Bremse wieder unterwegs :wink:

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,
Andy
-