[8L] Luftproblem

Hallo,

bei meinem Audi A3 8l Bj 2001 habe ich ein Problem mit der Belüftung des Motors. Die Gasannahme ist etwas dürftig und gerade im untertourigen Bereich ruckelt das Fahrzeug teilweise extrem.
Habe eine neue Kraftstoffpumpe bekommen nachdem die alte kaputt war, kurz danach fing das eigentliche Problem an. Habe dann selber die erst eingebaute (polnische) Pumpe gegen ein deutsches Modell ausgetauscht, was leider nur minimal Besserung beiführte. Hab gestern dann die Drosselklappe abmontiert und mal den ganzen Dreck rausgeholt, immer noch nicht wie gewünscht.
Kann das Problem nun noch an mehr als an dem LMM liegen, bevor ich den tausche?

Viele Grüße

Julian

Wenn du Luftproblem vermutest, schau doch mal nach dem Luftfilter.
Würde bestimmt auch nicht schaden den kraftstofffilter zu erneuern. Weiß ja nicht wie alt der ist.
Hast du beim pumpentausch geschaut ob der tank innen sauber und frei von Wasser ist?

Ruckeln kann aber auch von der Zündanlage kommen.

Oky werde den Filter bei Gelegenheit auch mal wechseln, der Tank sah soweit aber ganz gut aus.
Werde mich nochmal schlau machen…danke schon mal!

Du kannst den LMM auch abstecken und gucken ob die Kiste dann besser läuft. Wenn ja, dann wird der wahrscheinlich defekt sein. Du könntest auch den Fehlerspeicher mal auslesen lassen, vielleicht steht da was drin (kostet 15-25€). Deine Problembeschreibung kann leider so viele Ursachen haben, da wäre Auslesen lassen ne gute Idee. Am besten dannd ie genauen Fehlercodes hier rein schreiben.

Hab mal ein Ohr an den Auspuff gehalten, hört sich an wie n Trecker… Zylinder läuft also nicht mit, kann das der Grund sein?

[quote]

Ruckeln kann aber auch von der Zündanlage kommen.

[/quote]

Ja, kann damit zusammen hängen. Da gibt es aber viele Übeltäter: Zündkabel, Zündspulen, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Lambdasonde …

Kannst auch die Kompression prüfen lassen, wenn ein Zylinder nicht läuft wird man es dann merken. Aber wie gesagt, ich würde einmal zur Werkstatt gehen oder zu nem Bekannten und fix den Speicher auslesen lassen… 15-25€ kostet es in der Werkstatt, wenn du in der Nähe wohnst kann ich dir den auch auslesen. Bin aus Südniedersachsen, PLZ 37XXX.

Habs mir schon gedacht dass sich das schwer eingrenzen lässt… hoffentlich bloß ne Zündkerze :-p
Wohne aber zu weit weg, trotzdem danke!!