Servus Zusammen,
hatte in letzter Zeit nicht mehr meine übliche Endgeschwindigkeit erreicht und das Auto hing auch schlecht am Gas.
Ich Führe auch meine seltsame Anfahrschwäche darauf zurück das mein LMM wohl die besten Tage gesehen hat.
Soweit so gut! Gestern hab ich den Gewechselt.
Nun er hängt wesentlich direkter am Gas und der Durchzug ist auch Spürbar besser geworden. V/Max. hatte ich noch keine Gelegenheit (vielleicht Heute).
Was ich bemerkt habe ist das er Teileweise Ruckartig Gasannimmt und ebenfalls beim Gaswegnehmen.
Zudem wenn ich an eine Ampel fahre Sackt die Drehzahl ein bis kurz vor Ausgehen und fängt sich gleich wieder.
Meine Frage hätte ich Reseten sollen (Steuergerät) oder nicht.
Hab ein bisschen nachgelesen und die einen sagen Ja die anderen Nein wäre nicht nötig.
Oder braucht der nur ein paar Tage bis sich das Steuergerät an die neuen Luftmassenmessungen gewöhnt hat.
Mfg
Hoschi1
Hmm ne saubere DK-Grundeinstellung kann sicher nicht schaden… Am besten mit VAG-Com. Hast du schon E-Gas? Dann isses denk ich mal noch agebrachter… ebenso wie ne anständige Reinigung der DK (sofern du das nicht in einem Zug gemacht hast). Immerhin haben sich die Teile die ganze Zeit gemeinsam "eingedreckt" und nu is da plötzlich n sauberer LMM drin. kann mir schon vorstellen, dass sich die beiden dadurch ein bisschen missverstehen.
Kurz: Die Symptome hören sich nach DK-Reinigen und Einstellen an.
Hi! JA hab schon E-Gas.
DK habe ich nicht Sauber gemacht. Ich würde es einfach mal erst damit Versuchen mit Batteriebaklemmen.
Wenn sich dann keine Besserung einstellt werden ich mal diese DK Reinigung durchführen. Is glaub ich in der Wiki beschrieben.
Mfg
Hoschi1
Hi! Hab jetzt die DK sauber gemacht.
LMM neu, Pop Off neu, N75 neu, keinen Eintrag im Steuergerät.
Und mein Problem mit der Drehzahl schwanken von50-10U/Umin. Seltsamerweise erst wenn da Auto Warm ist immer noch da.
Fahrbetrieb ist Super O.K.! Endgeschwindigkeit, Durchzug alles bestens.
Auch Spritverbrauch ist Normal.
Was ich noch Zusätzlich ab und zu Merke ist wenn ich beim schnellen Gangwechsel aufs Gas Steige Ruckt der Wagen kurz.
Ich hab dann mal im Stand etwas immer Stoßweise Gas gegeben und ich hatte das Gefühl der Wagen nimmt etwas Verzögert Gas an.
Was kann das sein? Hat vielleicht der Fühler was damit zu tun der nach der Drosselklappe sitzt?
Mfg
Hoschi1
So! Update, die Drehzahlgeschichte wurde jetzt richtig Fiess.
Hab jetzt die Zündspulen getauscht und die Kerzen (bei denen meinte ich das die noch Gut waren) jetzt Schnurrt der Motor wien Kätzchen aber jetzt nimmt die Mühle plötzlich nur noch ruckartig Gas an!!?
Ich Verzweifle! Immernoch keinen Fehler im VAG-COM.
Ich kann doch nicht noch die Lamda und die Dorsselklappe tauschen mal eben auf Verdacht.
Die ganzen Unterdruckschläuche hab ich alles Abgelegt die sind Heil.
Was für Möglichkeiten hab ich noch?
mfg
Hoschi1
Tja ich muss sagen: den Käse mit der ruckartigen gasan- und wegnahme habe ich auch schon seit ich die Karre habe. Ne lösung hab ich auch noch nicht gefunden.
Denke mal bei dir ist es ungefähr so wie bei mir: du nimmst gas weg und die karre ruckt noch so zwei drei mal kurz nach. ebenso beim gasgeben.
