[8L] LMM reinigen/reparieren

Servus,

habe hier schon öfters gelesen, dass man den LMM reinigen kann. Meine Frage ist wie und was muss ich da reinigen, mache es zum erstenmal. Leider gibt es kein tut dafür oder ich habs nicht gefunden. Ich weiß nur das man so ein Blech was im LMM drine ist reinigen muss.

Wen das Thema schon mal erwähnt wurden ist postet einfach mal ein Link dazu, ich persönlich habe nix gefunden.

Wünsche euch noch einen verschneiten Mittwoch :wink:

Das kannst du komplett vergessen, das ist mal wieder einer der Forumsmüten, genauso wie sich ne drosselklappe selber anlernt wenn sie mal vom strom war ^^

—> Du kannts einen LMM NICHT reinigen, er reinigt sich selber, dies geschieght alle 10 starts nach dem abstellen des Motors, der Hitzedraht in deinem LMM bzw das Plättchen wird auf 1000°C erhitzt, er brennt sich von dreck frei. Die LMM sind also Selbstreinigend.

Und hier ist genau das problem, wenn du sie jetzt mit Bremsenreiniger etc. einseibelst dann bleiben rückstände davon zurück welche dann nicht mehr abgebrannt werden.

Du kannst dir aber einen Neuen kaufen, den alten dann reinigen und ihn so lange fahrensolange er denn es dann will, aber du machst damit mehr kaputt als heile. bei Audi haben wir das dann imme rzum "Temporären" check gemacht, wenn der LMM sowieso getauscht werden sollte… Mit bremesenreiniger gereinigt, und wenn er besser lief dann war ja alles gut, dann wusste man vorm tausch schon bescheid.

wie gesagt er ist selbstreinigend, daher lasses lieber und hole dir nen Austausch LMM fuer 90€. Allerdings vorher solltst du dir mal nen user ausm umkreis suchen und den LMM messen lassen unter volllast, weil es ist sehr selten das er defekt ist. seltner als die leute ihn tauschen.

@Audimeister
Ja so habe ich es auch vor. Habe hier einen neuen liegen der aber nur 60€ gekostet hat ^^. Deswegen wollte ich den alten reinigen und wen er dan besser läuft ist ja super aber wen er garnicht läuft dan pech gehabt^^.

Aber ich denke mal das es bei mir um den LMM handelt, weil ich so gut wie keine leistung beim beschleinigen habe. Auch beim abgesteckten LMM ist alles beim alten also keine veränderung bzw. verschlechterung. Und ich habe ein erhöchten verbrauch( kann aber auch an den Temperaturen drausen sein)

Falschluft kann es nicht sein. Das habe ich schon beim letzten mal kontrolliert;)

Oder kann es auch an anderen Defekten teilen sein, dass er so schlecht beschleunigt.

Mfg martin

Du kansnt auch einfach deinen LMM abstecken, sollte er besser laufen als mit dem angesteckten, ist es der LMM, sollte es noch schlechter sein, dann war es auch nicht :wink:

Du glabust nicht wie vuiele leute mir schon gesagt haben sie haben falschluft geprüft, und ich finde dann immer in 10min was :wink: solange man beim 1.6er nicht die komplette ansaugbrücke zerlegt und zb den übergang ansaugrohr und Zylinderkopf dichtet, kann man das kaum ausschließen.

schließ doch einfach dienen 60€lmm an und guck obs besser ist, weil wenn du den alten einmal eingesprüht hast, dann ists nur noch eine frage der zeit. auch wenn er ok war.

Beschreibe mir mal schlechte beschleunigung :slight_smile: Hast du drehzahlschawankungen im stand ? wie hoch ist deine Leerlaufdrehzahl ohne Klima ?

Erklär mal bitte was dort für Rückstände bleiben? Warum werden die nicht weggebrannt?

bremsenreiniger hinterlässt immer eine art weissen rand wenn er wegtrocknet, dieser wird nicht abgebrannt. warum kann ich dir nicht sagen… Ich kann dir nur sagen wenn du ihn mit Chemie behandelst wird er es dir mit einem schnellen tod danken, bzw mit falschen werten.

