[8L] Luftfilter TDI

Hallo ich habe einen 130ps TDi mit chip von ABT.

Und habe erst mal gehört das man durch einen Luftfiltereinsatz von z.b. K&N noch mehr leistung bekommt.

Da er durch den Chip etwas mehr Luft braucht. Ist da etwas Dran???

Hallo!



Ich fahre auch einen TDI PD 96kw mit ABT Chip und einem K&N Luftfilter. Wenn ein Mehrleistung durch den Filter vorhanden sein sollte, spürt man sie nicht. Das einizge ist, dass das Ansauggeräusch/Turbopfeiffen läuter wird.



Gruß



Raoul






Ist da dann nur der Luftfiltereinsatz,

oder ein offnener.

der braucht ja dann im Rahmen der Inspektion nicht mer ersetzt werden oder? Nur gereinigt?


Quote:


On 2002-12-15 20:43, kalli wrote:

Ist da dann nur der Luftfiltereinsatz,

oder ein offnener.

der braucht ja dann im Rahmen der Inspektion nicht mer ersetzt werden oder? Nur gereinigt?






Es ist ein Luftfiltereinsatz. Er muss nur gereinigt werden. Dies mache ich alle 30000-40000km. Man muss nur aufpassen das man den Filter nach dem Reinigen nicht zu stark einölt!! Zu viel Öl verschmutz den Luftmassenmesser und das kann zu Schäden führen.



Raoul


Quote:


On 2002-12-15 20:38, Raoul wrote:

…Das einizge ist, dass das Ansauggeräusch/Turbopfeiffen läuter wird.








Aber das Pfeiffen kommt wirklich geiler! Hab´ auch den K&N-Luftfilter und bin alleine von den Wartungsintervallen nur positiv überzeugt!



Gruß




Hi



Ich las gerade 130 PS TDI mit Abt chip.

Habe auch einen

A3 TDI 96KW quattro s-line

und wollte mal wissen was so ein chip von Abt bringt?


kk also ein chip kann ca. 20-30 PS mehrleistung bringen also ca. 15-20 kw





was kostet so ein luftfilter???


Ich will mir auch einen Luftfilter einbauen, wie ist so ne bmc airbox?

Oder besser was lohnt sich mehr, ein einsatz in den Originalen Luftfilterkasten oder ein offener?



Da ich selber einen K&N Tauschfilter habe kann ich nur sagen, dass du dir ständiges wechseln auf nen Neuen sparst. Einfach nur reinigen und weiter gehts.
Das andere „Geschwafel“ rund um Mehrleistung, Minderverbrauch, besseres Anspechverhalten ist meiner Meinung nach nur auf dem Papier feststellbar (wenn überhaupt), es sei denn du fährst ein +300PS Wägelchen. Aber selbst dann merkt man nicht wirklich was!
Bei den Preisen von nem Originalfilter rentiert sich der Tauschfilter erst nach dem 4-ten Wechsel. Der einzige feststellbare Unterschied ist eben das Ansauggeräusch welches lauter wird, wobei ein offener Filter natürlich für eine bessere Geräuschkulisse sorgt, als ein Tauschfilter.

wie siehts eigentlich mit den „blow-off“ ventilen aus?
en bekannter hat nen audi100 mit nem turbomotor und hat auch so en ding eingebaut. hört sich sehr lustig und spektakulär an, ganz zu schweigen, von den reaktionen der fußgänger ^^
kann so ein ding schäden verursachen?
oder lässt es wirklich nur den „druck“ bzw. die luft vom turbo ab?

Was bringt es wenn ich bei einem Diesel einen offenen Sportluftfilter einbaue??

kurz und bündig… NIX außer minimaler Leistungsverlust durch ansaugen von warmer Luft g
Der Rest steht eh schon oben!!!