Falls du ne lösung finden solltest wäre ich dankbar für nen post.
habe bei mir noch ne ausgelutschte drehmomentstütze in verdacht (also ein kurzes mechanisches rucken des motors), wobei die aber gut aussieht. oder aber der karren lauft etwas zu mager… kannst ja mal per VAGCOM die regelung der lambdasonde auslesen. vielleicht ist die ja kurz vorm regelgrenzwert (versucht also so fett zu regeln wie es noch möglich ist, aber noch keinen fehler darstellt). das würde dann auf nen fehler in der gemischaufbereitung deuten (benzinleitung dicht, benzinpumpe zu schwach´geworden, einspritzdüsen dicht, und, und, und).
weitere ideen hab ich erstmal nicht, zumal du ja schon zündung lmm (auf den ich bei mir auch getippt hatte etc. erneuert hast.
bezüglich der drosselklappe würde ich einfach mal per VAG den stellwinkel auslesen und dabei am gaspedal rumspielen, wenn sich der winkel "parallel" zu deinem gasfuß verändert und sauber in die grundeinstellung geht, sollte die in ordnung sein. apropos dk-grundeinstellung: schonmal eine mit dem programm gemacht? --> fehlerspeicher (unbedingt) löschen, auto warmfahren, motor aus, zündung an, messwertblock 098 und auf basic setting klicken (nur falls du das noch nicht kennst).
da es mich mittlerweile soooo dermaßen nervt werd ich wohl doch mal zum freundlichen fahren und mir ne komplettdiagnose einholen, weil die ja alle werte der gemischaufbereitung genau kennen (sollten) und vielleicht noch eher den fehler finden. meine messfahrten mit VAGCOM waren bisher wenig aufschlussreich. bin nur mal gespannt, was das kostet…
Gruß
Hi!
Ich habe das selbe Problem, mit dem Ruckeln, oder wie auch immer man das nennen soll. Habe das auch schon xmal hier im Forum gelesen, die Beschreibungen lassen mich sehr sicher sein, das es sich bei dem Phänomen, bei den meisten usern um das selbe handelt.
Habe auch schon einiges gemacht, aber bisher hat nichts geholfen.
Zunächst ist bei mir der Kraftstofffilter in Verdacht, habe mitbekommen dass der auch (wie von elburna erwähnt) ein potentieller Verursacher sein könnte.
Was mir allerdings aufgefallen ist, was bisher sonst keiner gesagt hat, ist dass mir das Ruckeln bei Steigungen am meisten auffällt, bzw. da ist es vom feeling her stärker…
Ich werde berichten ob es was hilft den Kraftstofffilter zu wechseln, kann ja sicher nicht schaden…^^
Gruß Lucas
ich glaube ich habe ein ähnliches problem.
wenn ich ruckartig vom gas gehe, z.b. im 3ten gang, dann ruckelt das auto ein wenig.
und auch wenn ich vom gas gehe und dann ruckartig aufs gas trete dann ruckelt der auch noch einmal.
ist es das selbe problem?
denn dann KÖNNTE es am kraftstofffilter liegen, da dieser gerne mal voll wird hab ich das gefühl.
Hi! Mein Kraftstofffilter ist schon ersetzt. Das mit einem Schwachen Benzindruck hatte ich auch schon mal in Betracht gezogen was aber eigntlich nicht sein kann da das Auto im Fahrbetrieb (Leistungstechnisch usw) absulut Normal läuft.
Die Standschwankungen die ich vorher hatte sind nach dem Tausch der Zündspulen und der Kerzen ja jetzt weg.
@raw n baze
Ich hab das Ruckeln auch Hauptsächlich bei Bergauf Fahrten wenn er Kalt ist aber anscheinend ist das Normal und ist auch nicht so Heftig.
@elburna
Stelldiagnose hab ich mit VAG unter Block 060 gemacht (Drosselklappenadaption)und die ist jedesmal I.O…
Das mit der Gasannahme läuft bei mir so das wenn ich Stoßartig Gasgebe die Drosselklappe nicht Sofort reagiert (Verzöger). Stell Dir mal vor DU Drehst schön die Gänge aus und bei jedem Schaltvorgang steht Du aufs Gas und die Mühle zieht Voll zurück (1-2Sek.) und Beschleunigt dann Voll weiter.
Wenn Du aber das Gaspedal nach dem Schalten nur Langsam (nicht Kickdownmäßig) drückst ist alles Normal.
Also das was elburna gesagt hat mit der Parallelität des Gaspedals und der Drosselklappe scheint dahin zu kommen.
