hi leute,
als ich heute nach Hause fuhr hatte mein A3 plötzlich keine Leistung mehr und rupfte extrem beim "beschleuigen". Das Problem tretet aber nur sporadisch auf. Im Stand war erst alles i.O. aber plötzlich hörte sich mein Motor wie ein Boxer-Motor an und beim gasgeben hörte er sich wie ein Impreza an und spuckte nurnoch. (Magnaflow ist montiert)
komischerweise fing alles bei GENAU 127'000km an!!??
zum Auto:
A3 8L
1.8 T AGU
127'000km
gechippt auf 175PS (vor 1000km)
ich würd mal zu dem fahren der mir diesen chip gemacht hat…und ne persönliche frage: warum läßt du dein auto nur auf 175PS chippen?? 185 is real aber sooo wenig??
@audimeister
Danke für die rasche Antwort. Dann denke ich auch, dass es ne Spule ist denn die Kerzen hab ich bei 118'000km gemacht bei einem kleinen Service.
werd dann mal beim freundlichen für eine Auslese vorbeifahren
@audi-raudi
hab jetz ca. 175PS und 250Nm.der chipper hat mir gesagt, dass ich noch ein altes steuergerät habe und wenn er mir nen grösseren chip hinein macht, dass dann die gefahr da ist, dass der motor ruckelt und rupft. bei unzufriedenheit mit diesem chip kann er mir aber mal für ein WE nen grössere draufladen und ich muss dann testen wie er läuft. der grössere wäre dann ca. 185PS und 280Nm
Hört sich für mich auf den ersten Blick auch nach einer Zündspule an. und was den chip an geht … 185 PS und die 280 NM verkraftet der Ohne weiteres … Grade der AGU hat damit keine Probleme ich hatte den Motor auch und der hat noch mehr vertragen
dass der AGU die 185PS verkraftet, das weiss ich aber ich verstehe nicht was der meinte mit dem "alten, grossen" steuergerät welches ich drinn haben sollte… es gibt ja von oettinger, mtm usw. auch chipps für den 8L jrg. 96-00 auf 195 PS bzw. 185 PS…
hatte vor nen paar Monaten das selbe Prob. guck erstmal wo er nicht zündet un denn Tausch die Spule und Zündkerzen untereinander sollte sich mit den tausch nichts ändern ist Garantiert das Zündmodul am Luftfilterkasten kaputt.
meines war ja auch einer der ersten 97iger und da gab es nie Probleme !! Kannst es ja mal versuchen wenn du das überhaupt willst, vielleicht bist Du ja auch so zufrieden und dann würde ich alles so lassen !!!
Beim AGU tippe ich auf die Zündendstufe ;-)…
Bei allen anderen 1.8T Motoren würd ich auf die Spule tippen, aber beim AGU nicht…
Falls es nochmals vorkommt, dann wackel doch mal am Zündmodul/Zündendstufe (wie schon mein Vorredner geschrieben ist er auf dem Luftfilterkasten montiert)…
War leider kein richtiger… Kostete mich aber auch nur 250€ und wenn ich möchte kann er mir auch nene mtm oder abt chip draufladen… Auf den prüfstand fahr ich selber mal.
hey großer mal so ohne blöd…nen chip von mtm bzw abt der is direkt auf dein motor abgestimmt und wird vor ort feinjustiert usw…da bist mal schnell bei 600€ lass dir von dem tuner bitte keine scheiße erzählen…für 250€ kannste nicht großartig qualität erwarten…
er sagt aber auch auf welchen zylindern du die aussetzer haben wirst.
"Zünaussetzer erkannt, Zylinder X "
Dort einfach mal die Spule quertauschen zu zb von zylinder 2 auf 4…
Wenn er dann sagt Zündaussetzer immernoch Zylinder 2, dann ist die Kerze hin, sagt er dann aber aufeinmal, aussetzer auf Zylinder 4, dann ist die Spule hin.