[8L] Lima defekt, oder Generatorregler?

Hey Leute,
habe gestern mein Thermostat erneuert und bin wärend der Reparatur mit dem Maulschlüssel zwischen Lima und Ansaugbrücke gekommen,wobei es einen funken gegeben hat.
Mein Auto fuhr ganz normal bis irgendwann die Batterielampe im Kombiinstrument anging und alles immer dunkler wurde.Das auto fuhr dann kaum noch unter Vollgas aber blieb an. Wenn ich mit dem messgerät an der batterie selber messe wenn das Auto läuft zeigt es mir 10 Volt an und es sinkt immer weiter. Sobald ich Aber an der Lima und der Batterie messe zeigt mir das messgerät 21 Volt an! Wird das der Regler der Lima sein der defekt ist oder die komplette Lichtmaschine?

wo hast du genau gemessen an der lima? Bin zwar nicht sehr versiert im bereich lima… aber wenn du vor dem regler gemessen hast ist 21 volt ziemlich mickrig und deutlich zu wenig… selbst 50ccm roller kriegen roughly 50v an der lima (vor dem regler)… würde den wagen so nichtmehr laufen lassen 10v bordspannung spricht dafür dass die lima keine leistung mehr liefert und alles nurnoch über die batterie gespeist wird. Kann aber letztlich und endlich beides sein sowohl regler als auch lima… ich denke beides zu tauschen wäre das sinnvollste ist halt so schwer zu sagen was durch ist…

Habe mir eine neue lima besorgt sicher ist sicher

Jeder gute Boschdienst kann die LiMa testen. Ist eher unwahrscheinlich, daß die durch den von Dir beschriebenen Vorfall kaputt geht. Auf Verdacht eine neue LiMa kaufen finde ich eher seltsam. Die kostet ja sogar als Tausch an die 250€ IMHO.

Timiboy

Ja 250 kostet eiene neue Bosch Lima, habe eine neu aufgearbeitete für 100 euro geschossen.

Für einen Hunderter nicht schlecht…auch wenn ich die Qualität solche einer Aufarbeitung bezweifle! Alleine die Teile für eine korrekte Überholung kosten an die 70€ und da steckt noch viel Arbeit drinnen. Auf jeden Fall gute Fahrt für Dich!

Timiboy