[8L] Luftmasse Einbruch S3 APY

Hallo,

Ich habe beim loggen meiner Luftmasse eine Unregelmäßigkeit festgestellt.

Dies bei inzwischen 3 verschiedenen LMM´s. Aktuell ist ein Neuer drin, der auch noch weniger Luftmasse im maximal bringt als mein Alter. :down:

Der Einbruch ist immer im gleichen Drehzahlbereich zu sehen und für mich nicht spürbar.

In zwei anderen Foren wurde mir bisweilen eher wenig geholfen und mein Tuner will das ich die Karre zu ihm bringe. Da ich aber momentan keine richtige Notwendigkeit sehe die Mühle für teures Geld untersuchen zu lassen hoffe ich auf ein paar brauchbare Tipps von Euch.

Danke
Gruß Lars

Software Problem? Oder hast du schon früher gemessen und die Unregelmäßigkeit war nicht vorhanden?

So ist es. Es war früher nicht da. Also kann ich ein Softwareproblem ausschließen.

Fehlerspeicher leer? Lambda, wie alt?

Ja, leer wie immer.

Lambdasonde ist ca.1Jahr alt.

Im Anhang habe ich einen aktuellen LOG mit Lambda und Zündwinkelrücknahme…

Wie lang hast du das Problem denn schon oder wird der Einbuch immer länger. Vielleicht bahnt sich da ja was an.

Erste Messung als ich dies feststellte war vor 2Monaten. Und seitdem immer das Gleiche. Keine Veränderung erkennbar.

System mal abgedrückt? N75 wie alt?

System drücke ich regelmäßig ab. Das N75 ist ca. ein halbes Jahr alt.

Gruß Lars

Hallo,

ich habe mal einen Log gefahren - MWB 020,031,115.

Was sagt ihr dazu? Zündwinkelrücknahme und Lambdasonde?

http://rapidshare.de/files/48289230/LOG-01-020-031-115_aufbereitet.csv.html

Danke
Gruß Lars

Moin Lars,

der Link funktioniert nicht. Ich hab deinen Thread im Vagcomforum aber mal gelesen. Deine letzten Werte (Messwertblock 20) mit dem Klopfen/Zündwinkelrücknahme sind aber echt auffällig. Der ist da ja am regeln, wie wild. Ich hatte den MWB20 auch mal bei mir geloggt (da aber noch mit defektem Lader). Die vier Messwerte im Block 20 waren bei mir da alle auf 0°kw. So sollte es bei dir eigentlich auch sein. Wenn du willst, kann ich dir den Log auch mal schicken.
In dem anderen Zitat von User X2B mit deinem MWB31: Die Lambdasondenspannung fällt ab bestimmten Drehzahlen rapide ab bzw. geht auf 0V zurück? Das sieht mehr sehr nach ner defekten Sonde aus.
Klar variieren die Lambdawerte je nach Software. Aber bei höheren Drehzahlen wird das Gemisch im allgemeinen ja fetter, da durch den Kraftstoff obenrum gekühlt wird. Bei mir geht der Lambdawert z.B. ab ca. 5000 Touren auf 0,75 zurück und wird auch da bis zum Begrenzer gehalten.

Hoffe, ich konnte dir evtl. weiterhelfen.

Hallo Thomas,

Danke für die Antwort. Habe die csv jetzt mal auf rapidshare gesetzt.
Also einen starken Abfall kann ich eigentlich nicht erkennen - Ok, am Ende. Da fällt sie auf Null allerdings genau da wo ich kpl. vom Gas weg bin.
Meine Logs fahre ich im 5.Gang aus dem Drehzahlkeller durchbeschleunigt und kurz vor dem Drehzahlbegrenzer gehe ich vom Gas.

Wäre nett wenn du mir mal deinen Log senden könntest. Die Lambdasonde ist glaube ich so knapp 2Jahre alt, aber ich werde der Sache mal nachgehen.

Ich gehe mal davon aus, dass die Werte der Lambdasonde im Zusammenhang mit der Zündwinkelrücknahme zu sehen sind?

Danke
Gruß Lars

Ok, die Lambdawerte aus dem Zitat im Vagcomforum waren ja ohne Drehzahlangabe bzw. ohne Lastangabe, von daher dachte ich, dass du da einfach nur durchbeschleunigt hattest. Dass der Lambdawert im Schubbetrieb zurückgeht (wohl auch auf 0) klingt logisch, da keine Verbrennung/Einspritzung stattfindet.

Die Lambdasondenwerte gehen auch mit in die Klopfregelung mit ein, ja.
Hier findest du noch weitere gute Infos zur Klopfregelung:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/zuendung/vez/vez.htm

Hier auch mal exemplarisch eine Darstellung der Sensoren, deren Werte in die Klopfregelung mit eingehen:

Hier mal einige Logs von mir: http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/VCDS_Logs_S3_BAM.zip MWB 020 ist ja die Zündwinkelrücknahme.

Danke Thomas. Im Falle eine vorliegenden Defektes gäbe es ja eine Menge Möglichkeiten von Verursachern. :wink:

Hat evtl. jemand einen Log seiner Zündwinkelrücknahme (020) und der Lambda (031) von einem S3 209PS und MTM Software?

Danke
Gruß Lars

Wobei man viele der Sensoren ja mit VAG Com auslesen und prüfen kann (auf plausible Signale).
User @A3man hat ja auch Probleme mit klopfender Verbrennung beim S3 (allerdings auch BAM).

Hi Jungs,

oh ja meiner Klopft auch als würde ein kleiner Mann im Motor sitzen :biggrin:
Nachdem ich den Luftmassenmesser getauscht habe wurde es etwas besser,
jetzt sieht es aber so aus als würde meine Lambdasonde nach dem Kat nicht funktionieren, bekomme morgen eine neue, die werde ich dann mal einbauen und sehen wie es dann aussieht…

Ja gut. Die habe ich schon mal nicht. Ich sehe schon ich werde die ganzen Teile jetzt mal durch checken. Die Frage ist eben, wieviel klopfen ist normal und noch im Rahmen - man hört und liest ja so einiges.

@A3man - Gib mal durch wie es sich bei dir entwickelt.

Gruß Lars

Klopfen ist meiner Meinung nie normal :wink:
Das schlimme bei mir ist auch noch das das klopfen sogar schon in der Serie da war, also hat es mit dem Chip schon mal nichts zu tun…

@LarsSpotke
Ich gebe dir Bescheid sobald ich die neue Lambdasonde drin habe…