[8L] Lüftungsdüsen beleuchten aber wie?

Hi Leute
Hätte vor meine Lüftungsdüsen zu beleuchten aber ein problem gibts da noch da es ja schon einige hier gemacht wollte ich fragen wie ihr die kabel nach oben gebracht habt und wo ihr sie angeschlossen ich hätte mir gedacht an den Zigarettenanzünder???

mfg Robi

ja du kannst den Strom an der Leuchte am Aschenbecher nehmen. Ich bin dann rüber Hanschuhkasten und von da aus Hoch da man den eh ausbauen muss.

Auf der Fahrer Seite unterm Lenker hoch.

Für das Kabel einfach ein kleines Loch in den Lufkanal stechen

  • Dieser Beitrag wurde von defender666 am 18.12.2005 bearbeitet

Hab mir schon fast gedacht das ich ein loch machen muss war mir aber nicht sicher
Darum zuerst fragen
Danke für die antwort werd das dann mal machen aber zur zeit ists mir zu kalt
Wenn fertig ist stell ich mal bilder rein

raufhol :slight_smile:

also, ich hab die alten lüftungsdüsen schon herausen, die neuen schon fast drinnen, welches kabel habt ihr genommen um das vorhandene der lüftungsdüsen zu verlängern?
welche kabelfarben muss ich beachten, will mir nicht gleich die LEDs in den lüftungsdüsen zerschießen wenn ich es falsch anhänge…

möchte den linken beim lihctschlater abgreifen, die mittleren entweder bei einem schalter oder beim zigarettenanzünder und die rechte beim kontakt des handschuhfachs…

kA welche kabelfarben dort durchgehen bzw. wie ich die vorhandenen kabel verlängern kann - sollten ja meines wissens gleiche „dicke“ haben - oder?
hab daran gedacht, einen meiner kabelsätze von audi für die verlängerung zu nehmen, was könnte noch geeignet sein?
ein kollege sagte mir, das es auch mit normalen lautsprecherkabel klappen sollte…

wisst ihr mehr?
besten dank

sodala, habs nun geschafft, die lüftungsdüsen zu beleuchten :slight_smile:
damit sich jeder weitere nicht so schwer tut sag ich mal kurz, wie ich es gemacht habe:

also ich hab mal die düsen eingesetzt (nicht ganz rein etwa einen finger dick noch heraussen) und hab mir einmal angesehen, wo ich in etwa ein loch im lüftungsschacht bohren möchte, danach hab ich mit einem messer einen schlitz im mittleren lüftungstunnel links gemacht und mit einem draht das kabel durchgeführt (draht ist immer gut wenn man zwar weiß wo ein kabel reingeht aber nicht genau weiß wo es wieder rauskommen wird) - hatte mein radio herraussen weshalb ich den draht mit dem angehängten kabel schnell sehen konnte und weiter zum ascher geführt habe - habe dann mit der mittleren düse begonnen und diese an das licht der mittelkonsole geklemmt (hier gibt es nur 2 kontakte somit relativ leichter anschluß - das schwarze kabel der düsen hab ich auf braun und das rote kabel der düsen auf grau/blau des mittelkonsolenlichtes gesteckt -

somit habe ich mich mit meiner art des anschlußes darauf festgelegt, dass sich die lichtstärke mit der tachobeleuchtung regulieren lässt - ich wollte dies so - wenn man keine möglichkeit der dimmung des lichtes haben möchte, muss man sich z.B. den strom am handschuhfachlicht holen!

nun aber weiter, habe dann die rechte düse mit strom versorgt, hier bin ich nicht zur handschuhfachbeleuchtung gegangen (weil sonst bei dimmung die mittleren düsen zwar gedimmt gewesen wären, der rechte aber nicht) sondern bin hinterm handschuhfach (das hab ich vorher demontiert) rüber zum mitteldüsensteg gegangen und habe die rechte düse mit dem stromkreis der mittleren verbunden (wieder mithilfe eines drahtes wunderbar auszukundschaften, wo das kabel verlaufen wird) dann wieder ein kurzer test ob es funktioniert :slight_smile:

die linke düse war nun noch übrig, man kann nun entweder versuchen ein kabel hinüber zur mittleren düse zu verlegen und es so anschließen wie schon die rechte düse oder man greift den strom am lichtschalter ab - ich hab mich für den lichtschalter entschieden - diesen bekommt man relativ leicht runter, einfach den lichtdrehknopf reindrücken und dann nach rechts drehen und gleichzeitig ein bisschen am schalter ziehen, dann kommt er schon raus - sollte es zu beginn nicht so leicht wie hier beschrieben gehen, einfach ein paar mal mit sanfter gewalt probieren :slight_smile: die kabel sind allerdings recht kurz weshalb ich den lichtschlater gleich einmal abgesteckt habe - nun bin ich auf die suche nach einem stromkreis gegangen, der ebenso wie schon der stromkreis für mitte/rechte düse mit der tachobeleuchtung dimmbar ist - ich fand die beiden kontakte am linken stecker (der für die LWR und die dimmung des tachos zuständig ist) hier habe ich den obersten kontakt (grau/blau) und den braunen kontakt als stromquelle angeschlossen.

Nun hab ich wieder alles getestet - alles leuchtet, alles lässt sich über die tachodimmung mitdimmen - perfekt :slight_smile:

als kabelverlängerung hab ich handelsübliches kabel genommen, lautsprecherkabel geht ebensogut :wink: - als verbindung zwischen düsenkabel und verlängerung hab ich einerseits schmelzschlüche andrerseits isolierband verwendet…
an den düsensteckern hab ich vor anschluß den schwarzen plastikstecker demontiert (an einer stelle des kleinen schwarzen steckers kann man ein teil abnehmen, dann sieht man 2kammern (eine für rotes kabel eines für schwarzes) in diesen kammern befinden sich auch 2 kleine häckelchen, die man mit einer pinzette oder dergleichen nach links verschieben kann, dann bekommt man die kabelenden sehr leicht aus dem stecker und muss die kabel nicht unbedingt abschneiden)

grundsätzlich sei zu sagen das grau/blau scheinbar immer ein plussignal führt - die braunen anschlüsse sollten die masse (somit minussignal) sein!
Rot(Düse) auf grau/blau(Auto)
Schwarz(Düse) auf braun(Auto)

bei fragen könnt ihr mich gerne anschreiben!

lg
djas

+ Dieser Beitrag wurde von djasmaron am 12.01.2007 bearbeitet

Wo bleiben die Bilder?

Folgen in den nächsten Tagen :slight_smile:
In der Galerie kann man schon mal ein paar von den Düsen ansehen, in beleuchtetem zustand kommen sie demnächst :slight_smile:

@pappkamerad
habe einen Workshop gemacht(inkl Bilder), den du (zusammen mit vielen anderen hilfreichen Workshops) hier findest:
http://www.a3-freunde.de/wiki/WorkShop