[8L] Lochkreis-Problem

Hallo liebe A3-Freunde,

ich habe folgende Frage: eine Freundin von mir fährt einen A3 8L und hat Kompletträder geschenkt bekommen. Jetzt gibt es folgendes Problem der Lochkreis beträgt 112 auf ihren A3 passen ja aber nur 100, kann man die Räder trotzdem über Adapter oder dergleichen anbringen? Falls ja, mit welchen Kosten muss man rechnen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe =)

Liebe Grüße

Ja, dafür gibt es sogenannte Lochkreisadapter. Habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass ein Satz so um die 200€ kosten soll. Meine Hand würde ich dafür jedoch nicht ins Feuer legen. Die Adapter sind dann aber gleichzeitig auch eine Spurverbreiterung.

Grüße

Bevor du 200 Schleifen für so Adapter hinblätterst, würd ich mir lieber andere Felgen besorgen und die Reifen umziehen lassen…

Die anderen Felgen dann verkaufen, oder vielleicht besteht auch die Möglichkeit diese zu tauschen bzw. in Zahlung zu geben…

Hab beim A3 auch die selbe Reifengröße wie damals am A4 (geht jetzt um Winterreifen), nur der Lochkreis passte nicht. Hab bei einer freien Werkstatt die alten Felgen gegen passende tauschen können, lediglich für das Umziehen und Auswuchten hab ich dann 20 Euro hingelegt.

200 sind wirklich ein stolzer Preis:) über den Verkauf sollte man dann wirklich nachdenken, der Umtausch wird nicht möglich sein da die Felgen gebraucht sind. Ich glaube ihre Felgen sind auch von einem A4 :slight_smile:

Danke für die Hilfe :slight_smile:

http://www.ebay.de/itm/Adapterscheiben-Lochkreisadapter-5x112-5x100-15mm-/200642477136?pt=DE_Autoteile&hash=item2eb7393c50

beachte, dass die halt noch eingetragen werden müssen! ca. 50€+ Änderung des Fahrzeugscheins ca. 10€!

Super danke für den Link. Das wären dann ca. 230, da das Set ja aus 2 besteht. Muss man dann wirklich schauen, ob es das Geld wert ist. Kann man die auch gebraucht kaufen oder sollte man das lieber lassen?

@Xero03

Meine waren auch gebraucht! Hab sie schon gebraucht gekauft (1 Winter gefahren) und sie selber dann noch mal 2 Winter gefahren. Kannst dir vorstellen, wie die aussahen? :kicher:

Waren aber einfache schwarze Stahlfelgen, also nix besonderes… Denke bei dir gehts um Alufelgen, oder?

Ja genau es sind Alufelgen :slight_smile: Achso, ich dachte deine waren neu :smiley: in denke nachfragen kann man ja immer, mehr als nein sagen kann er nicht :slight_smile: kann man irgendwie rausfinden wieviel die Wert sind?

ich hab mal ein Satz für 140€ verkauft un die waren schon deutlich gebraucht!
also die haben einen recht hohen wiederverkaufswert…muss also jeder selber wissen ob es ihm es wert ist!

Jop da hast du Recht :slight_smile: naja es wird sich wohl daran entscheiden was im Endeffekt günstiger ist :slight_smile:

Sind das Original Audi-Felgen? Oder nen anderer namhafter Hersteller?

Vielleicht mal bei Ebay gucken, für wieviel Taler vergleichbare Felgen weggehen…

Oder Foto machen und hier posten, gibt sicherlich genug Leute hier, die sich damit auskennen.

Zustand ist natürlich extrem wichtig für den Verkaufswert, also Kratzer, Abplatzungen etc.

Zu beachten wäre da noch , ob die Felgen mit den Adaptern
dann von der ET noch auf den 8L passen … :old:

welche et haben die felgen? wenn die zu niedrig ist passen die felgen nicht mit adaptern

@NiTrO und DerMitDemAudi:

Die Felgen haben eine ET von 42, danke für den Hinweis daran habe ich nicht gedacht.:shy:

@A3_8L_Turbo:

Es sind original Audi Felgen. Ich habe mich mal im Internet umgeschaut, die Felgen gibt es bereits für unter 400 (für einen Satz), ob sich da der Verkauf lohnt ist fraglich :slight_smile: :slight_smile:

ET allein ohne Breite der Felge ist nicht aussagekräftig!

Sry Felgenbreite ist 7J.

Wird mit Adaptern nicht passen. Felgen stehen zu weit raus.

dann würde das nicht passen…aber jetz da 200€ plus Eintragung da rein zu hängen, würde ich nicht machen bei solchen Felgen.

Das wird echt zu eng .

Et 42 - die 20mm Adapterplatten bist du bei einer et von 22 …

Das wird hinten noch passen aber vorne nich mehr .

Korrigiert mich , wenn ich nen Fehler drin hab

gibt auch 15er platten, aber is auch eng dann…