Hallo zusammen,
ich bin gerade nach einer längeren Autobahnfahrt wieder in Berlin angekommen. Etwa 1 Kilometer bevor ich endlich zuhause war hat sich ein Kanal, der offensichtlich irgendetwas mit der Luftzufuhr zum Motor zu tun hat, mit einem lauten Knall gelöst.
Dadurch läuft jetzt der Motor (1,9 TDI) sehr unruhig und hat einen relativ starken Leistungsverlust, ist mir sogar an zwei Ampeln beim Anfahren einfach abgesoffen.
Der besagte Kanal ist links vorne im Motorraum und verläuft neben der Wasserpumpe nach oben und dann weiter zum oberen hinteren Bereich zum Motor.
Wie auf dem Bild zu sehen ist ein Loch gegenüber der Riemenscheibe der Wasserpumpe durch Schleifen entstanden.
Kann mir jemand sagen, um was für einen Kanal es sich handelt und mit welchen Kosten ich für ein Ersatzteil bzw. die Reparatur rechnen kann?
Danke und viele Grüße
Sebastian
sieht aus wie die ladeluftverrohrung. achte mal beim gasgeben auf deinen auspuff, der dürfte schön rußen
Danke schon mal.
Was den Ruß angeht, hast du recht.
Hast du eine Idee, was das kosten könnte und wie der Aufwand ist?
Ich hab mir schon gedacht, dass man es evtl. mit Panzertape abdichten könnte, falls sich das Rohr einfach wieder auf sein Gegenstück weiter unten stecken lässt.
abdichten kannst vergessen, da sind bei vollgas ca. 1 bar drauf, also halb soviel wie auf nem autoreifen. entweder das teil neu bei audi bestellen oder gebraucht vom schrottplatz oder ebay besorgen.
das rohr ist oben und unten nur mit jeweils einer klammer fest, also wenn du ran kommst kannst es selber wechseln. und dann gleich so, dass das neue nicht wieder durchschleifen kann
Danke für die schnellen und kompetenten Antworten.
Werde mir gleich das Ersatzteil beim Händler bestellen und dann mein Glück versuchen.
Ist jetzt das Rohr abgegangen oder war der Knall das durchbrechen des Plastiks.
Dieses rohr löst sich normalerweise nach vorne und nicht zur Seite.
Möglich auch dass der LLK an einer Halterung abgebrochen ist und deshalb das Rohr an der Servopumpe geschliffen hat.
Das Ersatzteil beim Händler wird wohl unverhältnissmässig teuer sein.
Besser gebraucht kaufen.
http://www.ebay.at/itm/Audi-A3-8L1-Rohr-Schlauch-Ladeluftkuhler-1-9TDI-66kW-/180948877991?pt=DE_Autoteile&hash=item2a2164c2a7
mit sicherheit kam der knall als das rohr rausgerutscht ist und dann hat sich das an der riemenscheibe durchgeschliffen.
Was mich wundert: Wenn bei meinem Auto ein Knall aus dem Motorraum kaeme… Ich wuerde nachschaun.
Habe das Ersatzteil jetzt bei Audi für 82€ bestellt. Kommt morgen an und wird eingebaut.
@DerMitDemAudi
Genau, habe mir das heute genauer angesehen. Es gibt keine weiteren Beschädigungen.
@Tagessuppe
Warst du schon mal zur Rush-Hour in Berlin unterwegs? Ich habe zuerst an einen Reifen gedacht, wollte aber dann auch den letzten Kilometer fahren, um den Wagen zuhause abzustellen (nach 500 Kilometer Autobahnfahrt). War einfach Pech.