[8L] Lichtschalter (mit NSW) - Beleuchtung defekt?

Hi Leute,

habe gestern Abend bemerkt, dass bei meinem Schalter die RECHTE Beleuchtung nicht mehr funktioniert.

Soll heißen, dass wenn ich das Licht anschalte - also zwei Stufen drehe - die "Hintergrundbeleuchtung" in diesem schönen Rot nicht angeht… Die restliche Beleuchtung funktioniert… Sind da LEDs drin oder wie ist das aufgebaut? Kann man das reparieren oder hilft da nur eine neue Schaltereinheit? Bei ebay gibt es einige, aber welche brauche ich denn genau?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar! :slight_smile:

das selbe problem hab ich auch, wär nett wenn einer uns weiter helfen kann.

jo sind LEDs drin…schau aber erst mal ob der stecker hinter den beiden stellrädern richtig sitzt (leuchtweitenregulierung/helligkeit innenraumbeleuchtung)
normal sollte da nichts kaputt gehn…

zum schalter rausmachen in nullstellung reindrücken und leicht nach rechts drehen, dabei den schalter herausziehen.

fG

Ja schaut das mal nach. Also die kann man schon reparieren allerdings sollte man dazu schon was von Elektrik verstehen sonst kann man an den Platinen auch schnell was kaputt machen so das nix mehr geht.

Mfg

Eine LED einlöten kann ich auch. Aber normalerweise gehen die nicht einfach kaputt. Das ist ja das merkwürdige… Ich schau' dann mal nach evtl. Stecker-Wackelkontakten. Danke! :slight_smile:

Hey…mein Problem passt hier zwar nicht ganz rein, aber mein Lichtschalter is abgegriffen(da die Vorbesitzerin lange fingernägel hatte)

und da wollt ich mal Fragen was so n Ding kostet bzw wo man es am Besten herbekommt. Beim Freundlichen wirds sicher am einfachsten sein, aber auch am teuersten.

Lg tobi

Bei ebay gibt es welche für 90€ Sofortkauf.

ja das hab ich auch grade entdeckt…wie bewegt sich der Lichtschalter preislich beim Freundlichen?

58 Euro hab ich letztes Jahr beim Freundlichen bezahlt.

Dann aber doch nur den Drehschalter.

achso okay…ich brauche ja den kompletten schlater

Also bei mir ist kein Wackelkontakt… Der wird einfach kaputt sein. Werd' morgen mal bei Aud anfragen, ansonsten eben 90€ für einen bei ebay… -.-

Hey,

der komplette Schalter kostet ca. 70€ neu beim Freundlichen. Den Drehschalter gibt es auch nicht einzeln zu kaufen.
Am Günstigsten ist es wohl, sich einen guten gebrauchten zu ersteigern. Für 30€ wird man da sicher einen schießen können.

Gruß

Constantin

Hey @Molkereifachmann

danke dir, sowas in der Art wollt ich eigtl hörenG

ich werd mein Glück morgen mal aufm Schrotplatz versuchen.
Nur bei Ebay find ich absolut nix gebrauchtes, nur neues Zeug.

Lg tobi

Nein, bei mir war es nicht nur der Drehschalter.
Es war der komplette Schalter, mit NSW Funktion und sogar die beiden Rädchen zum Höhe und Dimmer einstellen waren drin.
58 Euro hab ich bezahlt, allerdings über einen bekannten, der bei Audi arbeitet.

kein Thema.

Hier wäre was für kurzentschlossene: http://cgi.ebay.de/Audi-A3-S3-8L-Lichtschalter-mit-NSW_W0QQitemZ270479818278QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item3ef9da7e26

Joa ca 58€ sind das ohne MwSt. Also rechne mal mit etwa 70€ ohne Prozente und inkl. MwSt.

Bei meinem ist der Schalter rechts und der Dimmer links.

jab bei mir genauso und meiner is mit diesen "SOftlack" überzogen

oh stimmt, der is ausm Rechtslenker, ist mir garnicht aufgefallen ;). War wohl etwas voreilig.
Naja aber wenn man mal vernünftig danach sucht, findet man auf jeden fall mal n günstigen Lichtschalter.

ja ist mir auch gerade aufgefallen…gibts da auch unterschiede?

selbst im VFL bin ich mir sicher das der dimmer links ist…

GB edition? ^^

fG