Habe seid nun etwa 4 Wochen sporadisch folgendes Problem.
Es ertönt das hier oft gelesene Limapfeifen und ein Brummen aus allen Boxen. Das ganze ist manchmal da manchmal nicht. Wenn ich den Motor abstelle ist das pfeifen weg aber das Brummen bleibt und geht erst weg wenn das Navi ausgeht.
Ja das sind XLR-Verbindungen!
wenn da ein Kabel ab is kanns zu pfeifen kommen!
XLR funktioniert so:
du hast einmal das Signal positiv und einmal negativ gegen Masse.
Das positive und das negative Signal werden dann im Verstärker verglichen und die Störungen werden dadurch rausgefunden und rausgefiltert.
(deshalb brauchen diese Leitungen auch keine Abschirmung)
Wenn jetzt das positive oder das negative Signal wegen einem Kabelbruch nicht mehr ankommt können die Störungen nichtmehr ermittelt werden und du hörst z.B. wie in deinem Fall ein Pfeifen!
ne ich habs doch beschrieben^^
sowas wird z.B. in Autos bei besseren Anlagen verwendet (wobei ich gehört hab dass die neuen jetz schon Lichtwellenleiter verwenden)
und bei PA-Anlagen (Gesangsmicrofon zum Mischpult z.B.)
Schau am besten mal bei Wiki nach wenns dich interessiert wie das funktioniert und dir meine Erklärung net reicht
Hauptsächlicher unterschied zwischen Chinch und XLR is auf alle Fälle
Chinch: hat einen Leiter in der Mitte und nen Schirm drum rum
XLR: Hat keinen Schirm sondern 3 Leiter und rechnet am Verstärker die Stöhrungen raus
Ich frag hier auch einfach mal… Und zwar hab ich auch ein LIMA Pfeifen… Aber ertst seitdem ich mein Aktuelles Radio habe, mit dem Alten Blaupunkt was ich vorher drin hatte ist das nicht so gewesen weiss jemand woran das liegen kann? Es liegt nicht an der Endstufe oder so… wenn die abgesteckt ist… pfeifts trotzdem nur lauter ^^
Also ich hab mich schon umgeguckt, überall heisst es das Massekabel sei zu Dünn oder ähnliches, aber ich kann doch nicht nen Iso Stecker zerlegen durchs halbe Auto verfolgen und es Dicker machen, wenn es bei anderen Radios nicht so ist.
Ja klar wenn der 3. Draht Kontakt bekommt muss es ja gehen!
wennst es alleine gar net hinbekommst kannst ja auch mal vorbeischauen!
wohnst ja net weit weg
ist bei mir nicht anders, seitdem das auto beim audi-zentrum zum lacken war entweder ham die da was kaputt gemacht, weil se ja angeblich die tür unten hatten zum lackieren… irgendein kabel "fast" zerstört, man weiß es nicht… ist komischerweise auch nicht immer, aber wenn dann SEHR deutlich zu hören