[8L] LLumar oder Suntek?

Grüß euch!

Will bei meinem A3 die Scheiben schwarz tönen lassen!

Schwanke im Moment noch zwischen LLumar und Suntek?

Kann mir jemand weiterhelfen welche Folien besser sind und wo die Unterschiede liegen?

lg
Daniel

Also meine persönliche Meinung ist ganz klar SL Llumar!
Große Vergleiche, was besser und schlechter ist, habe ich nie angestellt. SL Llumar hat mir bisher immer ein top Ergebnis beschert. Andere Folien (sogar Foliatec) dagegen ließen sich entweder schlecht verarbeiten oder der Kleber war nicht der beste.
Also ich vertraue auf Llumar…
Grüße

Ich habe am Wochenende meine Hackscheibe tönen lassen und habe dem jenigen LLumar Folie in die Hand gedrückt. Er meinte, es ist einer der Besten Folien die es auf dem Markt gibt, jedoch benutzt und vertreibt er selber Suntek weil es angeblich die Tochterfirma von LLumar ist und es qualitativ keine Unterschiede gibt. Preislich jedoch.

Also ich denke beide Folien sind OK.

Zu Foliatec hat er sich negativ geäußert, die habe eine schlechte Qualität.

aso werden beide Folien auch im selben Werk hergestellt und nur unter verschiedenen Namen verkauft?

so soll es angeblich sein.

Ob das stimm kann ich nicht beurteilen.

ich habe meinen praeferierten scheibenfolierer (sowohl privat als auch als firmenempfehlung) gewechselt, weil dieser von llumar auf suntek gewechselt hat.
auf meine scheibe wuerde nur llumar, 3m oder bruxsafol kommen.
alles andere ist meiner meinung nach mindestens einen tick schlechter.

gruss,
tom

Ähm, mal ne Frage:

Was gibt es denn für große Qualitätsunterschiede bei den verschiedenen Folienherstellern, dass man von der einen Marke abraten und die andere in hohen Tönen loben kann?

Ist es nicht so, dass Folie gleich Folie ist, wenn sie ordentlich verklebt wurde?

genau das wollte ich auch wissen…hmmm…

nein.

beispiel llumar alu dark (beliebteste schwarze folie) vs. eine folie von foliatec mit identischen eigenschaften.
optisch von aussen und auch von der haptik identisch.
die llumar war etwas stabiler, machte den festeren eindruck.
grosser unterschied die sichtbarkeit nach aussen. waehrend man durch die llumar sehr gut nach aussen sehen konnte, war dies bei der foliatec merklich schlechter.

bevor nun foliatec-fahrer in proteststuerme ausbrechen, beide folien sind oberhalb der mittelklasse anzusiedeln und keineswegs schlecht.

nur, wenn ich identische preise habe (oft ist llumar sogar billiger als foliatec), dann greife ich gerne zum besten.
und meine erfahrung sagt mir, dass folien von 3m, bruxsafol und llumar die top-klasse markieren.

gruss,
tom

Darf ich fragen, von welcher Lichtdurchlässigkeit du sprichst?

Also ich kann von der SunTek Folie berichten. Bei 20% Lichtdurchlässigkeit sieht man von innen kaum einen Unterschied zu einer nicht folierten Scheibe. Eine Freundin (ok, Frau :hammer: ) fragte mich letzens "Sind deine Scheiben nicht irgendwie dunkler? Sieht man von innen gar nicht". Die 5%-Folie von SunTek hingegen ist so dunkel, dass man bei Dämmerung schon viel eher nach draußen gar nichts sieht als bei nicht getönten Scheiben. Macht viel aus.

Hab auch letztens noch mit dem Gedanken gespielt mir die Scheiben folieren zu lassen.

Aussage vom ScheibenDoktor hier vor Ort:

SunTek ist eine Tochterfirma von SL Llumar. Also viele der Entwickler arbeiten nun bei SunTek.

Qualitativ von daher wohl kein Unterschied. Glaub er hat was von einer unterschiedlichen Dicke gefaselt.

Was für mich aber interessanter war,dass die AluDark bei Sonne sehr spiegelt und dagegen die SunTek HP15 oder 05? Hab ich leider schon wieder vergessen, genau so dunkel war nur nicht die Verspiegelung so krass hatte.

Daher würd ich wohl zu der SunTek greifen. Wenn seine Aussagen wirklich stimmen.

ich meine die alu dark von llumar.

Alu Dark
extrem schwarz
6% Lichtdurchlässigkeit

verglichen wurde das entsprechende pendant von foliatec an einem baugleichen fahrzeug.

die extrem spiegelnde folie von llumar ist uebrigens die black mirror, nicht die alu dark.

gruss,
tom

Ist nun an diesen "Gerüchten" etwas wahres dran?

viele firmen lassen in den gleichen werken in der usa produzieren.
gleiche qualitaet bedeutet sowas aber trotzdem nicht.

da ich aber suntek nicht kenne, gebe ich dazu kein urteil ab.

gruss,
tom