[8L] Lüftungsgitter im Winter verschließen

In der kalten Jahreszeit brauche ich in den Bergen 20-30 km, bis mein Motor die 90 °C erreicht. Wenn ich einen steilen Abhang hinunter fahre, dann lande ich auch schnell bei 75 °C. Hat schon jemand von euch den Wärmetauscher abgedeckt? Oder kann ich so etwas Schickes direkt mit einer Regelung hineinbauen? Ich möchte den Wärmestrom für den Innenraum behalten und nicht für meine Umwelt.

20-30 km ist nicht normal. Ebenso das Abfallen der Temperatur. Spricht für ein defektes Wärmemanagement (Thermostat…).

Das Verschließen des Kühlers würde keinen Sinn machen, da dort gar keine Kühlflüssigkeit durchfließt, wenn diese nicht mind. ~ 85 Grad warm ist.

Na dann frage die anderen Diesel-Fahrer. Ich glaube ich stehe nicht alleine da. Wenn ich im Winter bei 70°C die Lüftung einschalte, dann legt sich meine Temperaturanzeige erst mal schlafen. Die kalte Luft kühlt ja auch den kleinen Kühlkreislauf hinunter.

Das ist beim asz TDI völlig normal. Ich fahre den Automatik und der läuft so niedertourig das ich ohne Heizung 20-30 Minuten brauche um auf 90grad zu kommen. Mit wenig Verbrauch wird nun mal auch wenig Wärme produziert.
Besorg dir schwarzen Schaumstoff, schneide passende streifen für die komplette mittelfront zu und rein damit. Bring einiges. Kann auch nicht überhitzen da wenn der Lüfter an spring sich die Luft von der Seite zieht. Im Frühjahr wieder raus damit.
Hast du fahrerseite oben am Motor im kühlerflansch diese 3 Stecker mit Glühkerzen?

Du meinst den Wasserkocher? Ja, der Kühlkreislauf wird vorgewärmt. Ich fahre auch niedertourig. Soll ich etwa viel Gas geben, wenn der Motor noch kalt ist?
Also Schaumstoff, der schwarze, der keine Feuchtigkeit zieht. Gut, das wird gemacht.
Ich danke dir Daniel.

Ja den wasserkocher hat meiner leider nicht. Nein sollst du nicht. Kontrollierte mal ob die Glühkerzen OK sind. Stecker abziehen und Strom dran halten wenn es dabei funkt und jede nach kurzer Zeit warm wird sind alle OK. Übringens gehen die nur bei Temperaturen unter 5grad an wenn du die econ taste betätigst (led aus).

Wie, warum denn nicht? Im gleichen Baujahr?

Die Glühkerzen sollten noch gehen, auch wenn sie nicht so fresch aussehen. Diese Kerzen werden zugeschaltet, wenn ich Econ ausschalte. Dann wird der Wasservorlauf vorgewärmt. Energietechnisch ist es wahrscheinlich gewinnbringender, denn der Motor erreicht schneller seine Betriebstemperatur. Das werde ich in diesem Winter auch testen. Ich habe nie darauf geachtet.