[8L] Lüftung innen hat irgendwie einen Schaden

Hallo an Alle …

fahre jetzt seit zwei Wochen A3 1.6 Bj 2001, 125tkm

irgendwie hat die Innenraumlüftung (Climatronic) einen Schaden … manchmal scheint alles zu funktionieren, es pustet gut, es wird auch gut warm im Auto … dann wieder:

selbst auf höchster Stufe kommt nur ein laues Lüftchen aus den Lüftungsöffnungen. Da schafft es die Heizung dann auch nicht mehr das Auto auf Temperatur zu halten und mir wird kalt.

Seltsame Geräusche vom Lüfter kann ich keine hören, auch kann man deutlich hören, wie er läuft, auch wenn nicht ausreichend Luft in den Innenraum gepustet wird.

Hat da jemand Ideen zu?

Grüsse
hfd

Könnte eine der Zentralklappen sein, die nicht mehr richtig öffnet…

Lies mal mit VCDS etc. aus…müsste im Fehlerspeicher stehen.


Address 08: Auto HVAC Labels: Redir Fail!
Part No: 8L0 820 043 J
Component: A3 KLIMAAUTOMAT 0101
Coding: 01040
Shop #: WSC 06435
VCID: 2F6DF53EEDBD41663D9-25BA

No fault code found.

VCDS hat leider nix gefunden.

Seltsam ist ja, dass die Lüftung ja immer wieder funktioniert und dann irgendwann während der Fahrt nicht mehr.

Keine Ahnung wie das im Audi ist (hatte das Problem bisher nicht) aber in meinem alten Golf waren die Klappen die den Luftstrom steuern mit so einem Schaumstoff beklebt der sich im Laufe der Zeit aufgelöst hat. Dadurch konnte der Luftstrom nicht mehr vernünftig geleitet werden weil die Klappen selbst durchlöchert sind. Da blieb nur übrig den ganzen Kram auszubauen und den Schaumstoff zu erneuern. Ist das bei Audi vielleicht auch so ? Die Google Bildersuche zeigt mir leider keine solchen Klappen an wenn ich danach suche.

Meine mal gelesen zu haben, dass die Plastikteile der Klappen auch durchaus mal kaputt gehen. Davon merkt der Motor dann nicht umbedingt was, daher auch kein Fehler. Muss vaterssohn leider zustimmen, um einen Ausbau wirst du nicht herumkommen.

Aber vll erstmal in den Lufteinlass guckn, nicht dass der verstopft ist durch iwas?