[8L] Lüfter laufen ständig bei eingeschalteter Klimaanlage

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Klimaanlage meines A3 1.8T, Bj. 2000. Ungefähr 30 Sekunden nachdem die Klima angeschaltet wurde, springen der große und der kleine Lüfter an und machen ein riesen Krawall. Nach circa 20 Sekunden schalten sie sich dann wieder ab, das Spiel geht dann abwechselnd so weiter. Sobald ich die Klima ausstelle, gehen auch beide Lüfter aus.

Jetzt habe ich schon einiges von defekten Lüftersteuergeräten, Thermoschaltern und Temperaturgebern gelesen und bin ratlos. Wie sollte ich am besten vorgehen, um die Ursache einzugrenzen? Ich möchte nicht auf Verdacht das halbe Auto durchreparieren. Die Sicherung auf der Batterie habe ich bereits überprüft, die ist in Ordnung.

Viele Grüße,
Henning

Das ist doch normal !!
Bei mir laufen auch immer die Lüfter, hab aber einen 8p. Stellen sich ca.5sek. nach dem Abstellen des Motors aus. Aber bei meinen 8L war es genauso…

also meine lüfter laufen auch wenn klima an, allerdings nur auf stufe 1 (leise) und gehen nicht alle 20 sekunden an und aus.

vielleicht war bei deinem test der motor über 90°C? wenn nicht kann es nur das lüftersteuergerät sein.

Also wenn ich die Klimaanlage anhab läuft auch der Lüfter auf Stufe 1, aber durchgehend. Am Thermoschalter wird es nicht liegen weil dann würde der Lüfter nicht anspringen wenn der Motor zu warm wird. Ich tippe in dem Fall auch auf das Steuergerät.

Danke für eure Hilfe! Dann werde ich wohl das Steuergerät wechseln.

Hat jemand vielleicht einen Tipp wo das Lüftersteuergerät zu finden ist? Kann man das selbst wechseln, oder ist es schwer erreichbar?
Taugen die Billigvarianten von ebay was? Dort werden neue für rund 40 Euro angeboten… Oder sollte man lieber ein Originalteil kaufen?

Und kann ich irgendwie sichergehen dass das Steuergerät tatsächlich kaputt ist, bevor ich ein neues bestelle?

da kommst nur von unten ran auf der fahrerseite unter dem kühler. wenn du ohne motorverkleidung nicht ran kommst muss die stossstange ab. ist nicht schwer, stossstange sind bloß 8 schrauben, 3 jeweils in den radkästen, 2 unten und oben die 4 stifte.

ist zu 100% das steuergerät, 1. geht es sehr gerne kaputt und 2. wenn es am lüfter liegen würde dann würde er sich auch nicht mit klima drehen.

Nachdem ich mich nun ne halbe Stunde durch die Suche gequält habe und viel über defekte Lüfter gelesen habe , scheint dieser Thread noch am ehesten zu passen. Bie meisten haben ja irgendwie das Problem, dass der Lüfter nicht mehr ausgeht.

Nun zu meinem Problem. Bei dem A3 meiner Freundin, macht der Lüfter wirklich sehr laute Geräusche. Sobald die Klima aus ist, sind auch die Geräusche weg, da die Lüfter ja dann auch still stehen. Wird wohl ein Lager kaputt sein oder was meint ihr?
Wie kriege ich nun am besten raus welcher der zweite Lüfter der defekte ist. Oder werden beide nur von einem Motor angetrieben? Habe jetzt auch schon öfters gelesen, dass das ganze nur ein Ersatzteil ist.

Zwei Fragen habe ich noch.
1)Was genau hat es mit dem Steuergerät auf sich? Kann auch das Defekt sein oder wie äußert sich ein Defekt des Steuergeräts?
2) Wenn "nur" ein Lager kaputt ist, dann reicht es doch wenn ich den lüfter mit dem elktromotor(wird wahrscheinlich ja ein teil sein) wechsele? Das teil gibt es doch bestimmt auch im Zubehör.

Wäre nett wenn mit jemand weiterhelfen kann. Bin beim A3 nicht so ganz fit…war zwar auch Audi aber mit ein bischen mehr Hubraum :slight_smile:

Jeder versteht von laut was anders!bekannter hat nen a6,da wenn die lüfter angehen meint man der saugt dich auf :slight_smile:

naja mit laut meine ich auf jeden fall, dass es um einiges lauter ianhört st als wenn nichts kaputt ist.
Hat sich ja schließlich nicht immer so angehört. Aber wenn es hilft kann ich gerne mal nen Viedo davon machen,

kann mir echt keiner weiterhelfen?

wackel mal wenn die lüfter und zündung aus sind an den lüfterräder und lass die mal schnell per hand drehen (nur mit handschuh, sind sehr scharfkantig). wenn du dabei lagerspiell oder laufgeräusche hörst weißt du schon mal welcher lüfter es ist. meistens der große.
die lüfter kannst du einzeln tauschen, hab auch einen aus dem zubehör.

danke für den tipp daniel…werde ich gleich mal machen.