[8L] LMM defekt? Messwerte aufgezeichnet

Hallo,
bei der Messfahrt (Block 3 und 115) hab ich gesehen das mein LMM max. 143 bringt.
Mein S is gechippt auf 240 Ps und sollte daher um einiges mehr bringen.

LMM defekt oder?

Könnte sich jemand noch die Ladedruck-Werte anguggn und berichten wie diese sind?

Vielen Dank

;Block 3;;;;;Block 115;;;;
;Zeit;Drehzahl;Massenstrom;Last;Zündwinkel;Zeit;Drehzahl;Last;Absolutdruck;Absolutdruck
Markierung;[s];[U/min];[g/s];[%];[°v.OT];[s];[U/min];[%];[mbar];[mbar]
;0.16;2200;12.5;9.0;33.0;0.46;2200;28.6;980;1020
;0.77;2200;13.2;9.4;33.8;1.08;2200;34.6;980;1020
;1.37;2160;15.4;10.6;31.5;1.66;2200;36.1;980;1030
;1.96;2200;14.9;10.6;32.2;2.27;2200;36.8;980;1040
;2.58;2200;14.4;10.2;32.2;2.87;2200;35.3;980;1040
;3.16;2240;14.4;10.2;32.2;3.47;2240;36.8;980;1040
;3.77;2240;15.2;10.6;32.2;4.06;2280;38.3;980;1040
;4.37;2280;16.7;11.4;31.5;4.66;2320;36.8;980;1050
;4.97;2320;13.6;9.8;33.0;5.27;2320;30.1;980;1040
;5.57;2320;12.2;9.0;32.2;5.87;2320;29.3;980;1030
;6.16;2320;12.5;9.0;33.0;6.47;2360;29.3;980;1030
;6.77;2360;12.2;9.0;33.0;7.08;2360;31.6;980;1020
;7.37;2360;14.2;10.2;33.0;7.68;2400;38.3;980;1030
;7.96;2440;18.2;12.2;32.2;8.27;2480;39.8;980;1050
;8.58;2480;18.8;12.5;32.2;8.87;2560;45.1;980;1060
;9.18;2600;24.4;14.9;32.2;9.46;2600;35.3;980;1100
;9.75;2600;18.1;12.9;33.8;10.07;2640;40.6;980;1070
;10.37;2680;15.7;11.0;33.8;10.68;2680;30.8;980;1060
;10.97;2720;15.6;10.6;33.8;11.27;2680;20.3;980;1060
;11.58;2680;4.7;4.3;12.0;11.87;2720;10.5;980;1030
;12.16;2760;29.9;20.0;8.2;12.46;2760;54.1;980;1050
;12.77;2840;34.4;23.9;31.5;13.08;2960;89.5;1520;1180
;13.36;3040;69.8;100.0;26.2;13.66;3240;130.1;2100;1680
;13.96;3400;92.1;100.0;18.0;14.26;3560;134.6;2090;2000
;14.56;3800;99.4;100.0;14.2;14.86;3960;136.8;2040;2020
;15.16;4160;109.7;100.0;14.2;15.46;4360;142.1;1980;1990
;15.76;4560;119.5;100.0;14.2;16.08;4760;139.8;1950;1940
;16.36;4920;127.8;100.0;16.5;16.66;5080;140.6;1900;1930
;16.96;5280;132.8;100.0;17.2;17.26;5440;138.3;1790;1870
;17.59;5600;134.3;100.0;16.5;17.87;5720;136.8;1670;1780
;18.16;5880;133.6;100.0;17.2;18.46;6000;133.1;1580;1690
;18.76;6120;125.1;56.1;19.5;19.08;6240;119.5;1550;1620
;19.37;6320;122.6;54.9;19.5;19.68;6440;115.0;1500;1600
;19.97;6520;119.6;52.9;20.2;20.27;6600;109.8;1450;1590
;20.56;6680;120.2;53.3;21.0;20.87;6800;109.8;1410;1600
;21.16;6840;105.4;34.9;11.2;21.46;6760;58.6;980;1510
;21.76;6280;7.2;8.6;14.2;22.08;5520;78.2;1680;1080
;22.37;5240;136.1;100.0;25.5;22.66;5360;135.3;2040;1910
;22.96;5440;143.8;100.0;17.2;23.26;5440;140.6;1280;1810
;23.58;5520;3.5;5.1;7.5;23.86;5440;12.0;980;1250
;24.16;5400;7.1;7.5;10.5;24.46;5360;9.0;980;1100
;24.76;5280;9.6;7.5;10.5;25.07;5160;9.8;980;1060
;25.36;5040;10.3;7.8;10.5;25.66;4920;10.5;980;1040
;25.96;4760;9.7;7.5;9.8;26.25;4720;10.5;980;1030
;26.57;4600;10.2;7.5;9.8;26.86;4520;11.3;980;1020
;27.16;4400;10.3;7.8;9.8;27.46;4360;12.0;980;1020
;27.75;4280;10.5;7.8;9.8;28.08;4200;12.8;980;1020
;28.37;4040;10.7;7.8;8.2;28.66;3640;12.8;980;1030
;28.95;3240;7.9;5.9;8.2;29.26;2800;12.0;980;1030
;29.58;2720;9.5;7.8;33.0;29.85;2760;12.8;980;1020
;30.14;2680;5.8;4.7;9.8;30.45;2680;11.3;980;1020
;30.74;2640;6.2;4.7;9.8;31.07;2600;11.3;980;1020
;31.34;2600;6.1;4.7;9.8;31.65;2560;11.3;980;1020
;31.94;2520;5.9;4.3;9.8;32.25;2480;12.0;980;1020

