[8L] Lordosenstütze "geplatzt"?

Gestern abend als ich tanken war hat es mein Beifahrer geschafft die Lordosenstütze kaputt zu machen :(!

Kann es sein das diese ?"Luftkissen"? (oder wie funktioniert das?) geplatzt sind oder so? Er sagte mir als er die Lordosestütze zurückfahren wollte (das komische ist Schlüssel war draussn sollte dann doch eigentlich garnicht funktionieren oder?) gab es ein mittellautes plopp und jetzt funktioniertt sie nichtmehr!
Hab es leider nicht hören können weil ich nicht selber im Auto saß! Den Motor kann man allerdings noch höhren schaltet auch ab wenn er ganz ausgefahren wäre oder andersrum!
Habt ihr vielleicht ne Idee was da kaputt sein kann und was sowas kostet?
Danke schonmal.

Also normal so wie ich sie kenne vom neuen Passat ist die Lordosenstütze mit Drahlseilen "gesteurt". vielleicht ist irgendwo nur der Draht rausgesprungen. Musst dann allerdings den Sitz ausbauen und den Sitzbezug entfernen, weiß leider nicht wo da der Motor genau sitzt.

Und wieviel Arbeit ist es dort dranzukommen gibts vielleicht irgendwo eine Anleitung das ich mal nachschauen kann um zu schauen was defekt is?

was ist eine "Lordosenstütze"???

musste es auch googlen

Moin,
ich greife den Fred nochmal auf, meine Lordosenstütze ist auch kaputt gegangen, muss man damit zum Sattler? hat da schonmal jemand nach nem Preis gefragt?

Danke schonmal & schönen Abend…

Hier mal ein Foto der ausgebauten Mechanik. Um an das Teil zu kommen, muss man nur die Rückwand des Sitzes ausbauen. Vielleicht ist nur eine Feder rausgerutscht oder gebrochen. Zwei Sitze habe ich geschlachtet. Wenn Teile gebraucht werden, einfach bescheid geben.

Vielen Dank für die Fotos, ich werde das am nächsten WE mal versuchen, wie nehme ich die Rückwand denn ab, wird wohl geclipst sein, weisst Du noch ungefähr wieviele clips und wo sie waren?

beste grüße

hast nur 2 klipse unten und oben ist sie gesteckt. wird aber durch den lehnenbezug gehalten, der muss erstmal aus der rückenlehne rausgemacht werden.