[8L] LMM Werte ok?

Fahrzeug:
A3 8l vfl Bj.96
MKB: AGN
1.8L 125 PS

Ich habe heute bei einer Testfahrt mit VAG die Werte des LMM auslesen lassen.
Fehlerspeicher leer. Kühlmitteltemp. lag bei ~90°C, im 3. Gang angefangen zu beschleunigen.

Ich finde die kurven sehen nicht normal aus, wenn ich sie mit anderen Diagrammen vergleiche.
Ich komme nur auf ~55g/s bei ca. 4800/min. bzw. 65 bei 6000, was eindeutig zu wenig ist.
Bitte werft auch mal ein Blick drauf und gebt eure Meinung dazu ab.
LMM defekt!?

Danke und Gruß,
Dom

Das passt schon beim 1.8er AGN Sauger.

Wenn er um die 2,5 bis 3,5 im Stand bei 800Rpm macht, sollte das OK sein.

Welches Problem liegt mit dem Wagen vor ?

Es ist in der Seltensten fällen ein problem des LMMs noch der Lambdasonde bei Leistungsproblemen.

gruß Benny

Moin Benny.

Also folgendes Problem seit langem.

Niedrige Dehzahl & Beschleunigen = keine gleichmäßige Gasannahme.
Also er ruckelt leicht. Sprich beim Gasgeben aus dem Stand, zieht er erst an, hat dann sowas wie ein Leistungsloch und zieht dann wieder plötzlich an.

Dass der Sauger erst im oberen Drehzahlbereich seine Leistung entfaltet ist mir bekannt. Aber es ist kein harmonisches beschleunigen.

Im vergleich dazu, fährt meine Freundin den A3 1.8L AGN Bj. 97 und der ist wesentlich agiler bei der Beschleunigung.

Durchgeführte Wartungen an meinem Audi:
Luftfilter erneuert. Drosselklappe gereinigt und Adaptiert. Frisches öl+Filter. Neue Kurbelwellengehäuseentlüftungsschläuche (was für ein Wort). Lambdasonde wurde bereits ersetzt, da die alte defekt war. Aktivkohlefilter wurde ersetzt, da das Magnetventil defekt war.

Nun weiss ich nicht weiter.
Was mich bei dem Diagramm wundert, ist der Einbruch bei ca. 4800/min

Danke und Gruß,
Dom

Dann würde ich mal den Doppeltemperatursensor ersetzen und den ansaugbereich mit bremsenreingier auf falschluft untersuchen.

Wenn das nichts ergibt stecke bitte mal den Geber für die Nockenwellenverstellun ( Rechts oben am Kopf, wenn du davorstehst ) ab und schaue obs dann harmonischer ist.
Wird dann was träger , aber sollte wenn jener defekt ist, harmonischer sein.

Eine Ruckelnde beschleunigung hat niemals was mit einer versifften DK zu tun.
Höchstens der Poti der elektrik wäre defekt.

Allerdrings kannst du den LMM auch einfach testen. Stecke jenen ab, mache iene probefahrt.
Er wird viel träger sein, aber schaue ob das hauptproblem immmernoch persistent ist. Wenn du dann sagst "wow ist viel besser so" dann tauschen.

Wie bzw. wo messe ich das mit VAG-Com?

wat ? den vesteller ?

Die Werte des LMM aufzeichnen während einer Testfahrt :slight_smile:

VAG COM und dann ne Testfahrt mit LOGs machen, Kanal 2 und 3 hätten zb den LMM als Wert.

Allerdings wäre ich da vorsichtig, denn die firmal welche dieses Produkt vertreibt ist inzwischen genau hinter leuten her die diese Logs etc. etc. verbreiten und fragt dann mal an welche Lizensnummer man hat.

Ob mans in der Freeversionkann weiss ich nicht, ich habe keine freeversion, aber nur mal so als "gedankenanstoß", falls die Freeversion das nicht können sollte.

Ok, danke. Ich teste mal ob das mit der Shareware funktioniert.

es reiht beim sauger mit die werte aus messwertebloch 1 und 2 im leerlauf bei warmen motor zu nennen.

Grade zurück von der Probefahrt.

Also Falschluft scheint er nicht zu ziehen. Es war keine Änderung der Drehzahl zu bemerken.

Geber für Nockenwellenverst. abgezogen = keine Änderung zu merken, Fahrverhalten unverändert

Stecker des LMM abgezogen = unruhiger Leerlauf die ersten 5-10 Sek. nach dem abziehen, Fahrverhalten unverändert

Trotz abgezogener Stecker fuhr er wie immer… träge.

dann tausche bitte mal den Doppeltemperatur geber und nenne mir die Lambdawerte in % im leerluf bei warmem motor…einfach durchklicken, kommt dann ! Sollten bei 0 Schwanken im idealfall… dauerhaft im Plus ist falschluft, dauerhaft im minus ist Fett.

Den Doppeltemp.geber muss ich dann erst bei Audi bestellen. Lambdawerte kommen dann, wenn er getauscht wurde. Werde mich dann zurückmelden. dürfte so 1-2 Tage dauern.

Danke Benny und Gruß

tue dies.

Doppeltempgeber bestellt und Lambdasonde konnte ich eben auslesen lassen.
Lambdareg. Werte schwanken im Leerlauf zwischen -22 und -17. Das scheint schonmal vollkommen daneben…

Viel zu fett, kann eiegntlich nur am Einspritzdruck, LMM oder eben am Temperaturgeber liegen, der viel zu kalte werte fürs STG ermittelt.

Sollte es der auch nicht sein, dann solltest du wohl wohl oder Übel doch mal den LMM tauschen, auch wenn ich nicht recht an den glaube.

Habe noch einen Neuen im Keller bei Interesse , vom 97er.

So, heute den neuen Doppeltemp.fühler eingebaut.

Werte der Lambda haben sich normalisiert (-2.3 bis 3.9 im Leerlauf).
Ich habe nun auch festgestellt, dass die Abgasanlage irgendwo zwischen Motorblock und MSD undicht sein muss. Beim Beschleunigen hört es sich nämlich so an. Im Leerlauf ist jedoch nichts zu hören.

Ich nehme an, dass das ebenfalls ein Grund für die mäßige Performance sein wird!?

Gruß

Hi, möchte mich ma kurz einklinken:
Wie sind die Messwertblöcke vom LMM bei ASZ?Würde meinen gerne mal loggen und auswerten.

Ferut mich das er jetzt läuft.

Die abnormalen abgasgeräusche sind beim 1.8er im Unteren Drehzahlbereich NORMAL ( wie ein trecker ), liegt daran das von haus aus ein Fächerkrümmer verbaut ist, die Abgasströme also frequentiell aneinander schlagen…

Normal :slight_smile:

Am Asz ist es auch MWB 1 oder 2 oder 3… !