Ladedruck wird komplett runter geregelt. Klemm mal die Batterie für ne längere zeit ab, leite die Grundeinsetllungen ein und schau, ob das Problem bestehen bleibt

was muss ich eingeben um die Grundeinstellung einzuleiten? und wie lange soll ich abklemmen? über Nacht oder nur 30 min?

gibt es ein Adresscode der alle Grundeinstellungen einleitet?

Einfach mal Batterie abklemmen. Motor starten (geht dann natürlich nicht) Hupen, Bremse treten, etc pp. Einfach dass sich alles entleert und meinetwegen ne halbe Stunde oder Stunde stehen lassen. Oder einfach nen Bier aufmachen

Beim VCDS kenne ich mich nicht aus, benutze völlig andere Programme. Irgendwo kann man da Grundeinstellungen einleiten. MWB 60 noch die Drosselklappen adaption durchführen

Ok alles klar.
An was denkst du genau was da los ist?

Morgen lösch ich mal die Lernwerte, klemm die Batterie ab, reinige die Drosselklappe, schließ alles wieder an und lern die Drosselklappe an.
Mal schauen obs dann besser is

Hatte ich jetzt schone in paar mal, dass sich bei gechippten Fahrzeuigen iiergendwas verrennt. Gerade bei kälteren Temepraturen.
Getreu dem Motto "rebbot macht alles gut".

Kommt der Fehler wieder, so hast du wirjlich irgendwo einen Bock.
Der Verlauf von deinem ladedruck ist nämlich so gewollt. also das Motorsteuergerät regelt BEWUSST den Ladedruck runter. Steht nix im Speicher, warum wieso weshalb?

Im Speicher steht nix…

Kannst du mir kurz erklären wie man die Werte rausließt?

Haltedruck und Ladedruck?

Wäre top dann kann ich das nächstes mal selber😊

einfach ins excel kopieren und nen Diagramm aus den Daten anzeigen lassen.
Und statt Time n immst du die Drehzahl für die x Achse. Dann liegt es sauber übereinander

Und wie wars des mit dem Umgebungsdruck abziehen?

Für deine erste Abschätzung reicht eine Näherung.

Nimm den Zahlenwert und teile ihn durch 1000. Danach ziehst du 1 ab
1500 wäre dann 0,5bar Ladedruck
1500 / 1000 = 1,5
1,5 - 1 = 0,5

Das ist nicht 100% korrekt, da man mit 1000mBar Umgebungsdruck rechnet, aber für mal eben schnell ist das vollkommen ausreichend. Da sieht man zumindest wo die Reise hingeht

Nachdem ich gestern einiges geprüft und gereingt hab habe ich nochmal ne Messfahrt gemacht. Batterie war während dem Arbeiten abgeklemmt.

Ich konnte mit Carport nicht die Lernwerte löschen?! Anpassen->00 gibts nicht…;(

LMM bringt max.160

Vom Ladedruck hab ich ein Diagramm erstellt…

Was für Werte muss die Lambdasonda haben? vlt liegts an der?

Hab die Lambdasonde gerade mal abgesteckt und die lm geloggt.
Blieb unverändert…

Update: Lmm ist neu und habe zusätzlich ein Ansaugschlauch von HG-Motorsport verbaut ( die Anpassung is ja mal zum kotzen;( )
Luftmasse beträgt nun knapp über 170.
Bin mit diesem Wert immer noch nicht zufrieden. Sollte ja an die 190 hinkommen.

Wo finden sich die fehlenden 20?!:banned:

Achja Wellenspiel vom Turbolader is 1a für eine Laufleistung von nahe 250000km:)

Das mit ansaugschlauch hab ich anders gelöst mit samco Schlauch der passt 1a ohne was anzupassen bei Modellen ohne esp:)

Schafft der lader denn noch vollen druck ich mein 245k is ja
Nicht ohne :slight_smile:

Lieben Gruß

Ja zu spät hab den jetz schon😁

Ja lader bringt ca 1.15 Bar das passt

Ist der Fehler noch da?
Hast du mal das System abgedrückt?
Meistens sind Undichtigkeiten im Ladeluftsystem,
Unterdruck und in der Kurbelgehäuseentlüftung.