[8L] Lima Masseverbindung ?

Hallo Leute,

da ich es bei mir nicht genau sehen konnte:
Wie ist beim A3 der Minuspol der Lima mit dem Minuspol der Batterie verbunden ?
Ist die Verbindung Lima nur direkt an den Motorblock und der Minuspol der Batterie an den Massepunkt unter der Karosse, oder gibt es eine Verbindung von Minus der Lima direkt an die Karosse ?? (muss ja eigentlich !? )

Gruß Kai

Ganz einfach:

Unter deiner Batterie hast einmal eine Verbindung von Minuspol nach Karosserie und von Karosserie nach Motorblock.

Es gibt keine extra Masse von LiMa zu Batt.

Worum gehtz da genau ?? - Anlage ? :wink:

Ist die Verbindung Motorblock -> Karosserie auch da an dem Massepunkt (unter der Batterie) an die auch die Leitung vom Minuspol der Batterie geht ?! )

Grüße Kai

P.S. Ja geht auch um die Anlage…Die ist soo stark nicht, habe dennoch flackerndes Licht. Hatte schonmal ein Problem mit dem Massepunkt unter der Batterie…Wollte die Verbindung Lima -> Karosserie mal prüfen ob da was nicht passt…
(Könnte aber auch der Limaregler sein, hatte ich damals auch im Verdacht :wink: )

hmm nee, ich habs bei mir erst vor kurzem auch schon alles gecheckt…

Serienmäßig gings bei mir von den Minuspol mit 25² zum Massepunkt Karosse.

Und von diese Leitung geht eine Verbindung zum Motorblock… is aber am Kabel selbst abgezweigt !! - Es wird nicht vom Karosse - Massepunkt Schraube abgegriffen !

Wenn du mir sagen könntest wie du deine Stromversorgung für dein Verstärker gemacht hast… also Querschnitt und Gesamtleistung der Endstufe…auch der Querschnitt von deine Massekabel vom Verstärker und von der Batt. und wo du die Masse abgegriffen hast vom Verstärker. dann kann ich sagen wo der Schwachpunkt ist… hatte bei mir auch erst Lichtflackern ohne Ende… auch bei nicht zu hohen Lautstärken… jetzt flackerts nur noch minimal und dass erst bei einen Pegel wo sämtliche Haare vibrieren ^^

Jou, dann könnte genau DA das Problem sein :slight_smile:

So wie du das beschreibst (vom Kabel abgezweigt) ist also der Massepunkt unter der Batterie der Massepunkt FÜR beides. Batterie und Lima.
Wenn dort ein Übergangswiderstand ist, bricht bei allen Verbrauchern die irgendwo an Karosse angeschlossen sind die Spannung ein.

Die Endstufen an sich sollten kein Problem darstellen. Wenns Licht flackert bricht die Spannung vom Bordnetz ein…Dann ist das Problem da zu suchen :slight_smile:

(Aber der Vollständigkeit halber: 1x25 mm² in den Kofferraum, dort aufgeteilt auf 2x10mm² für beide Stufen (Frontsystem ist zu vernachlässigen, die Subendstufe 450 W Abgabeleistung, also max 900 Aufnahme. )
Das sollte die Lima vom 1.8T doch abkönnen…
Masseleitungen im Kofferraum direkt an die Karosserie (2x 10mm²)

Gruß

Da haben wir es doch schon !!

Klemm das folgendermassen um, dann hast du das Flackern weg !
(wann hast du das Flackern ?? - Wenn du recht laut Musik hörst??)

Dein Plus Kabel mit 25² ist schonmal unterdimensioniert! - Du hast fast 1 KW ! - Da ist 35² das absoulute minimum.

Wenn du keine lust hast jetzt ein neues Kabel zu ziehen… was ich ja verstehen kann … dann mach folgendes:

Geh mit dein 25² direckt in die Sub AMP rein. Nutze deine restlichen dünnere Kabeln um deine kleinere AMP zu versorgen.

