[8L] Luft in der Rücklaufleitung

Hi,

mein A3 1.9 TDI 101 PS Bj 2002 Motorcode AXR hat nun schon seit längerem Kaltstartprobleme und starkes Leerlaufruckeln.

Zylinder 1 hat im Leerlauf im MWB 13 Werte bis +3 mg/h.

Nach unzähligen Reperaturen hab ich die Schläuche vom Filter Richtung Einspritzpumpe und die Rücklaufleitung vom Filter Richtung Tank durch durchsichtige Schläuche ersetzt.

Im Leerlauf ist in der Rücklaufleitung sehr viel Luft, während die Zufuhrleitung stehts blasenfrei ist.

Sobald man Gas gibt, sind die Luftblasen in der Rücklaufleitung komplett verschwunden.

Ist meine Einspritzpumpe oder der Kolben bzw 1. Zylinder kaputt?

Danke schonmal für die Antworten.

zur Info: Ich bin nun 550 km Autobahn mit Vollgas gefahren und vorher 2 Flaschen LM in den Tank gekippt.

  1. Das Leerlaufruckeln ist deutlich weniger geworden
  2. Zylinder 1 hat nun deutlich bessere Werte im MWB 13 bekommen
  3. Die Luft in der Rücklaufleitung ist im Leerlauf deutlich geringer geworden, allerdings immer noch etwas vorhanden

Ich habe vor dieser Aktion schon neue Dichtringe für die PDEs bestellt und ein Ultraschallbad ausgeliehen. Ich werde diese am Wochenende sauber machen und die Dichtungen tauschen.

Anschließend berichte ich wieder :wink:

So:

die PDEs waren ziemlich verdreckt und die Dichtungen schon etwas älter. Nach Reinigung und Dichtungswechsel ist der Leerlauf wieder so gut wie vollkommen ruhig und die Luft in der Leitung ist nicht mehr vorhanden.

Das Nageln, was ich nicht erwähnt hatte, ist nun auch verschwunden.

Danke für eure Hilfe :stuck_out_tongue: