[8L] Lichtschalter, Abblendlicht, Standlicht

Hallo,
Mein Auto: a3 8l bj. 97

Nun mein Problem: normal ist es ja so das wenn der schalter auf abblendlicht steht und ich die Zündung aus ist dass das standlicht leuchtet, dies stört mich allerdings, da der lichtsummer (nicht der kontakt an der Tür) kaputt ist, diesen möchte ich nicht tauschen da zu aufwendig ist.

Meine frage: man kann ja den Lichtschalter in dem man kabel überbrückt hinten am Lichtschalter das tagfahrlichtmodus aktivieren. Ich habe mal gelesen das man auch aktivieren könne das man bei Zündung aus auf abblendlicht stellung dass kein standlicht an ist. Weiß jemand wie das geht, was muss ich da überbrücken?

Es gibt Lichtschalter mit einem freien Kontakt extra für das TFL.
D.h. ein Kontakt ist auch bei ausgeschaltetem Licht geschlossen.
Ich kann leider nicht sagen, ob das im 97er auch schon so war.
Einfach Schalter ausbauen und freie Kontakte durchmessen.

Ja die Option auf tagfahrlicht gibt es hatte den Lichtschalter auch schon draußen, aber das war nicht meine Frage. Meine Frage war ob es auch möglich ist das abblendlicht so zu schalten dass wenn die Zündung aus gemacht wird nicht das standlicht angeht

Man kann den Lichtschalter auch einfach ausschalten wenn man das Auto verlässt. Das ist bei einem Auto mit Baujahr 1997 eben einfach so…

Aber um deine Frage zu beantworten:
Man könnte das Dauerplus vom Lichtschalter gegen ein Zündungsplus tauschen, dann geht nur noch Licht anzuschalten wenn auch die Zündung an ist. Auch STANDLICHT! Ob wenigstens das Parklicht dann noch funktioniert kann ich nicht sagen, wahrscheinlich aber auch das nicht!

Ja ich schau immer das ich das Licht ausschalte aber irgendwann werd ich es wohl oder übel mal vergessen und dann ziehts mir die Batterie leer und ich komm nicht mehr los wenn ich nicht gerade zu Hause bin. Ja es geht ja darum das es mich stört dass das standlicht angeht obwohl der drehschalter auf abblendlicht gestellt ist. Aber das standlicht sollte schon noch gehen wenn man auf standlicht dreht, da würde ja auch der tüv motzen wenn die das spitz kriegen bei der hu

Standlicht würde dann schon noch gehen… aber NUR wenn du die Zündung an hast. Bei abgestelltem Fahrzeug oder Zündschlüssel nicht im Zündschluss, würde es dann nicht mehr funktionieren.

Vllt. wäre es die bessere Lösung, so einen "Licht-noch-an-Piepser" nachzurüsten. So teuer sollten die nicht sein… und der erinnert dich an das Ausschalten.

Der Licht noch an piepser heißt lichtsummer und das hab ich in meinem thread schon erwähnt

Und? Selbst wenn der Austausch sooooooo teuer sein sollte (was ich nicht glaube)… man kann das Ding nachrüsten, also einen 2. einbauen und anschließen. Erfüllt dann den selben Zweck. Nichts anderes habe ich geschrieben.

Da gehts mir nicht um zu teuer oder so, es ist einfach scheiß aufwendig den tacho auszubauen und einen neuen summer rein zu machen. Das ist aber jetzt auch nicht das Thema vom thread

Wenn bisschen Tacho ausbauen und öffnen zu aufwändig ist… sorry dann bin ich raus.
Ich hab dir ja eine Lösung vorgeschlagen, eine andere wüsste ich nicht. Aber auch das ist nicht in 5 Minuten gemacht wenn man es denn sicher und ordentlich machen will.