[8L] Lüftung - Temperaturklappe defekt

Hi Leute,

bei eingeschalteter Lüftung (climatronic) kommt nur noch warme Luft. Na klasse, dachte ich. -Da scheint wohl der Stellmotor nicht mehr zu funktionieren. Nun ja, nachdem ich das HSF ausgebaut habe stellte ich fest, dass der Stellmotor einwandfrei arbeitet. Auch das Gestänge ist i.O. Allerdings scheint die Verbindung zwischen Gestänge und der Temperaturklappe kaputt zu sein. Dies ist wohl mit einer Schraube verbunden und lässt sich, soweit es geht, recht einfach raus ziehen.

Ich habe nun die Vermutung, dass da irgendwas gebrochen ist und ich wohl oder übel alles auseinander nehmen muss oder gibt es hierfür einen einfacheren Weg? Hat da wer Erfahrung mit?

danke euch

Ich konnte den Hebel inkl. "Temperaturklappenlager" aus der Box raus fummeln. Hebel und Lager sind, wie erwähnt, verschraubt. Die Temperaturklappe wird durch einen Kunstoffschlitz in dem Lager positioniert und ebenfalls durch den Stellmotor über das Gestänge angesteuert. An dem Lager selbst befinden sich normalerweise zwei Plastiknasen, welche verhindern sollen, dass das Lager nach unten aus der Box raus rutscht. - Diese waren abgebrochen.

Nach einem Besuch beim Freundlichen scheint es das Lager so nicht als Ersatzteil zu geben. Allerdings schien mir der Typ auch nicht sonderlich motiviert.

Da die eine Plastiknase noch halb am Lager hing und die andere glücklicherweise mit raus gefallen war, habe ich das Ganze gesäubert, die beiden Nasen mit Sekundenkleber verklebt und zusätzlich noch mit zugeschnittenen Kunstoffteilen verstärkt.

Abschließend habe ich das Lager gefettet und entsprechend der Stellung der Temperaturklappe unter leichten Druck in die Box reindrücken können.

Nun funktioniert's wieder wie es soll. :thumbsup:

Falls es wem helfen sollte, habe ich noch zwei Bilder zwecks Verständnis beigefügt.