[8L] LMM checken/säubern...

Hi,



Es geht mal wieder um den LMM. Hab das Teil jetzt am Wochenende mal ausgebaut und wollte den erstmal säubern. Nur hab ich leider keinen Bremsenreiniger und würde aus dem Grund einfach mal den LMM in 98%igen Alkohol eintauchen. Eigentlich dürfte da doch nichts kaputt gehen, oder?



Davon abgesehen muesste es doch eigentlich auch möglich sein, den LMM mittels Ohmmeter durchzumessen, oder? Der LMM hat ja 4 Anschlusspins. Vielleicht können ein paar Leute mal den LMM durchmessen um dann hier die Ergebnisse zu vergleichen. Evtl. hat einer ja auch noch einen defekten LMM zuhause! Wäre mal interessant zu wissen, was so einer für Werte liefert!



Frank.



Ja das würde mich auch mal interessieren, bei gelegenheit messe ich meinen LMM mal durch.



Mfg Privileg


Ich habe jetzt meinen LMM mit dem Ohmmeter durchgemessen. Hier die Ergebnisse :



Pin 1 auf Pin 2 : 42.5k

Pin 1 auf Pin 3 : 770 Ohm

Pin 1 auf Pin 4 : 24.7k

Pin 2 auf Pin 3 : 43.2k

Pin 2 auf Pin 4 : 65.8k

Pin 3 auf Pin 4 : 25.5k



Hab keine Ahnung, ob man daran einen defekten LMM erkennen kann. Ich hoffe deshalb, dass wir hier noch ein paar Vergleichsmessungen bekommen!!



Also, messt doch man den LMM durch! Man muss ihn dafür noch nicht einmal ausbauen.



Frank.




Quote:


On 2002-10-01 11:37, full wrote:

Ich habe jetzt meinen LMM mit dem Ohmmeter durchgemessen. Hier die Ergebnisse :



Pin 1 auf Pin 2 : 42.5k

Pin 1 auf Pin 3 : 770 Ohm

Pin 1 auf Pin 4 : 24.7k

Pin 2 auf Pin 3 : 43.2k

Pin 2 auf Pin 4 : 65.8k

Pin 3 auf Pin 4 : 25.5k



Hab keine Ahnung, ob man daran einen defekten LMM erkennen kann. Ich hoffe deshalb, dass wir hier noch ein paar Vergleichsmessungen bekommen!!



Also, messt doch man den LMM durch! Man muss ihn dafür noch nicht einmal ausbauen.



Frank.






Hallo!



Man kann mit Hilfe des VW/Audi-Diagnosegerät den Ist-Wert der Luftmasse (LMM) auslesen lassen. Diesen vergleicht man dann mit dem Soll-Wert.



Gruß



Raoul


Klar könnte man den mit dem VAS beim händler auslesen lassen und vergleichen lassen. wenn man aber überlegt das man dafür gleich mal um die 30 euro hinblättern darf is des dann doch die günstigere methode des über ein multimeter zu machen.

Richtig. Also wären Soll-Widerstandswerte interessant. Kann die wer besorgen? (vllt. von nem neuen LMM)

das geht leider nicht, statisch prüfen mit WIderstandswerten wird nix…

eine Alternative wäre die Spannung während der Fahrt unter Volllast zu messen und mit den Werten anderer A3 (gleicher Motor und gleicher LMM) zu vergleichen
aber dann wird ein Besuch beim Freundlichen für die Meisten einfacher sein…