Hallo Leute, ich habe schon die Suche gequält, aber ich finde den Beitrag nicht mehr. Stimmt es, daß der LLK vom AGU besser war, als das was danach kam?
Soweit ich das erkennen kann, sind aber AGU und AUM etc die selbe Teilenummer…wurde da was in den Jahren geändert? Oder ist das mit dem besseren AGU-LLK (orginal verbaut) eine Legende?
hi,
ich kanns mir nicht wirklich vorstellen. Und ich denke kaum das man den kleinen unterschied wiklich kennt.
Man kennt schon nicht sehr viel bei großen Front LLK aber bei sowas wär mir die zeit zu schade.
Tag, ne halte ich auch für ein gerücht sowas. der originale LLK ist garnicht sooo schlecht wie alle immer sagen. klar die tuner wollen ihre nachbauten die etwas größer sidn ja auch verkaufen deswegen sidn die Originalen immer schrott.
Fakt ist aber das die originalen LLK bis zu einer leistung von ca 250ps im serien 150-180PS motor vollkommen ausreichend sind. Es gibt sogar firmen die bei den S3 umbauten bis über 400ps die originalen LLK drin lassen weil die ein besseres verhalten haben als ein großer Front Ladeluftkühler.
Das denke ich mir auch öffters, denn bei audi sitzen bestimmt kluge Köpfe die jahrelang studiert haben. Wenn jemand sowas wissen sollte/muss und dann in serie geht muss das gut sein!
Es ist aber immer ein Kompromiss aus Qualität und Kosten.
So ein Ladeluftkühler darf Audi im Zukauf sicher keine 700 € kosten wie es die Ladeluftkühler der "Tuning-Firmen" tun.
Ladeluftkühler sind meiner Meinung nach eine heikle Sache. Du wirst hier auf fast keine Aussagen treffen die wissenschaftlich belegbar sind, da dies Messungen vorrausstzen würde die einfach zu aufwendig sind.
Da wäre zum einen die Temperatur vor und nach dem LLK, dann der Druck vor und nach dem LLk und das ganze bei verschiedenen Außentemperaturen.
Wer macht sich als Hobbytuner schon die Mühe und misst dies? Also bekommste nur subjektive Eindrücke.
Ich denke bis 200 PS biste mit dem Originalen bestens bedient (eigentlich imemr wenn du den K03 fährst), sobald du mit der Leistung weiter nach oben gehst könnte man drüber nachdenken den LLK zu verändern, was aber gleich wieder bedeutet, dass du ein schlechteres Ansprechverhaltend es Laders hast…
Zusammenfassend: Du wirst keine Verbessung mit deinem Setup feststellen können, also "Never change a running system!"
das problem bei mehr ladedruck ist doch, das es die anschlüsse aufdrückt, da diese aus plastik sind. selbst schon gesehen… mit 400ps originalen llk… ich glaube nicht…
doch ist wirklich so. die fahren die großen 400ps motoren mit den original llk. kein scherz jetzt. wenns höher geht an leistung werden auch andere verbaut aber es ist eben nicht notwendig für eine leistung von sagen wir mal unter 300ps einen anderen ladeluftkühler zu verbauen. warum soll es den die anschlüße aufdrücken ? Wenn es den LLK sprengt ist meist etwas an der verarbeitung falsch gewesen oder er hatte schon einen riss durchs runterfallen oder so aber sonst ist sowas eigentlich nicht machbar. wo hast das den bitte gesehen ??
weil die anschlüsse nur aus plastik sind? naja musste ja nich glauben. wie gesagt, selbst gesehen bei nem A3. der keine 400 PS hat
Blödsinn. Die Originalen Ladeluftkühler vom S3 sind bei ca 280-300ps am Ende. Danach wird nur noch heiße Luft gefördert.
Durch den ladedrucktemperatursensor merkt der Motor das die Ladeluft zu heiß ist und regelt dann auch noch runter.
Und die originalen Ladeluftkühler haben plastikecken. Die brechen teilweise schon bei gechippten Motoren auf.
Ich selbst fahr einen S3 mit gt30 Umbau und Aluladeluftkühler von Wagner. Und selbst da ist die Ladelufttemperatur im Sommer recht nah an der regelgrenze.
Beim AGU kannst den Original LLK allerdings lassen bis ca 200 PS
AGu mit 200 ps und org. LLK kann mann lassen klar nur regelt er dann masiv runter im Sommer weil die Ansaugluft zu heiß wird … selber erlebt
wie macht sich die - runterregelung - denn bemerkbar? LD wird verringert?
hab imoment nämlich auch noch den org. LLK bei rund 200PS verbaut. Der Umbau auf meinen geplanten Front LLK zieht sich wo noch hin…
Ladedruck bleibt gleich. Zündung wird vom Steuergerät verändert und das Gemisch wird angefettet.
Was ist eigentlich von den zubehör Ladeluftkühlern zu halten die wie beim 150-180ps motor auf der seite sitzen(1 LLK). Welche firma vertreibt sowas das 1A passt und gut verarbeited ist?
Ich hatte mal ein Kunden da der sowas montiert haben wollte. Das Problem dabei war nur das dass teil kein stück gepasst hat und somit eine Montage unmöglich war.
ich habe einen von dth-turbo teuer aber gut … fore hat einen SMIC im angebot
Devil666 wie war die montage hat der sofort gepasst ohne veränderungen an der fron oder sonstigen veränderungen?Was ist von diesem hier zu halten ?
hat einer schon damit erahrungen gemacht ?
Also ich fahre seit kurzem den großen FMIC von hg-motorsport.de. Von den Fahreigenschaften kann ich noch nicht viel sagen, von der Verarbeitung ist er auf jedenfall Top.
Vielleicht kommt bei euch auch sowas in Frage:
http://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php/info/p3643_Audi-A3-8L-Ladeluftkuehler-aus-Alu--DOUBLE-DIN.html
Gruß