[8L] Lockerer Schalthebel in den Gängen

Hallo,
Und zwar habe ich eine Problem was eigentlich schwer zu beschreiben ist, aber ich versuche es trotzdem…

Wenn ich meinen Schalthebel in einen beliebigen Gang schalte kann ich ihn hin und her (nach links und rechts) drücken, also es hat ziemlich viel Spiel in den einzelnen Gängen. Woran kann das liegen ist dort eine Zentriefeder eingebaut die gewechselt werden muss??? Was müsste ich den da reparieren???

Danke im Voraus
Gruss Line

solang es nicht irgendwie beim eigendlichen schalten stört ist es doch nicht schlimm. mann sollte seine hand sowieso nie auf dem knüppel liegen lassen da machst du nur das getriebe kaputt. und fallst du dir es auswechseln lassen willst dann hol die gleich eins mit verküzten schaltwegen, hab ich auch drin ist ganz net.

das hatte ich auch damals. mit dem 5ten gang… mein getribe war allerdings 240tkm drin. wie alt ist deines ?

wenn du was rep willst habe noch die schaltbox mit allen zügen dür ein 5 gang getriebe hier !

Gruß Devil666

Also mein Wagen ist ca. 190 000 Km gelaufen.
Könntet ihr mir netterweise sagen was der Fehler sein kann? Ob ich das selber machen kann und wieviel das beim Freundlichen kosten würde?

Oder wie habt ihr das den beseitigt, fragen wir mal so :wink:
Danke

Mal den alten Thread hier herauskam, ich hab nur gerade das selbe Problem
Gänge lassen von R, 1 - 5 soweit ich das sagen kann durch schalten. Bei eingelegtem Gang kann ich den Schalthebel komplett von links nach rechts bewegen.
Nun die Frage was ist da kaputt gegangen?

(A3 8l1, 1,6 AEH Motor, Bj. 97, Rund 250k km auf der Uhr)

MfG
lieben dank falls einer Antworten sollte.

fährst du oft mit hand auf dem schaltknauf ?

leider ja
oder beim Beschleunigen, da ich gerade runter geschaltet hab, fest halten

mfg

behaupte einfach mal es ist die schaltgabel. würde so weiterfahren, bis sich die gänge nicht mehr einlegen lassen, da man ja noch normal damit fahren kann

Ich muss meine Aussage widerrufen, ist nur noch ein 2 Gang Getriebe :smiley:
Naja ab in die Werkstatt, die werden sich der Sache mal annehmen

MfG

Edit:
Stange für 9,53 wurde ausgetauscht, genauer steht es leider nicht auf der Rechnung.

also problem behoben?

job lässt sich wieder schalten