[8L] Lüftungsgitter unter der Frontscheibe ausbauen

Hi,

ich möchte das Lüftungsgitter des Gebläses direkt unter der Frontscheibe ausbauen. Wie bekomme ich das raus, hat das vielleicht schonmal jemand gemacht?

Danke und Gruß
Christian

warum willst das denn ausbauen?

Das Gitter scheint bei mir nicht korrekt zu sitzen oder es steht unter spannung. Wenn die Drehzahl niedrig ist, ist das Dingen voll am Knarzen. Geht mir tierisch aufn Keks.

Noch niemand das Dingen ausgebaut?

Ich hab das Gleiche Problem bei MJ2009…Das Gitter wo auch die Sonnenstandssensoren dran sind klappert an der rechten Seite. Wenn ich draufdrücke ist es weg. Würde nun gerne Filz oder so drunterkleben und müsste das Gitter ausbauen. Wie geht das nach oben raus, ohne was kaputt zu machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe! Das geklapper macht mich wahnsinnig

Raus bekommst Du das Gitter nur, wenn Du das A-Brett ausbaust, weil das Gitter von unten an das A-Brett geschraubt ist und man im eingebauten Zustand nicht hinkommt.

Grüße
Stefan

Oh mann. Wie bescheuert ist das denn? Dann sollen die es wenigstens ordentlich festmachen. Kommt auch ran, wenn man das Handschuhfach ausbaut? Dann müsste man von unten ja auch rankommen, oder?

Soweit ich mich erinnere sind dann noch immer die Lüftunsrohe im Weg. Ist etwas blöd gelöst, ja. Aber ich kann mir nicht vorstellen das man an die Schrauben ran kommt ohne das A-Brett draußen zu haben.

Grüß
Stefan

//Edit:
Hier, zum nachlesen wie's da unten genau aussieht:
http://www.a3-freunde.de/forum/t101715/8L-Lueftungsduese-fuer-Frontscheibe-entfernen.html#984204

Genau den selben Mist habe ich auch, total nervig dieses Geräusch!!!

Aber bei verschwindet es immer sobald aus dem Schlitz erwärmte Luft kommte, spirch das Geräusch ist nur die ersten paar Minuten da, aber das nervt schon genug.

Das ja doof das man das A-Brett ausbauen muss, hab schon überlegt ob man nich irgendwas da reinklemmen kann oder so damit das fester sitzt???

Ja das mit dem Reinklemmen hab ich auch schon versucht, aber dazu sitzt das Gitter wieder zu fest…Ich hatte gestern das Handschuhfach draussen, aber man kommt auch dann nicht richtig unten ran. Man kann das Gitter zwar mit verwinkelten Händen erreichen, aber nicht wirklich was erwirken…Bin sowieso erstaunt gewesen, was hinter dem Handschufach alles ist :wink:

Aber den Armaturenträger lass ich sicher nicht ausbauen, denn dann klappert meist noch mehr als vorher, denn so kann man das nicht mehr zusammenbauen wie im Originalzustand…Hab schon dran gedacht, irgend ne Klebepaste mit ner dünnen Kanüle reinzuspritzen, damit das Gitter bombenfest sitzt…

Hmmm…Bin auch ratlos…

Das wäre auche eine Idee mit dem Kleber, aber nicht das das dann ewig nach Kleber stinkt im Auto.

(Obwohl es sicher viele gibt die das gerne schnüffeln:breaker:)
:vogel:

Ja und wenn man alles auseinander nimmt und wieder zusammen setzt dann gibts bestimmt mehr Geräusche als vorher,
man sowas nervt total.

Würde mich mal interessieren wieviele km eure runterhaben bzw wann das bei euch ungefähr anfing. Meiner ist jetzt bei 165tkm und so seit 150tkm ist das.

Hi,

also bei mir ist das Knarrzen von diesem Gitter nun weg, dafür hab ich 2 neue Knarrz-Quellen dazu bekommen :rolleyes:

Ich habe die Schrauben seitlich (links und rechts) vom Armaturenbrett gelöst, dann das Armaturenbrett fest gedrückt, gehalten und die Schrauben wieder festgezogen. Das Knarrzen ist nun wie gesagt weg, allerdings knarrzen nun auf beiden Seiten meine Türpappen.

Ich kann nicht wirklich nachvollziehen warum, aber es ist so. Werde die Tage mal die Schrauben an den Pappen lösen, ein wenig ruckeln und dann wieder festziehen. Mal sehen vielleicht hilfts.

LG
Christian