habe gestern Abend bemerkt, dass bei meinem Schalter die RECHTE Beleuchtung nicht mehr funktioniert.
Soll heißen, dass wenn ich das Licht anschalte - also zwei Stufen drehe - die "Hintergrundbeleuchtung" in diesem schönen Rot nicht angeht… Die restliche Beleuchtung funktioniert… Sind da LEDs drin oder wie ist das aufgebaut? Kann man das reparieren oder hilft da nur eine neue Schaltereinheit? Bei ebay gibt es einige, aber welche brauche ich denn genau?
jo sind LEDs drin…schau aber erst mal ob der stecker hinter den beiden stellrädern richtig sitzt (leuchtweitenregulierung/helligkeit innenraumbeleuchtung)
normal sollte da nichts kaputt gehn…
zum schalter rausmachen in nullstellung reindrücken und leicht nach rechts drehen, dabei den schalter herausziehen.
Ja schaut das mal nach. Also die kann man schon reparieren allerdings sollte man dazu schon was von Elektrik verstehen sonst kann man an den Platinen auch schnell was kaputt machen so das nix mehr geht.
Eine LED einlöten kann ich auch. Aber normalerweise gehen die nicht einfach kaputt. Das ist ja das merkwürdige… Ich schau' dann mal nach evtl. Stecker-Wackelkontakten. Danke!
Hey…mein Problem passt hier zwar nicht ganz rein, aber mein Lichtschalter is abgegriffen(da die Vorbesitzerin lange fingernägel hatte)
und da wollt ich mal Fragen was so n Ding kostet bzw wo man es am Besten herbekommt. Beim Freundlichen wirds sicher am einfachsten sein, aber auch am teuersten.
der komplette Schalter kostet ca. 70€ neu beim Freundlichen. Den Drehschalter gibt es auch nicht einzeln zu kaufen.
Am Günstigsten ist es wohl, sich einen guten gebrauchten zu ersteigern. Für 30€ wird man da sicher einen schießen können.
Nein, bei mir war es nicht nur der Drehschalter.
Es war der komplette Schalter, mit NSW Funktion und sogar die beiden Rädchen zum Höhe und Dimmer einstellen waren drin.
58 Euro hab ich bezahlt, allerdings über einen bekannten, der bei Audi arbeitet.
oh stimmt, der is ausm Rechtslenker, ist mir garnicht aufgefallen ;). War wohl etwas voreilig.
Naja aber wenn man mal vernünftig danach sucht, findet man auf jeden fall mal n günstigen Lichtschalter.