[8L] Luftfilterkasten entfernen

Hallo Leute,

Ich will meinen Luftfilterkasten rausnehmen und nen Sportluftfilter hinter die Stoßstange Fahrerseite legen.

Meine erste Frage: An dem Luftfilter sind soviele Kabel angeschlossen sind die wichtig? Wenn ja wie kann ich das umsetzen?

Zweite Frage: wie ist es mit der Luftzufuhr? Macht es überhaupt sinn den Sportluftfilter dort hinzusetzen? Der Weg wäre ja doch ziemlich lange, nicht das der Motor nicht mehr genug Luft bekommt.

Ich hoffe auf reges Feedback :slight_smile:

Servus,

Man hat schon viel Gutes hier von der BMC Carbon Airbox gehört. Der Ansaugweg vom 1.8t ist original doch sehr beengt, vom Durchschnitt her. Oder was wolltest du einbauen?

Gruß

Ich wollte eig mit nem Rohrsystem (Plastik/Alu/Silikon) den kompletten Kasten ersetzen, welchen Sportluftfilter ich möchte weiß ich noch nicht, von der Carbon Airbox habe ich auch schon einiges gehört. Sie ist halt etwas Groß für die Stelle an welcher ich sie haben möchte. Wichtiger ist aber erst einmal was ich mit den ganzen Kabeln machen muss.

Okay, ich gebe mich geschlagen :haudrauf: Mit dem 1.8T Motorraum kenn ich mich nicht aus.

Deinem Baujahr zufolge hast du einen AGU Motor. Dieser hat eine Zündendstufe samt Kühlplatte am Luftfilterkasten. Die Kühlplatte wird im inneren vom Kasten mit Luft angeströmt. Wenn du nun den gesamten Kasten ersetzen willst, musst du dir einen neuen Platz für die Zündendstufe überlegen.
Haben schon einige gemacht, mehr findest du über die Suche.

Super, damit kann ich schonmal was anfangen :gott:

Edit: Ich finde keinen Beitrag, an welche Stelle Sie diese gesetzt haben, auch Strömungsverhalten find ich nicht in diesem Zusammenhang.

http://www.a3-freunde.de/forum/t91833/Wohin-mit-der-Zuendendstufe-bei-Einbau-eines-MaxFlow/
http://www.a3-freunde.de/forum/t92767-s1/8L-sportluftfilter-beim-1-8t-mit-problemen.html

Die "perfekte Lösung" gibt es allerdings nicht. Ist leider mit etwas Gebastel verbunden.

Supii :gott:
Wird ziemlich viel Aufwand und dann evtl. Leistungsverlust, des muss ich mir überlegen, normal müsste er da unten genug Kaltluft ziehen.
Wenn es soviele machen, kann es ja nicht nur am Sound liegen, hoffe ich zumindest :fuchs: