[8L] Lohnt sich das RNS-D?

Moin,

ich würde gerne das RNS-D mir zulegen - Lohnt sich das Gerät?! Ich könnte das Gerät für knapp 200 Euro VB haben.

Nur weiss ich nicht ob sich dieses lohnt und ob ich andere Kabel benötige (Symphony I)?

Es gab 2 Versionen der RNS-D.

  1. von Ende 1998 bis etwa Mitte 2001 - TeleAatlas-CDs nonDX - Produktion Navi-CDs wurde etwa 2007/2008 eingestellt

  2. von etwa Mitte 2001 bis Mitte 2003 - TeleAtlas-CDs DX - Produktion läuft evtl. noch, hatten all die Jahre 149 Euro gekostet und zusätzlich war ein TMC-Tuner erforderlich.

  3. zu alt und keine aktuellen CDs verfügbar

  4. ebenfalls sehr alt und relativ hohe Kosten durch CD und TMC-Tuner

Alternativ gleich eine RNS-E rein, beim 8L die Version vom A4.

  1. RNS-E mit GPS-Mouse
  2. DVDs
  3. Stecker-Adapter z. B. von Kufatec für etwa 50 Euro

Eine Navigation CD von 2013 wäre dabei - somit müsste ich mir die TMC Box noch besorgen.

Das liegt dann wohl nicht im Rahmen - beim RNS-e müsste man die Kunststoffrahmen abfeilen.

Sofern diese CD von Deutschland ist, ginge das dann.

8L0035192F ist die Teilenummer wäre dann Version 1 oder?

Evtl.

Benötige ich für das RNS-D ein speziellen Kabelsatz

Nein, geht so.

Mir ist nur nicht klar - ob ich nun die TMC-Box benötige oder nicht um zu navigieren. Zu mal eine "neue" CD dabei ist.

Die TMC-Einheit dient den Staumeldungen und ohne diese Einheit bekommst Du andauernd von der RNS-D gesagt, dass diese fehlt, wenn sie fehlt.
Das betrifft allerdings nur die neuere DX-Version, wie oben bereits beschrieben.
Da er ja CDs von 2012/13 mit anbietet, muss es die DX-Version sein und nicht die alte non-DX.

Der Aufwand zum Einbau vom RNS-D ist überschaubar. Ich habe es vor vielen Jahren in meinem S3 gemacht. TMC Box ist Pflicht, sonst hat es wenig Sinn. Was noch hinzukommt ist die FIS Anzeige, wenn man das passende FIS hat und die Anzeige haben möchte. Dann sind noch einige Kabel zu ziehen…IMHO vom KI zur TMC-Box.

Ob sich die ganze Aktion lohnt, mußt Du selbst entscheiden. Fakt ist, daß die 2014-er CD die letzte sein wird und daß jedes portable Navi besser auflöst, schneller rechnet, mehr Extras hat usw. Natürlich schaut ein 8L einfach besser aus mit Navi Plus. Da Du jedoch den CD-Player verlierst ist entweder ein CD-Wechsler nachzurüsten oder alternativ ein Dension o.ä. Modul für mp3 Wiedergabe fällig (sehe gerade, daß wäre bei der Anzeige dabei:cool:)

Last but not least ist nicht unwichtig ob Du die Arbeiten alle selbst bewerkstelligen kannst. Es gibt zwar genug Infos dazu in den Foren aber ein gewisses Geschick, Geduld und Freude am Schrauben sind schon notwendig. Wenn Du den Einbau zahlen mußt, wird's IMHO zu teuer. Wenn es ein wenig mehr sein darf, hat Rainer Recht, daß ein RNS-E die coolere Lösung wäre.

Timiboy