Masse: geh bitte mit 25² aus deiner Sub AMP raus und gehst dann an der Gurtschraube linkes sitzplatz… Schraube lösen dann abmachen und die Stelle (Karosse) schön blank schleifen. Dort mit einen Ringkabelschuh drunter gehen… evtl. das Loch vom Kabelschuh mit eine Bohrmaschine größer bohren.(wenns nicht passt) - Die Masse von der kleine Endstufe kannste dann auch von der Große Endstufe abgreifen… beachte das + und - immer gleich groß sein muss… also vom Querschnitt her.

so… schau dir den Querschnitt von deine Original Masse an, die von der batt. weg geht nach unten… dort solltest du auch mindestens 25² haben… wobei ich dir dringend rate da noch parallel mit 25² zum massepunkt unter der batt. zu gehen da sonst diese Masse zu heiss wird ! - Da fließen ja noch andere Ströme statt nur das was die Endstufe zieht !

Wenn du dass alles so gemacht hast…müsste dass Flackern entweder ganz weg sein… oder eben viel weniger sein … und sollte es dann immernoch Flackern dann kaufst du dir ein Powercap mit 1 F von Dietz dann haste Ruhe !

Beachte bitte jedoch das ein Cap eine saubere und ordnungsgemäße Stromversorgung voraussetzt.

Gruß Silvio

Na, die 25mm² passen schon :wink:
Dicker schadet zwar nie, aber du rechnest doch gerne:
Rechne ruhig mal den Spannungsfall auf der 25mm² Leitung aus und die daraus resultierenden Leitungsverluste…(Nimm mal 80 A an und 5m Länge)

Die Endstufenversorgung passt schon…Das flackern des Lichts kann die Ursache NICHT beim Anschluss der Endstufen haben…Ein schlechter Massekontakt der Endstufen würde zu einem Spannungseinbruch an den Endstufen führen, nicht aber im Bordnetz…
Wenn also bei Belastung des Bordnetzes mit einem Strom kleiner als Lima-Nennstrom die Spannung von 14 V auf Batteriespannung einbricht ist der Übergangswiderstand zwischen Lima und Masse zu suchen…Wenn die Spannung sogar unter Batteriespannung einbricht, dann zwischen Batterieminus und Karosse…
Ich geh heut abend mal raus messen mit nem DC-Zangenamperemeter…Und doch mal die Lima angucken was die für nen Nennstrom hat.

Glaub mir, mit Strom kenn ich mich aus :cool:

oke das klingt plausibel ! - Ne rechnen jetzt nicht :smiley: vlt ander mal :smiley:

Kannst auch prüfen ob die Masse von Standardmassepunkt zum Motor gehäuse fest genug ist u.s.w. - Ansonsten fällt mir noch ein zu prüfen ob das + Kabel von der lima auch fest genug ist und ob der Querschnitt ausreichend ist… apropo, wieviel A hat deine lima überhaupt ?
Und was ist mit Starter batt. ? - Ich selbst habe eine 120 A lima und 1F CAP und hab trotzdem bisschen Stromprobleme… (gering)

Aber meinst du nicht das deine Masse von den Endstufen die zur Karosse gehen ein wenig dünn ist ??? - Bitte nicht falsch verstehen…

Aber der Trick / Idee mit dem testen wo das Licht flacker ob mit oder ohne laufenden Motor ist echt gut ! - Das werde ich mal bei mir umbedingt mal testen !! - Wie war das nochmal ? - Wenn das Licht ohne lima flackert dann is die Batt. Masse nicht i.O. ? - Und wenn das geflacker im Stand ist, also mit lima dann ist die lima nicht stark genug b.z.w. das + Kabel von der lima, oder auch die masse von der lima ist zu dünn oder sonst was ???

Ya ich glaube, Amen :smiley: