[8L] Lüfter laufen nach

Hi,

bei meinem 1.6er laufen die Lüfter nach, bisher wurde erneuert: Lüftermotor (wegen dem angeblichen Steuergerät im Lüfter), Lüftersteuergerät, alle Temperaturgeber, auch der im Thermostat.

Bei nach jedem Motor abstellen laufen die Lüfter an, immer so 2-3 Minuten, außer ich ziehe vorher die Sicherung an der Batterie.

Habt ihr noch ne Ahnung, was das sein könnte?

Viel mehr zu tauschen ist ja fast nicht :wink:

Hast du die Klima dauerhaft an?

Im Grunde können es eigentlich nur 2 Dinge sein:

  • Temperaturgeber (der 2-polige, nicht der Doppeltemperaturgeber für die Motorsteuerung/Temperaturanzeige)
  • Lüftersteuergerät

Bei allen anderen Dingen wüßte ich spontan keinen direkten Zusammenhang.

Laufen die Lüfter nach oder erst an, wenn du den Motor abstellst? Oder mal so mal so?

Sie laufen erst an, sobald ich den Motor abstelle.

Klima ist aus, bzw. das ist egal, ob an oder aus, Lüfter laufen trotzdem nach.

Könnte es sein, dass das Nachlaufen berechtigt ist? Wenn der Wagen mit zu heissem Kühlwasser abgestellt wird, sollen die Lüfter nachlaufen,…

Das ist egal, wie warm das Wasser ist, das macht er sogar nach ein paar Sekunden Motorlauf

Hi,

also die Lüfter fangen jetzt schon an zu laufen, wenn ich die Zündung anmache.

Motor ist kalt und ist noch nicht gelaufen.

Beim ausmachen der Zündung gehen sie ganz kurz (1-2 Sekunden) aus, dann wieder an.

Arbeitet dein thermostat richtig? Wenn eine zu hohe Temperatur dem Steuergerät vorgegaukelt wird, können die Lüfter auch sofort anlaufen oder nachlaufen, bis die Temperatur wieder passt.
Auch wenn die Klima an ist, laufen die Lüfter sofort an!!

Hi,

Thermostat ist neu:) Genauso wie die ganzen anderen Temperatürfühler:D

Hat vielleicht jemand einen Schaltplan, damit ich das ganze mal durchmessen kann?

Guck dir mal den Elektrostecker am Kühler selber an. Der ist für die Steuerung der Lüfter zuständig. Mess den Widerstand der einzelnen Leitungen und bewege das Kabel. Ich kann mir vorstellen, dass evtl. ein Kurzschluß nach Masse oder Plus vorliegt oder ein Kabelbruch.
Gruß Timur

Du meinst Widerstand zu Masse bzw. Plus messen, oder?

Den Widerstand der einzelnen Leitungen, ob ein Kabelbruch vorliegt und den Widerstand zwischen den Kabel ob Verbindung (Kurzschluß) besteht.

Also, ich habe heute das Klimabedienteil ausgebaut und gekuckt, ob da irgendwas gepfuscht wurde (nebenbei habe ich den Fühler in der Mittelkonsole gereinigt).

Bis jetzt habe ich nur 7 Kabel prüfen können, beim Rest weiß ich nicht, wo die hinlaufen. Übrigens habe ich gesehen, dass am Druckschalter für die Klima das weiße Kabel gelötet wurde, genauso wie das grün schwarze, das zum Klimakompressor geht. Ist aber anscheinend in Ordnung.

Nebenbei habe ich ein anderes Lüftersteuergerät gekauft, Kennbuchstabe "G". Die 2 anderen, die ich getestet habe hatten den Buchstaben "K". Allerdings laufen die Lüfter immer noch nach…
Die Steuergeräte selbst haben allerdings unterschiedliche Widerstände zwischen den Kontakten.

Die Kabel, die ich nicht durchmessen konnte sind folgende:

Kontakt 1: Rot / Schwarz
Kontakt 4: Rot / Grau
Kontakt 7: Gelb / Rot
Kontakt 8: Braun / Blau
Kontakt 11: Gelb
Kontakt 12: Schwarz / Weiß
Kontakt 13: Lila / Gelb

Weiß vielleicht jemand, wo die hinlaufen?

Gibt es vielleicht im Innenraum noch irgendein Relais, dass für den Lüfternachlauf verantwortlich ist?

P.S.: Die Lüfter laufen jetzt ab und zu auch schon an, wenn die Zündung angemacht wird, dann mal wieder nicht…

Und welchen Wert nimmt der Druckschalter für die Klimaanlage bei abgezogenem Stecker? Den habe ich nämlich noch nicht getauscht…

So, Problem behoben:

Es war das falsche Lüftersteuergerät, der Buchstabe der Teilenummer war anscheinend falsch.