[8L] Lohnt sich der Kauf?

Hallo liebe A3 Fahrer!

Ich bin am überlegen, ob ich mir einen A3 kaufe.
Bei mir um die Ecke wird ein A3 8L 1.8 T verkauft und ich wüsste gerne, ob sich der Kauf lohnt und worauf ich besonders achten sollte, wenn ich mir den Wagen genauer anschaue und Probefahre.

Audi A3 1.8T
Baujahr 1999
Motor 1,8ltr. - 110 kW 20V Turbo
Kilometerstand 130.000
Schaltgetriebe
150 PS
Benziner
3. Hand
Scheckheft lückenlos gepflegt

Zahnriemensatz mit Wasserpumpe bei 125.745 km erneuert
Ölwechsel bei 125.745 km
TÜV/AU neu

Es wurden einige Umbaut durchgeführt, unteranderem:
Gewindefahrwerk
Distanzscheiben hinten
neue Reifen und 19 Zoll Felgen 225/35/19
gezogene Radläufe
MTM Sportauspuff
usw.

Preis ist 4.000€

Nun meine Frage, lohnt sich der Kauf? Oder hat er zu viel KM drauf? Verkauft wird es von einem Händer, der auch evtl. 24 Monate Garantie bietet. Macht es da Sinn, die Garantie zu nehmen?

Ich werde mir den Wagen in den nächsten Tagen mal genauer anschauen aber bis jetzt sieht es nicht "verbastelt" aus. Meint ihr ich sollte vielleicht lieber die Finger davon lassen?

Vielen Dank schon mal!

EDIT:
Der Wagen wird dann von mir meistens auf Langstrecke gefahren. Und in der Woche fahre ich ca. 400km

Die Kilometer in Verbindung mit "3. Hand" machen mich etwas stutzig. Alle 3 Besitzer sind dann im Durchschnitt nur 7600 km im Jahr gefahren? Guck dir das Scheckheft auf jeden Fall genau an. Wenn es nicht original Audi ist, Finger weg! So ATU-Scheckhefte kann man auch so ganz gut ausfüllen. Schau, dass du die Fahrgestellnummer bekommst. Dann gehst du zum "Freundlichen" und fragst nach der Reparaturhistorie des Fahrzeugs. Für ein paar Euronen in die Kaffeekasse geben die dir bestimmt Auskunft. Erstens weißt du dann ob bei Audi schon mal ein größerer Schaden behoben wurde, und bekommst auch Einblick in die Laufleistung des Wagens. Ist das Polster des Fahrersitzes noch an der Einstiegsseite ganz? Ist das Lenkrad "abgegrabbelt"? Was ist mit dem Softlack des Interieurs? Sieht noch gut aus? Oder der Schaltknauf "abgegrabbelt"? Das sind so Hinweise die du erstmal prüfen solltest.

Danke für die Tipps, ich werde mir das alles merken und mich auf jeden Fall erneut hier melden, wenn ich mir den Wagen genauer angeschaut habe.

hast du mal einen link? attraction,ambition,ambiente?lohnt sich bei der jahreslaufleistung nicht eher ein diesel?zum preis kann ich sagen,das mein 1.8t, ambition ausstattung,bj.98, 2.hand mit 180tsd, 3.700€ beim händler gekostet hat…das ist aber auch schon über 6 jahre her.auf rost solltest du an den türen und im dachfalz achten.

Ich wussfe nicht, ob hier Links erlaubt sind aber ja das ist ee:
Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

ja,es ist also das vfl modell,auf fl umgebaut…den sitzen nach wäre es die ambition ausstattung,dazu passt das lenkrad aber nicht.das 4 speichen war beim attraction verbaut…und die radläufe sind auch nicht gerade so dolle gezogen.da mal verstärkt auf rost achten und wie das seitenteil gelackt ist.ob ich dafür jetzt 4tsd€ hinlegen würde…ich persönlich nicht,aber wenn er dir zusagt.das was mir jetzt so aufgefallen ist sind die radläufe und die ausstattungsvariante die nicht eindeutig ist.irgendwas wurde da wohl auch schonmal getauscht.eventuell wurden die vorderen sitze mal getauscht,auf den bildern kann man leider nicht erkennen ob die sitzbank dazu passt.und bei einer ambition ausstattung wäre der himmel auch ein dunkler.auf den bildern sieht er eher grau aus.

Normalerweise würde ich auch keine 4tsd dafür ausgeben aber mit Glück geht er vielleicht etwas vom Preis runter und ich würde noch meinen 4er Golf Inzahlung geben.
Abee naja ok danke für die Tipps, ich frage auf jeden Fall nach, welche Ausstattung das ist.