Habe ich selber schon 2X gemacht und dann nachher doch einen neuen gekauft. es mag natuerlich auch daran liegen das ein defekter LMM keine reinigung braucht, sondern einfach ersetzt werden sollte, weil sein widerstandswert nicht merh stimmt, und die reinigerung daher so oder so sinnlos ist. Weil was er nicht weggerbrannt bekommt, wird bremsenreiniger auch nicht "wegspülen"… Normalerweise sterben die LMMs selber ja durch das freibrennen irgendwann, weil irgendwann die widerstandswerte nicht mehr stimmen, oder einer der drähte nich mehr richtig geheizt werden kann.

Nur so allgemein zum Prinzip, die alten LMM funktionieren ja wie folgt… es gibt 2 drähte, getrennt durch eine plasikwand… beide stehen im Luftstrom… der hintere draht hinter dem plastik wird zb auf 400 grad erhitzt ( fiktiv ) , der vordere der nun angeblasen wird, ebenso… allerdings der der direkt im strom steht wird ja sofort wieder runtergekühlt, und genau die energie die benötigt wird den vorderen wieder genauso heiss zu bekommen wie den geschützten passiven, diese enrgie bestimmt dann die Luftmasse ( wird aus der diff. dann im steugerät ersetzt ).
Gibt aber viele bauweisen, nebenstrom LMMs zb usw… sowie heuzutage hat man nur noch 2 messstreifen, abuer das prinzip ist das selbe, da brennt sich dann die ganze platine frei.

@Audimeister
Also, habe keine Drehzahlschwankungen bzw. ganz minimale nicht estrem so das der Zeiger hin und her wippt.
Unter beschleuningung meine ich wen ich das Gasspedal durchtrette kommt erstmal nix. Die drehzahl kommt ganz ganz langsam nach oben und abund zu zieht er erst ordentlich ab einer Drehzahl von 2000U/MIN und manchmal erst ab 3000-4000U/Min.
Und sehr selten passiert es wen ich so ab 4000U/min schalte dan leicht aufs Gas gehe das er auch nur mässig beschleunigen tut.
Habe ja den LMM mal abgesteckt und bin ohne den ne Runde gefahren, dass schadensbild war das selbe, nur halt extremer. Sprich der wagen zog über eine längere Drehzahl spanne nicht wirklich. Deswegen auch die vermutung von mir das es der LMM sei. Und das mit der Falschluft habe schon die kleinen schläuche getauscht da ich damals drezahlschwankungen hatte und die sind ja jetzt weg bzw nicht bemerkbar^^.

Oder was ist deine vermutung was da defekt ist ?

Ich denke beim 1.6er immer generell an falschluft, aber was du beschreibst das er so "träge ist" das passt schonzum LMM. wie gesagt reninge hat keinen sinn, was er nicht weggebrannt bekommt, das spülst du auch nicht mal eben so weg :wink: daher warte bis der neue da ist, probiers aus :slight_smile: und dann meldest dich wieder

der 1.6er hat zum glpück nicht viel was ihn träge werden lassen kann an bauteilen, da viele als festwerte ersetzt werden, oft also defekt sind und man merkts nichtmal.

aso noch ne frage wieso steht der LMM erst im Fehlerspeicher wen er ausgeteckt ist. Weil wenn es bei mir so ist, dass es der LMM ist dan stand er nicht im Fehlerpeicher drinne. Aber ich werde mich melden sobald der neue da ist und ich den montiert habe und ausprobiert ist ^^ hoffen wir mal das er es ist ^^

Weil er seine diagnose nur auf unterbrechung macht, nicht auf durchsatz.

im gegensatz zur Lambdasonde zb. die diagnostiziert sich komplett von alleine, also ihre mecahnische seite ( leituungen ) sowie ihre arbeitsweise ( rest CO )

He jungs :slight_smile:
Meine freundin hat auch nen 1.6er a3 8l,baujahr 98,74kw…
Der hat seid neustem das problem das er wenn er warm is plötzlich kein gas mehr annimmt und läuft wie nen sack kartoffeln…motor aus/an:alles ok…
Getauscht/gemacht/gewechselt hab ich:
-Dk neu und anglernt
-doppeltempgeber neu
-hallgeber neu
-spritfilter neu(weiss ich brauch man nich :-D)
-komplette zündanlage mit kabel,kerzen und schnipp und zipp neu

Dazu muss ich sagen…fehlerspeicher…nix…
Umd siehe da er machts immer noch…
Jetzt is meine frage kann das auch der lmm sein?!

Mfg marius