[8L] Luftmassenmesser mit einfachen Multimeter prüfen

Hallo,

hab wieder mal eine spezielle Frage:

LMM prüft man ja eigentlich mittels hochmoderner Diagnosetechnik.
Diese steht mir aber leider nicht zur Verfügung.

Jetzt meine Frage:
Kann ich auch mittels meines Digitalmultimeters den LMM prüfen?
Sollte ja eigentlich gehen, da es nur ein einfacher Sensor ist in den 5Volt reingehen und man das misst was davon wieder herauskommt. Oder misst man hier die Stromaufnahme?

Falls jemand ne Idee oder wertvolle Unterlagen hat, dann schreibt.

LMM Stecker abziehen, Zündung einschalten, PIN 5 messen, Ergebnis sollte genau 1,00 V betragen. Max. Abweichung +/- 0,02 V

ggf kannst den widerstand messen…
allerdings ob des so ausschlussgebend ist…
müsstest mal n neuen haben und de widerstand messen und dann de alten.
aber ich glaube kaum das die wenn se "defekt" sind mechanisch kaputt sind,
also keinen durchgang mehr haben.
bei dem profi test messen die ja warscheinlich den widerstand bei bestimmten lüftmassen und temperaturen

@goa-spirit du hast die spannungsversorgung des lmm geprüft, darum gings aber nicht.

@Andy85 seine Methode bringt auch nichts was sinnvoll wäre.

es geht nur mittels Diagnosegerät. Als ich vor drei Jahren dieses Thema eröffnete war mir das bereits bewusst. :breaker:

ich sachte ja des bringt dir auch net viel mit dem ohmisch messen

Pierburg: einteiliger LMM, 6-poliger Stecker mit 5 belegten Pins
1 = Versorgung 5 Volt
2 = Masse (Sensorstrang)
3 = Versorgung 12 Volt
5 = Masse (Batterie / Karosserie)
6 = LMM-Signal

Bosch: zweiteiliger LMM (Rohr und Sensor-Einsatz), 5-poliger Stecker mit 4 belegten Pins
2 = Versorgung 12 Volt
3 = Masse (Sensorstrang)
4 = Versorgung 5 Volt
5 = LMM-Signal

Zur direkten Kontrolle des LMM-Signals mit einem (möglichst hochohmigen) Multimeter muß das Signalkabel angezapft werden.
Die Signalspannung gegen Masse bei stehendem Motor beträgt beim Pierburg-LMM etwa 0,3 Volt, beim Bosch-LMM etwa 1 Volt.
Im Leerlauf liegen die Spannungen ohne AGR jeweils um ca. 1 Volt höher.
Die Spannung steigt mit der Drehzahl und dem Ladedruck bis auf maximal etwa 4,5 Volt (für beide Typen).
Stark abweichende Spannungen (bei ansonsten intaktem Motor und fahrzeugseitiger Elektrik / Elektronik!) deuten auf Verschmutzung und / oder Defekte des LMM hin.