[8L] Luftfilter 1.8T

Servus Zusammen,
hab zwar die Suche schon benutzt aber nicht Wirklich meine Antwort auf meine Frage gefunden.
Meine Frage: Was bringt mir einen Sportluftfilter?
Welche Vor und Nachteile (Turbo/ Luftmassenmesser).
Und welcher wäre am zu Empfehlen?
Ich rede nur von Plattenfilter im Austausch zum Serien.
Mfg
Hoschi1

Für den Preis krieg ich einige Originalfilter, noch dazu das Risiko den LMM zu killen… Mehr Luft ist auch so eine Sache, ein Turbomotor ist da nicht wirklich in nöten. Haben die Versuche bei den Dieselschraubern gut gezeigt.

Hatte auch schon den K&N verbaut und der hatte zum originalen keinen merklichen Unterschied. Die Luftmasse hatte ich jedoch glaube nicht gemessen.

Mit dem original Papierfilter ist man auf der sicheren Seite!

Wenn Du etwas verändern möchtest in Bezug auf Leistung oder Sound, würde ich die Ansaugung zum Luftfilter vergrößern. Das sollte zumindest oben rum etwas bringen. Dazu jedoch keine Garantie, da ich das selbst auch noch nicht geändert habe.

Boris

Hm! Das mit der besseren Beatmung hab ich mir auch schon Überlegt.
Original saugt der aus dem Hohlraum im linken Kotflügel.
Kann man oder hat man schonmal Versucht die Luft woanders her zu holen?
Z.B. mit Flexschlauch von Lufteinlass in Stoßstange oder so?
Was den K&N angeht könnte, wäre es möglich den Filter Ungeölt zu verbauen?
Das Gewebe kommt mir sehr Dicht vor und Feuchtigkeit waäre bei der Original
Ansaugung auch kein Thema.
Mfg
Hoschi1

kann ich mir nicht vorstellen, hab allein schon 5 mal auf so ne frage geantwortet…
http://www.a3-freunde.de/index.php?p=suche

Soso…die Suche hast also schon benutzt…:kicher:
Allein für diese Aussage gehört der Thread schon gesperrt.

Hm! Schummeln is eigentlich nicht so mein Ding.
Die meinsten Beiträge die ich in der Suche angeklickt habe da ging es Haupsächlich um die K&N offenen Luftfilter (Pilze)Suchebegriff "K&N".
Sorry! Dennoch Dank für den Hinweis, werde jetzt nochmals die Suche bemühen.
Mfg
Hoschi1

O.K.! K&N Luftfilter scheint der richtige Suchbegriff.
Werde die jetzt mal alle Lesen.
Mfg
Hoschi1

mein AGU saugt direkt aus dem Kühlergrill an, das war bei den ersten modellen wohl so … und den weg habe ich schön abgedichtet so das keine Luft verlohren geht und bei der fahrt wirkt das ja noch ein wenig mehr da die luft richtig in den filterkasten gedrückt wird. habe auch einen K6N Plattenfilter drin aber lünftmänge ist gleich geblieben … viele tests haben sogar gezeigt das neue Papierfilter mehr luft durchlassen. man muss sie nur öfter wechseln

meiner saugt auch vom kühlergrill an…

rechts gibt es so ein verbindungsstück dass muss ich auch noch mit tape verkleben … das hält nicht wirklich gut zusammen!

greez

Zu K&N ungeölt fahren kann ich nur sagen: besorg schonmal neue Kolbenringe. Schätze mal die Luftöffnung des Filterkastens wurde deswegen verlegt weil Turbomotoren nicht so offen ansaugen sollten. Wenn da mal wirklich ein Schwall Wasser angesaugt wird ist Feierabend. Bei EDS in der Horrorkabinett gibts da ein nettes Beispiel. Son Luftfilter ist einfach nur rausgeschmissenens Geld da kauf ich lieber ein bis zweimal im Jahr nen neuen Papierfilter.

Kann mir nicht vorstellen, das bis in den Turbo richtig viel Wasser kommt.
Wasser ist schwerer als Luft, dann muß es noch um so viele Ecken bis es in den Filter kommt und spätestens der Filter würde die Wassertropfen hindern bzw. Vernebeln.
Die Kotflügelansaugung wurde bestimmt eingeführt, da man so eine Menge Teile sparen kann. Die Ansaugung ist auch direkter und kein ellenlanger Schnorchel.

Stell Dich mal neben einen A3 mit CHIP und Ansaugung im Kühlergrill, wenn der richtig Gas gibt, dann hörst Du den richtig schnorcheln.
So ist es zumindest bei mir, daher möchte ich dort auch noch etwas ändern, entweder die Wege vergrößern oder ein Loch in den Kotflügel schneiden.

Boris

Hi! Hab mir das mal Angeschaut! Ich hätte überhaupt keine Chanche hier irgendwas anders zu Verlegen. Nach Vorne in grill kein Platz (Klima) nach unten geht auch nicht da Batterie im weg. Wäre alles viel zu Aufwenig.
Jetzt Bau ich mal die Radhausschale ab und Schau mal was da abgeht!
Vielleicht kann ich dort bis runter zur Nebelscheinwerferblende was verlegen?
Was mir auch noch in den Sinn gekommen ist das ich mir Luftschlitze (Haifischkiemen) rein mache is aber Kostenmäßig nicht das was ich wollte.
Mal Schaun aber erst im Sommer.
Thema Filter is aber durch!
Mfg
Hoschi1

Nach vorne ist kein Problem!
Kann mir jetzt nicht vorstellen, das die Facelift andere/größere Kühler haben.

Guck Dir mal die AGU Teile an, die müssten bei Dir passen.
Werde mal Bilder machen, wenn ich Zeit habe.
Geht alles hinter der Batterie vorbei und die Ansaugung ist oben über dem Kühler.

Müsstest dann nur dierekt am Luftfilterkasten einen Sammelr bauen, der die AGU Teile und die Kotflügelansaugung verbindet.
So in etwa werde ich es machen, wenn ich Lust habe meine verzinkte Karosserie zu beschädigen.

Boris

Hi! Wüsste nicht wo ich nach Vorn raus sollte.
Wenn Du mal ein Bild von der AGU Ansaugung hast wäre nicht Schlecht.
Mfg
Hoschi1

@Hoschi1 ich habe vergessen ein Bild zu machen. Schreib mir Samstag mal eine PM, dann mache ich Fotos.

Boris

Jo! Danke! Schreib Dir meine Mailaddi.
Mfg
Hoschi1

Hi!
Hatte in meinem S3 auch kurzzeitig einen K&N Sportluftfilter drin, allerdings nur die Einlage, keinen Offenen.
Ich habe schon etwas bemerkt: Motor lief danach sehr unruhig und brachte meiner Meinung nach auch nicht mehr die volle Leistung. Nach 2 Wochen wurde wieder ein originaler Luftfilter verbaut!

MfG