[8L] Loch im Kolben

Moinsen,

Habe ein problem mit meinem Audi A3 baujahr 99 1,6 Liter 101PS,MKB:APF!

Habe vor zwei Tagen erfahren, dass ich ein Loch im Kolben habe!

Jetzt ist die Frage kann man das iwie flicken oder muss en neuer Motor her?

hat jemand erfahrung damit oder ähnliches erlebt?

Danke schonmal im voraus

da brauchste nen neuen kolben und die ursache müsste beseitigt werden.
z. b ne magere verbrennung in dem zylinder

Könnte das auch mit verbranntem Öl zu tun haben?
Mein A3 verbraucht nämlich Öl!
Der Verbrauch soll zwar eigentlich noch im Rahmen sein aber nur so als Frage!
Deshalb ist die Frage ob es was bringt wenn ich den einen Kolben Wechsel?

Aber auf jedenfall schonmal vielen Dank!

Wenn du nen Loch im Kolben hast, verursachen die herumfliegenden Metalteile meist weitere Schäden an Zylinderwand, Lagern usw. um einfach "NUR" den Kolben zu ersetzen müsstest du glaube ich verdammt viel Glück haben. Da du den Motor dafür ja sowieso zerlegen musst, könnte es unter Umständen günstiger sein nen gebrauchten Motor vom Schrottplatz einzubauen.

Dein Auto müsste auch qualmen.
Der Ölverbrauch rührt vermutlich durch den Kolbenschaden.
Wieviel Liter kippst Du denn nach auf 500km?

@A3-Mensch:Das is ja das seltsame der qualmt kein bisschen!Hab auf 1000km ca 0,7 Liter!

@The-brad:Genau das is meine Befürchtung!Deshalb such ich schon die ganze Zeit nach nem Motor!Nur ab einem gewissen Geldaufwand lohnt sich das einfach nicht mehr!

Würde das Auto nur ungern verkaufen,deshalb falls jemand noch einen Motor hat oder jemanden kennt,meldet euch bei mir!

Danke nochmal an alle die geantwortet haben!

motorrevision macht @audimeister, kannst ihn ja mal anschreiben, eventuell ist es ja um die ecke

Ich könnte dir da ganze instandsetzen…

neuen Kolben, neue lagerschalen, ne Kurbelwelle auf "verdacht" hätte ich da… und fals der Zylinder bzw die Laufbuchse hin ist, kann man das immernoch machen, da mein Onkel eine Zylinderschleiferei hat ( Motorenbau Kammann, Wuppertal ), daher ist sowas an einem WE zu einem neuen Motor locker auf zu bauen, mit geringem Kostenaufwand.

bei Interesse einfach per PN melden, geht alles an einem WE über die Bühne…danach ist der Motor wie neu.
Musst den wagen nur herschleppen lassne, oder mich kommen lassen :wink: Für die arbeite ist eine "Bühne" oder so nicht zwingend von Nöten… nur ne Garage brauchen wir…

www.r-a-r.de 13 andere Zeichen.

Danke an alle die hier gepostet haben!Muss mir das jetz alles mal genau überlegen und schauen was ich dann mache!

Hallo Leute

Ich greife das jetz hier nochmal auf!
Habe mir jetz einen anderen Motor gekauft!Den 1,8 mit 125 PS!
Bin da recht billig ran gekommen!
Allerdings brauche ich nun vorne neue Bremsen und für diese neue Radlagergehäuse!
Wollte deshalb mal fragen ob von euch noch jemand welche loswerden will?

Danke schonmal im voraus

Und was hat das mit dem threat zu tnu ?

Ich habe noch 2 Radlagergehäuse vom 125Ps Motor, eigentlich habe ich noch alles davon, über achse bis Lenkung zu motor und Getriebe !

Rest per PN

Hey Leute

bin immernoch an meinem Umbau!
Ich wollte mal fragen ob ich die Seilzugschaltung vom 1,8er einfach so an den 1,6er bekomme,da dieser ja eine Gestänge Schaltung hat?
Außerdem wollte ich wissen ob ich den Auspuff umbauen lassen muss?

Danke schonmal

Weiss keiner Bescheid?

Ich müsste das unbedingt wissen!

Ja der Auspuff muss komplett umgebau werden da die Durchmesser nicht stimmen. Ebenso musst du deine Schaltbox samt Knauf etc. ausbauen, das Gestände demontieren, und den die Komplette schaltbox mit den 2 Seilen aus dem 1.8er Einbauen.

Am besten wenn die AGA so oder so raus ist, geht nämlich unterm kat rau szu nehmen, nach unten !

Danke für die Antwort!

Dann will ich mal sehen ob ich so langsam alles habe und die Kiste wieder zum schnurren bringe!