Wie und in welchem Block lese ich das aus? Und was kann ich machen wenn
hier (Denke sehr Wahrscheinlich)tatsächlich ein Unterschied auftritt?
Mfg
Hoschi1
komisch die fehler deuten eher auf pop off und unterdruckschläuche hin
gute frage woran es nun wirklich liegt
bei mir war es damit behoben
aber bei den FL-Modellen ist noch mehr elektronik die reinpfuscht
Ich würde mir zunächst vielleicht noch meinungen von anderen turbo-fahrern einholen, da ich die spezifischen Dinge zu deinem Motor nicht soo gut kenne.
den drosselklappenwinkel kannst du jedenfalls (bei meinem 1.8 20v ist es jedenfalls so) direkt unter Messwertblock 01 (Anzeigefeld 3) und Messwertblock 04 (Anzeigefeld 1) ablesen.
Gruß
@elburna
Die Messwertblöcke liegen auch unter 01 Motorsteuergerät aber unter Block 060.
Egal! Ich Denke ich wert mal den freundlichen Interviewen.
Mfg.
Hoschi1
Na super, das selbe habe ich auch mit meinem A3 und das schon seit Jahren!
Habe schon alles neu, aber es wird nicht besser. Drosselklappe wie hier viele sagen war es auch nicht, seit dem die neu ist hat sich das Problem überhaupt nicht verändert.
Wenn ich im Leerlauf ca 3 mal das Gasantippe kommt er nur verzögert oder fällt dann manchmal auch bis 600U/min ab.
Wenn ich auf ne Ampel zurolle und dann im zweiten bei ca 25km/h wieder einkuppel sackt er auch oft bis 600 runter. Das ist alles zum kotzen.
So! Freunde nochmals ein Update.
Ich hab das Pop Off jetzt gegen ein neues Getauscht (Denke aber das es nicht der Fehler war) und über VAG COM ein Steuergerät reset nicht mit Batterie abklemmen wie viele das sagen.
Motorsteuergerät Adresse 01 (Motor muss laufen)
10 Adaption
"000" und Start
alle Werte in Grundeinstellung
fertig.
Danach DK-Grundeinstellung Block 060 (Nur Zündung an)
So! rein in die Mühle und Fahren und siehe da!!! Alles wieder total Normal.
Bin fast 100KM gefahren.
Warmer Motor jederzeit immer gleich Standdrehzahl auch beim plötzlichem Auskuppeln geht nix mehr in Keller.
Gas annahme ist wieder absulut Normal.
Ich Denke das der Reset mir geholfen hat, Hoffe nur das bleibt auch so.
Mfg
Hoschi1
hey… auch wenn das nur am rande zum Thema gehört… aber was hast n du für die 4 Zündspulen bezahlt?
und was hat dich der lmm gekostet?
bin neugierig weil ich auch überlge das zu machen…
Zündspulen von Beru habe ich Neu mit meinem Auto dazu bekommen.
Denke aber das nur eine von den 4 Hitachi die drin waren defekt ist.
Kosten aber Neu 120-130€ meines Wissens nach.
LMM aus dem Ebay Original Bosch 69€ (x-parts).
Mfg
Hi!
So, auch Heute nach Fahrt ins Geschäft und zu einem Kunden (150KM) keine Probleme mehr.
Ich Denke das wars!
Noch was ! Habe gestern Vergessen zu erwähnen das im STG ein Fehler Angezeigt wurde. N80 Magnetventil Aktivkohlefilter Sporadisch ohne Kontakt.
Hab den Fehler gelöscht und den STecker ein paarmal Rauf und Runter gemacht.
Eventeull könnte das auch ein Grund sein.
Mfg
Hoschi1
Krasse S******* du armer, tauscht dir da die Finger wund und dann lags nur daran…
Wie siehts denn mit dem Bergauf-Gasverzögerungsphänomen aus, is das auch weg?
Gruß Lucas
Ja! Is mal so. Dafür dürfte in nächster zeit nix mehr kommen sollenn.
Verzögerung nur ganz leicht wenn er Kalt ist aber ich meine nicht mehr so Spürbar wie vorher.
Mfg
Hoschi1
hmm ich denke immer mehr das es mit dem turbo zu tun hat bei mir, bzw mit der ansaugung, vielleicht ist ein schlauch undicht… ich werde aufjedenfall mal das n75 tauschen, bei gelegenheit…