[8L] Lichtschalter für Xenon

Hallo da ich bei meinen A3 auf Xenon umbestiegen bin und alwr und die swra verbaut habe fehlt nur doch der Lichtschalter ohne die Leuchtweitenvertellung. Im Internet habe ich kein gefunden und in den Kleinanzeigen hier im Forum auch nicht. Kann ich nur das Rädchen tauschen und das denn ohne Leuchtweitenregulierung kaufen oder geht das nicht?

Hallo!

Ne ich glaub den Lichtschalter gibts nur komplett.

Das nicht gut… Noch ne Ahnung wo man sowas herbekommt?

Das Rädchen dürfte doch jetzt eh keine Funktion mehr haben, da du ja eine alwr hast. Also lass es doch einfach drinn.

Gruß

Ist dem Tüv das egal?

Wenn die alwr und swra funktionieren und du von "Hand" nichts verstellen kannst, wieso nicht. Zu 100% kann ich es dir nicht sagen aber mir fällt nichts ein was er dann beanstanden sollte.

Bei Xenon haste ja einfach nur ein starres Rädchen neben dem Schalter, zwar ohne Beschriftung aber was solls.

Mein Vorbesitzer hat auch auf Xenon umgebaut.
Das Rädchen zur Leuchtweitenregulierung hat er gegen ein starres getauscht und das Symbol am Schalter (zur Leuchtweitenregulierung) hat er mit schwarzen Edding übermalt. Als ich beim Tüv war haben die nichts gesagt, also muss das eine rechtskonforme Lösung sein. Ich würde mir bestimmt keinen ganzen neuen Lichtschalter kaufen!

Gruß,
Martin

P.S.: vor dem nächsten TÜV (11/09) muss ich nochmals mit schwarzen Edding drübermalen, da so langsam das Symbol wieder durchschimmert :biggrin:

So wollt ich das ja auch machen… muss ich mir wohl mal die Teilenummer besorgen!

Nur die Ruhe - brauchst du nicht machen.

Du darfst deine Xenons legal betreiben, solange SWRA und ALWR vorhanden sind und funktionieren (Aussage von 2 versch. Tüv-Stellen in meiner Nähe). Das Rädchen ist ja eh ohne Funktion, da es ja automatisch geregelt wird. Von daher - spar dir die 70€ für nen neuen Lichtschalter vom S3 :wink:

Na wenn du das sagt ist alles in Ordnung! Danke!