seit neuestem heult mein linkes Vorderrad(zumindest denke ich, dass es von dort kommt) beim Rechtslenken.
Das heulen tritt nur auf der Autobahn ab ca. 110km/h auf. Es reicht schon ein ganz leichtes rechts einschlagen um das Geräusch zu reproduzieren.
Des weiteren ist mir aufgefallen wenn ich während des rechts Einschlagens leicht auf die Bremse trete geht das Geräusch wieder weg, sobald ich die Bremse loslasse kommt es wieder.
Bremse auf Verschleiß kontrollieren. Wenn da alles OK ist radlagerspiel prüfen. Wird wohl eins der Radlager sein. Obs wirklich links ist in der Werkstatt kontrollieren lassen. Das täuscht manchmal.
Sowas kann auch von den Reifen kommen. Hatte das als ich den Wagen im März gekauft hatte bei exakt 100km/h mit meinen Winterreifen. Nach dem Reifenwechsel war es weg -> Einseitig abgefahrene Reifen dank verstellter Achse, Sägezahnbildung.
mittlerweile hat sich das ganze etwas geändert. tritt nur bei längeren fahrten auf ca. 200km. ob es wirklich vom linken vorderrad kommt ist fraglich, meine beifahrer behaupten es komme vom rechten vorderrad wenn ich das fenster öffne ist es noch komplizierter bis gar nicht beschreibbar radlager wurden gecheckt, alles paletti.
mam munkelt es wären verschlissene bremsbeläge, wurden zwar erst juli 2014 gewechselt inkl. bremsscheiben ABER mir ist an Weihnachten die Handbremse festgefroren und ich doldi habs zu spät gemerkt, naja sie löste sich dann von alleine nach ein paar kilometer.
eventuell, dass es an den hinteren bremsbelegen liegt? aber wieso dann nur beim einlenken und nach einer gewissen strecke?
Felgen waren nach 250km autobahnfahrt übrigens kalt, also bremskolben sollten es nicht sein.
Jemand noch ne idee? ich werd jetzt auf jedenfall die bremsbelege wechseln lassen, scheiben sind in ordnung. das profil meiner winterreifen(nagelneue blizzak von bridgestone, aufgezogen im november 2014)lass ich auch mal begutachten.
ich hab mich eben mal unters Auto geworfen und musste feststellen, dass die Achsmanschetten intakt sind, zumindest sagt das mein laienhaftes Auge.
Deshalb hab ich nochmal den TÜV-Bericht rausgekramt und dort steht wörtlich: Querlenkergummi vorne links hinten: leicht rissig?? (wie muss ich das vorne links hinten denn verstehen?
Die einzelnen Querlenkerbuchsen kosten ja auch nicht wesentlich weniger. Denke aber, dass der Austausch des gesamten Querlenkers weniger Arbeit bereitet oder?
Der Querlenkertausch ist immer die einfachste Lösung. Nimm dir ein Querlenker von Febi, dann tritt das Problem nicht wieder nach 1-2 Jahren auf. ATP hat immer wieder Probleme mit der Qualität. Alternativ kannst du die Originallenker ausbauen und die Gummis ersetzen. Dann hast du 8-10 Jahre wieder Ruhe.
Hab hier noch ein paar querlenker da, sind nicht neu aber original und tun ihren Job, keine Risse o.ä. pn wenn du magst. Ob die das beschriebene Problem beheben kann ich nicht sagen. Der Austausch ist jedoch nicht mal so am Straßenrand gemacht. Check doch erstmal alle Lager bevor du anfängst. Radlager, Stabi, spurstangen Köpfe usw.
ich war ja erst in der Werkstatt, der hat Radlager etc. gecheckt und alles für in Ordnung gehalten.
Hab mich eben nochmal unters Auto geschmissen und Bilder von beiden Seiten der Gummis gemacht, die schauen meiner Meinung nach alle beide fick und fertig aus
Ich denke ich werde doch nur die Gummis ersetzen lassen, dann kann ich mir doch die Spureinstellung sparen oder?
Ja, neue Gummis sind aufwendiger. Du brauchst eine Presse oder die passenden Pressadapter. Ich würde jedoch die Audi-Querlenker auch behalten. Die Achsvermessung ist eigentlich nicht nötig, wenn die Spurstangen nicht getauscht werden und das Traggelenk auf die gleiche Position kommt. Aber wenn es 40-50 Euro kostet, dann kannst du das schon machen.
Gummis wurden jetzt getauscht. Das Schlagen im Lenkrad beim Bremsen ist komplett weg, auch das leise knacken beim Anfahren.
Was allerdings mit dem Geheule ist kann ich leider noch nichts zu sagen. Das heulen ist allerdings auch schon länger nicht mehr aufgetreten(vor Gummiwechsel).
Das "Heulen" kann vom Gelenk der Antriebswelle kommen, wenn die Achsmanschette beschädigt war. Oder es sind die Kugellager (hohe Frequenz). Oder dein Auto ist eine Heulsuse.
Die Achsmanschetten sind doch gar nicht beschädigt, hatte ich aber oben schon mal geschrieben. Ebenso wurden die Radlager mittlerweile mehrmals kontrolliert.
Wie gesagt, das "Gewinsel" ist schon länger nicht mehr aufgetreten, die Querlenkergummis nun getauscht, ich muss jetzt mal abwarten und beobachten. Ich melde mich wieder, sollte sich was neues ergeben.