Hallo liebe A3 Gemeinschaft,
bevor ich mit meinem Problem anfange möchte ich mich erstmal bedanken das es diese Seite und ihre Mitglieder gibt ich habe hier schon viel gelesen und mir wurde bei so manchem Problem sehr gut geholfen!
Nun zu meinem Problem.
Als ich heute meinen Wagen starten wollte sprang er sehr schlecht an und das Batterie Symbol leuchtete auf. Da ich die Batterie erst letztens wieder aufladen musste weil sie schoneinmal leer war was mich sehr gewundert hat weil es eine neue Batterie ist kam mir das schon komisch vor.
Als ich ihn dann doch irgendwann zum laufen gebracht habe fiel mir auf das der Lüfter lief obwohl ich den wagen nur zum in die Garage fahren gestartet hatte und er vorher ca 4 stunden stand. ( Klimaanlage war nicht an an diesem Tag) Ich habe rumgerätselt und mich gefragt woran das liegen könnte.
Als ich letztens beim Freundlichen war und den Fehlerspeicher auslesen ließ meinte er das die Temperaturwerte nicht ganz hinhauen würden und zwar das im Tacho ca 90 grad angezeigt wurden im Computer aber stand das sie bei 110-120 grad liegen würde. Da der Wagen aber nicht so heiß war und sonst auch nichts daran auffiel wurde das erstmal so belassen da mein Budget als armer Auszubildener auch leicht begrenzt war zu der Zeit.
Jetzt kommt noch was und zwar das wenn der Lüfter nachläuft ich den Wagen starte die ausgeschaltete Klimaanlage anschalte und dann wieder ausschalte geht der Lüfter aufeinmal aus.
Meine Idee : Es gibt doch soweit ich weiss 2 Temperaturgeber eine für den Tacho ( welcher bei mir funktioniert) und einer für den Lüfter(richtig informiert?) und zwar das letzter spinnt. Und dadurch der Lüfter läuft, wodurch die Batterie leergezogen wird.
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar denkanstöße geben könntet.
Mfg Matze alias typhoon