[8L] Loch in Heckstoßstange

Moin

Mir ist gestern leider was sehr dummes passiert. Es war frühs noch dämmrig und ich hab beim rückwärts fahren eine etwa 30 cm "hohe" Steinmauer gerammt. Ich hab sie im Spiegel nicht sehen können und als ich vorher daran vorbei gefahren bin, hab ich da auch nicht drauf geachtet oder sie ist mir einfach wegen ihrer geringen Größe nicht aufgefallen :frowning:
Ich könnt mir echt in den Arsch treten…

Jetzt hab ich ein etwa 30 cm großes Loch in der Heckstoßstange. Loch kann man gar nicht richtig sagen, es ist halt eingedrückt und an einer Stelle ein Stück gerissen.

Kann man das denn wieder reparieren? Habe an Spachteln und Lackieren gedacht.
Was wird das wohl ungefähr kosten?

Ein Bild wäre zur Beurteilung nicht schlecht.

Aber prinzipiell wird es wohl auf eine "neue" Stoßstange hinauslaufen. Schau doch mal, ob du eine gebrauchte in deiner Farbe findest.

Gruß Mackie

Bild kann ich nachher mal machen.

Wieso eine neue Stoßstange? Kann man denn sowas nicht reparieren?

Grundsätzlich schon. Aber je nach Schaden ist die Reparatur möglicherweise so aufwändig, dass eine neue Stoßstage günstiger kommt. 30cm sind halt nicht gerade eine kleine Delle.

Okay… dann kotzt mich der Unfall jetzt natürlich um so mehr an :cry:

Wo krieg ich denn eine gebrauchte Stoßstange her? Schrotthändler? Bei Ebay ist sogut wie nichts im Angebot.

Was kostet denn eine neue Lackierung, wenn die Stoßstange nicht in meiner Farbe sein sollte? Und wie ist das mit diesem Plastikansatz, der da noch dran ist? Meiner ist bearbeitet für meine Endrohre. Kann ich den abmachen und dann an die neue dran?

Ich muss mich da auch mal ein wenig berichtigen… nicht 30 cm, sondern 30 mm. Das kommt davon, wenn man auf Arbeit nur mit mm zu tun hat :happy:

Hier nun mal 2 Bilder

ich würde es wieder nach vorn drücken, was dahinter machen zur stabilisierung, dann vorne glatt schleifen, eventuell spachteln und lackieren.

Leider kann ich das nicht selbst. Muss das Teil zum Profi schaffen.

Also zu reparieren geht das?
Preislich? Mit was muss ich da ungefähr rechnen?

Das sind aber kleine 30cm… Ich würde mir eine gebrauchte suchen und die lackieren lassen. Wenn du das reparieren lässt muss der Lackierer eh die ganze Stoßstange lackieren und nicht nur das Loch. Von daher kannst du dir irgendeine Farbe kaufen und dann in deiner lackieren lassen. Und die gebrauchte Stoßstange kostet weniger als das reparieren, denke ich zumindest.

Am besten du guckst bei leuten die ihr Auto "schlachten" (kleinanzeigen etc.)
So hab ich mir eine für 20€ ergattert :slight_smile:

Moin,
stell das Fahrzeug mal bei einem Spot- oder Smart Repair Zentrum vor. Ich selbst habe bei einem ähnlichen Schaden sehr gute Erfahrung gemacht. Vor etwa Jahren habe ich ca. 150 Euro für einen ähnlichen Schaden gezahlt. Stoßstange komplett lackieren kostet bei uns in der Gegend ca. 300 Euro (2-Schicht Perleffekt). Stoßstange für einen 8L dürftest du günstig bekommen, ist meiner Erfahrung nach aber nicht unbedingt nötig. Evtl. könnte es mit deiner Wagenfarbe etwas schwieriger werden, Silber (?) kann man sehr schlecht beilackieren. Das sollte dir aber der Fachmann beantworten.

Hab meinen Fehler doch schon korrigiert :down:

Die Farbe ist nicht Silber, sondern so ein Delphingrau-Metallic heißt das glaub ich. Auf jeden Fall grau ^^

Wo sitzt denn eigentlich der Stoßfänger? Ist der auf dieser Höhe?

Es sollte ja auch nicht böse gemeint sein!

Hab die Stoßstange gestern zum Lackierer gebracht. Die Reperatur wird wohl nur um die 50 Euro kosten, die Lackierung hingegen kommt rund 250 Euro.
Insgesamt also 300 Euro :cry:

Mir wurde gesagt, dass die Stoßstange komplett lackiert wird und beilackieren wohl nicht geht. Aber warum ist das so?

Also ich an deiner Stelle würde mir dann eher eine gebrauchte in deiner Farbe holen.
Mal durch Ebay Kleinanzeigen schauen, Schrottplätze in der Umgebung anrufen oder bei Facebook in den viiielen Teilegruppen mal eine Suchanfrage aufgeben.
Das kostet dich maximal die Hälfte.

Und warum man nicht beilackieren kann hättest du doch auch direkt den Lackierer fragen können. Der hätte dir mit Sicherheit eine fachmännische Auskunft geben können.

Das ist nun schon zu spät. Die bearbeiten die Stoßstange schon. Diese Woche ist es mir ganz recht, brauch mein Auto nicht. Zum umherfahren hab ich dennoch keine Zeit und die Wochen danach ist es noch schlechter.
Möchte es also jetzt erledigt haben, auch wenn es etwas teurer ist. Da muss ich jetzt eben in den sauren Apfel beißen; bin ja selbst schuld, ich Depp. 5 Jahre fahr ich nun, und ich hab mir in den 5 Jahren nichtmal nen kleinen Kratzer geholt. 1. Unfall und dann gleich so nen Scheiß :cry:

Ja, den Lackierer hätte ich fragen können, aber hab in dem Moment nicht dran gedacht. War wegen des Preises vllt etwas geschockt. :mulmig:

Kann es mir einer von euch sagen, warum das so ist? :slight_smile:

…vermutlich weil er Silber bzw. Delfingrau-metallic schlecht beilackieren kann. Bin zwar kein Lackierer hab von der Problematik aber schonmal gehört.

Warst du denn bei einem Smart-Repair Spezi? Die machen eigentlich nur Beilackierungen. Ein "klassischer" Lackierer wird dir immer die vollständige Lackierung des betroffenen Bauteils empfehlen.

Aber zu deinem Trost, für den "Aufpreis" wird das Ergebnis optimal sein. Und wenn nicht hast du alle Argumente zur Nachbesserung auf deiner Seite.

Gruß,
M