[8L] Liebhaberpreis für S3 oder doch etwas neueres?

Hallo, ich fahre derzeit noch mein erstes Auto (A3 11/98 in Brilliantschwarz mit MTM-Chip, 18" RH-Turbo Felgen und Projektzwo-Schürzen).
Im laufe der Jahre gab es zwar immer wieder andere, modernere Autos die mich interessiert haben (insbesondere Golf 6R + Polo GTI 6C mit DSG), aber doch nie ein Grund waren, meinen zu verkaufen. Ich habe jetzt 160.000 km absolviert, in den letzten Jahren aber nur noch etwa 4.000 Jahreslaufleistung mit etlichen Bewegungsfahrten.

So richtig reizen würde mich jedoch immer noch der S3 8l. Wenn ich ab und zu mal einen sehe muss ich sagen, dass das Erscheinungsbild trotz "langweiligerer" Schürzen doch ein anderes ist. Die breiteren Radhäuser in Verbindung mit 19" RH-Turbo Felgen wären für mich einfach göttlich.

Jetzt ist es natürlich schwierig, in der heutigen Zeit noch einen gut erhaltenen S3 in Brilliantschwarz mit wenig km zu finden. Viele haben bereits Austauschmotoren mit reellen Laufleistungen über 200.000 und das Thema Rost bleibt auch Ungewiss.
Bei Laufleistungen unter 100.000 werden für mein befinden schon Liebhaberpreise veranschlagt - oder täusche ich mich? Derzeit liegen solche Modelle zwischen 13000-19000€, Baujahr 2002

Auch die Wunschfelge ist nur noch sporadisch gebraucht zu bekommen, und wenn, dann meist mit erheblichen Bordsteinschäden.

Ihr könnt mir die Entscheidung jetzt nicht abnehmen, aber mich würde an dieser Stelle Eure Sichtweise interessieren.
Sollte man versuchen sich einen "Auto-Traum" zu erfüllen oder eher wirtschaftlich denken und sich nach etwas neuerem umsehen?

Vielen Dank!

guten morgen

ich stand bis gestern auch vor der Entscheidung. hatte früher nen 1.8t agu und mein Traum war immer ein s3 8l.
ich suchte schon ca halbes Jahr und hab gestern zugeschlagen.
wichtig war mir Historie vom Fahrzeug,meiner ist 1.hand durchgehend checkheft audi,Garagenwagen .
ich würde es an deiner stelle machen,wenn du finanziell etwas in der Hinterhand hast und etwas schrauben kannst oder einen kennst der schraubt.

gruss roy

Also bei 13-19000€ kriegst du auch jederzeit einen S3 8P. Die Motoren sind super ausgereift und die Autos billig im Unterhalt. Mir gefällt der 8L auch, aber bei dem Preis würd ich den 8P jederzeit vorziehen. Bessere Verarbeitung, mehr Komfort und einfach weniger "Alte Auto Sachen" wie Pixelfehler in den Displays, verlebte Ledersitze usw.

Meine Meinung : Ich würde ein S3 8L niemals den 8P vorziehen der sieht richtig langweilig aus .

bessere Verarbeitung wo ???

Auto Traum wie du schon sagst ! Träume haben selten etwas mit Vernunft zu tun. Wenn du beim 8L S3 steil gehst erfülle ihn dir wenn es im Rahmen deiner Finanzen liegt.

Die Felgen sollten das geringere Problem sein wenn du welche findest die nicht erheblich beschädigt sind kannst du sie vom Doktor reparieren lassen sehen danach aus wie neu.

Wichtig wäre mir 1. Hand Scheckheft und eben ein gepflegtes Modell. Laufleistung wäre mir bei diesem Auto ein weniger wichtiges Thema solange die Optik stimmt und technisch alles gemacht wurde.

Vielen Dank an alle für eure Sichtweisen.

So ein Kauf ist natürlich etwas, was man nicht überstürzen sollte. Die Gelegenheit, das gepflegte "Liebhaberauto" zu finden wird aber auch nicht oft vorkommen. Ich werde jetzt auf jeden Fall Ausschau halten und wenn ich das Gefühl habe, das ist er, dann muss es sein. Das ganze ist halt auch Emotions-Sache und ich hatte das ganze in den letzten Jahren immer wieder im Hinterkopf - mit Vernunft hat es wohl wirklich nichts zu tun, aber es schadet ja auch keinem.

Drei Punkte würden mich noch interessieren, vielleicht kann ich das in diesem thread noch abhandeln.

  • Außenfarben:

Schwarz soll er auf jeden Fall sein. Ich habe bei meinem A3 das Brilliantschwarz und ist auch mein Favorit. Damals gab es noch das Ebony-Perleffekt, was aber eher wie Dunkelgrau ausschaut und für mich nicht in Frage kommt.
Bei den Farbcodes habe ich jetzt aber gesehen, dass noch das Vulkanschwarz-Perleffekt angeboten wurde, aber auch für den S3-8l ?
Wenn ja, ist dies dann deutlich dunkler als Ebony-Perleffekt?

  • Ledersitze/Stoffsitze:

Das schwarze Glattleder wird sehr häufig angeboten, ist aber meist sehr faltig, was sich vermutlich trotz Pflege nicht verhindern läßt.
Mein Favorit war bislang das weiße Alcantara-Leder, der Weißanteil ist aber sehr groß und ich bin mir nicht sicher ob dies auf Dauer nicht zu viel ist. Leider ist dies auch sehr selten verbaut.

Ich könnte eigentlich ganz gut mit Stoffsitzen leben, zumal diese optisch sicher einen gepflegteren Eindruck machen werden als Ledersitze.
Auf vielen Bildern wirken die Bezüge aber eher Grau und wesentlich heller als das Schwarz vom Armaturenbrett, Türverkleidung und Dachhimmel?

Hat hier vielleicht jemand solche Stoffsitze in seinem S3 verbaut und kann dies bestätigen bzw. sagen, wie sie farblich mit dem restlichen Interieur harmonieren?

  • Außlandskauf

Bei den Autoportalen werden insbesondere aus Österreich immer viele S3 angeboten, was für mich auf jeden Fall in Frage kommen würde.
Gibt es hier u.U. etwas zu beachten bezüglich der Zulassung in Deutschland oder geht dies ohne Probleme?