[8L] Luftmassenmesser Hitachi 06A906461B

Hallo,ich möchte mir "gerne" einen neuen LMM für meinen A3 kaufen.
Hersteller ist Hitachi mit der Nr. 06A906461B.
Aber scheinbar wird dieser in Japan Handgefertigt und mit Gold verziert, denn bei Audi und Seat kostet der mal eben 290€.
Wessels und Müller ebenfalls.
Muss das wieder einer von Hitachi sein,oder geht auch ein anderer Hersteller?
Was ist von diesen Billigteilen von EBay und Zubehörläden zu halten?
Oder falls jemand nen günstigen Anbieter kennt gerne mal posten.
Auf dem Schrott wollen die 50€,aber wer weiss wie lange die dann halten

http://ersatzteile-info.de/index.php

Das "X" am ende macht den Unterschied. Nimms als austauschteil und schon is erheblich günstiger (musst halt den alten abgeben)

Nimm auf jeden Fall keinen billigen. Da hast du nur Ärger mit, da kannst du dann besser mit dem defekten originalen rumfahren. :wink:

Muss gleich mal in Ruhe den Link ansehen,danke erst einmal dafür.

Jetzt noch die Frage,
habe einen Hitachi LMM vom Schrottplatz aus nem 1,6er A3.
Allerdings steht da anstatt der Nummer von oben das hier drauf
058133471afh60-10b
der ist von der Bauform identisch,"nur" der Hals ist kürzer als meiner.
Kann ich den auch nehmen,oder ist der nicht für meinen ausgelegt??
was würde passieren wenn ich den mal zum testen einbaue und damit rumfahre???

also der 058133471 wurde bis FgstNr 8L-V-200000 verbaut, danach der 06A906461B den du jetzt drin hast. Entsprechend wird der wohl nicht ordentlich in deinem laufen. Nimm einfach den 06A906461BX, der kostet nur knapp 140€
Bei Nachbaugeschichten ist immer fragwürdig, ob dass Kennfeld der Messung dann gleich ist mit dem original Verbauten.

aber so etwas hier nicht oder???
http://www.ebay.de/itm/LUFTMASSENMESSER-LUFTMENGENMESSER-Teile-Nr-06A906461B-06A906461BX-06A906461BV-/360689809351

hier der ist von Pierburg
http://www.x1-autoteile.de/index.php?site=product&brandNo=5&articleNo=7.22184.41.0&groupnode=&genArtNr=3926

Liebern Pierburg als son noname chinaföhn =)

Ist denn deiner defekt oder was stimmt nicht?

ich weiss nicht genau ob es an dem liegt.
Das ist scheinbar noch der erste den der Wagen je gesehen hat (Bj 97).
Hatte den schon paar mal seitdem ich den habe gereinigt weil der wie jetzt auch wieder mehr Sprit verbraucht,irgendwie nicht mehr die volle Leistung bringt (schlechtes annehmen beim Gas geben) und unrund lief.
Das mit dem unrunden Lauf habe ich in den Griff bekommen,indem ich die Schläuche gereinigt habe und scheinbar hier und da die Falschluft beseitigt habe.
Zündkerzen sind "erst" seit knappen 14000Km drinnen,luftfilter und Co werden auch einmal im Jahr getauscht.
Lambdasonden dürften es eigentlich auch nicht sein,denn da soll ja angeblich die Motorkontrollleuchte angehen.
Fehlerspeicher zeigt immer nur Servopumpenschalter an.

Das mit dem LMM wäre jetzt reines testen und hoffen dass es was bringt

Dann zieh den LMM mal ab und fahr ein wenig. Wenn es dann besser ist als mit LMM dann weisst du es liegt daran.
Lambasonde zeigt meiner auch nicht an im KI. Vielleicht ist die doch schon etwas träge.

wo liegen denn ungefähr die passenden Lambdasonden??
Sagt nicht auch bei circa 190€ aufwärts :crazy:

Wo sitzt denn das Teil hier? :confused:
http://www.autoteile-guenstig.de/autoteile/Sensor-fuer-Ansauglufttemperatur-AUDI-A3-8L1-16-Bj-091996-082000-101-PS-74-kW-10100754000560003745470000959.html?page=1

Hast du einen 3 oder 4 Poligen LMM ?
Normal müsste es im LMM drin sein, oder es ist auf der DK

Warum machst du nicht eine Messfahrt um zu sehen ob dein LMM noch genug Luft misst ?
3. Gang bei ca. 6000 U/Min Vollgas ca. 80 - 85g/s dann passt es schon.

Lambda ca. 120€

kann es nicht auslesen,da ich das VAG Com noch nicht installiert habe.
Hab Win7 und muss auf XP umbooten.
Glaub ich muss mich echt mal mit einem treffen der das schon installiert hat und sich damit auskennt

@Audit
Danke

Ja mansche haben den auf der Ansaugbrücke, manche auf der DK und die neueren im LMM.
Ansaugluft sollte ca. 10 - 20° mehr sein als die Aussentemp.
Ausser bei volllast da können es gerne auch über 60° sein.
Beim 1.8T Serie sollten es nicht mehr als 60° sein unter Volllast, wenns mehr ist dann stimmt was nicht mit dem LLK.

hab heute mal für paar 100 Meter den LMM abgezogen gehabt.
Der Wagen lief sofort schlechter,sprich er bockte und hat kaum Gas angenommen.
LMM wieder drauf und er fuhr besser,aber noch immer meiner Meinung nach nicht die volle Leistung die er mal hatte.
Muss den mal an nen Tester hängen lassen und auslesen.
Vielleicht ist auch was mit der Lambdasonde

War die Klima an ? ( ECO aus )

nein,die hatte ich aus