[8L] Lüftung/Klima/Wärmetauscher. S3 8L

Hallo Leute !!

Bin schon am verzweifeln mit meiner Lüftung/Klima/Wärmetauscher.

Egal ob es draußen unter 5 oder +30 Grad hat, wenn ich die Klima abschalte und nur die Lüftung läuft beschlagen alle Scheiben.

Ist da evtl der Wärmetauscher defekt ? Kühlmittelstand ist aber immer auf dem selben level.

Was mir erst jetzt aufgefallen ist, dass wenn ich die Lüftung eichalte das es 2-3 mal recht unter dem Handschuhfach so komisch klackt, als wie wenn ein Zahnrad was drehen möchte, es aber nicht mehr erwischt

Bitte um Hilfe !! danke

Wann wurde der Innenraumfilter zuletzt gewechselt?
Auf der rechten Seite der Wasserkastenabdeckung (überhalb des Innenraumfilters) befindet sich eine angeschlossene Regenrinne. Sitzt diese korrekt?
Ggf. hat sich auch hinter den vorderen Radhausschalen schon so viel Dreck angesammelt, dass sich das Wasser hier staut und nicht mehr richtig abgeleitet werden kann.

Das ist quasi normal…keine Sorge dahingehend.

Könnte sein. Eventuell auch mal aussen unten den Innenkotflügel abschrauben (nur die 3 unteren Schrauben und den Kompost dort vor der A-Säule entfernen.

Allerding das beschriebene Klacken am Handschuhfach könnte der Stellmotor der Umluftklappe sein, der den bekannten Fehler im eingebauten Getriebe hat. Er versucht beim Einschalten der Lüftung zu öffnen - schafft es aber wegen gebrochenem Zahnrad nicht.

Innenraumfilter ist neu…
ansonnsten ist alles OK !
Danke LG

Wenn ich die Umlufttaste drücke klackert es wieder… kann schon sein das ein Zanrad gebrochen ist

Hast du die Möglichkeit, Fehler auszulesen? Falls der Stellmotor der Umluftklappe defekt ist, hinterlegt der einen Fehlereintrag.
Ansonsten: Innenraumfilter ausbauen und die Funktion der Klappe beim Ein- und Ausschalten der Lüftung oder der betätigen er Umlufttaste beobachten.