[8L] Lüfter läuft nach

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem A3 1,6 Facelift.
Vor einigen Wochen fiel mitten während der Fahrt die Klimaanlage (frisch gewartet) aus, und als ich das Fahrzeug abstellte bemerkte ich, dass beide Lüfter trotz abgeschalteter Zündung weiter liefen. Nach ca. 10 Minuten stoppten sie dann.
Das ging für etwa 1 Woche so weiter, auch nach Kurzstrecken liefen die Lüfter immer weiter, außer man zog die zugehörige Sicherung auf der Batterie raus, was ich auch immer tat, um meine Batterie zu schonen.
Dann war das Problem für ca. 2 Wochen auf einmal weg, die Lüfter verhielten sich wieder normal. Nur die Klimaanlage ging nach wie vor nicht mehr. Nur warme Luft trotz laufendem Kompressor.
Und nun, seit gestern ist das Lüfter-Problem wie aus heiterem Himmer wieder da. Ich muss immer die Sicherung rausziehen damit beide Lüfter aufhören zu laufen.
In dem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen, dass die Temperaturanzeige keine 90 Grad mehr erreicht, sondern max 70-80 Grad.
Für mein Verständnis kommen hierfür folgende Fehlerquellen infrage, für Ergänzungen wäre ich sehr dankbar!! :slight_smile:

  • Temperaturgeber (kannn man ausschließen, als erstes gewechselt)
  • Thermostat (jedoch funktioniert die Heizung einwandfrei…)
  • Lüftersteuerung
  • Problem in der Elektrik
  • Was noch?? Jemand Ideen?

Was könnte man hier selbst prüfen, um die Ursache einzugrenzen? Hat jemand eine Idee, oder so etwas schonmal ghehabt?
Ich finde den Zusammenhang mit dem Ausfalll der Klimaanlage einfach sehr merkwürdig… der aber eindeutig bestehen muss. Kann ja kein Zufall sein, dass die Klima ausfällt und zum selben Zeitpunkt die Lüfter anfangen zu spinnen…
(Im übrigen laufen die Lüfter auch bei abgeschaltetem Kompressor munter weiter…)

Warum reklamierst das nicht bei der Werkstatt die das gewartet hat?

Ich hatte das Problem mit den nachlaufenden Lüftern auch schon mal. Damals war ein Themperatursensor defekt.

… und wie sieht der Sicherungskasten auf der Batterie aus?

So "frisch" war die Klima-Wartung dann auch nicht. Die war schon gut 2 Monate zuvor. Da hatte ich mich etwas unklar ausgedrückt :wink:
Zero, weisst du welcher Sensor das war? Hast du noch eine Rechnung wo die genaue Bezeichnung drauf steht?
Der Sicherungskasten auf der Batterie sieht ganz normal aus. Also wenn ich die dritte Sicherung ziehe, dann stoppt der Lüfter.

059 919501 A steht auf der Rechnung
Temp. Geber

Es gibt auch noch den Thermoschalter am Kühler selbst in der Nähe des Kühlwasserablaufhahns. Der sorgt für den Kühlernachlauf. Vielleicht solltest du den mal untersuchen?

Bei meinem 8P war es damals das Steuergerät vom Lüfter, da musste der komplette Lüfter getauscht werden. Weiß aber nicht wie es beim 8L aussieht, vielleicht hilft es dir ja.

Das das Problem mit den nachlaufenden Lüftern hatte ich auch mal. Temperatur blieb immer bei 60 und die Motorwarnlampe ging an. Bei mir lag es am Thermostat. Hatte aber auch erst einmal den Sensor getauscht.

Danke für die Tipps. :slight_smile: Ja, da bin ich mal gespannt… hoffentlich nur das Thermostat…