[8L] Lichtmaschinen kabel

moin´s

hab folgendes problem, bin gestern stehen geblieben, tacho und drehzahlmesser fiehlen wärend der fart auf null, dan gingen folgende lampen an, esp, airbag,motorkontrolllampe und batterie.

dannach angehalten und versucht zu starten, nix passiert.
nach dreimal anschieben sprang er wieder an, und lief totalunrund, wenn ich auf die bremse getretten habe, fing das display an rumzuspinnen.

ich raus motorhaube aufgemacht und die sicherung auf der batterie kontroliert und siehe da, die schmelzsicherung zwischen Lima und dem plus vonder batterie war zwar noch intackt aber drumherrum war alles geschmolzen. kurz dran rumebogen und ab nachhause, zuhause nochmal nachgeschaut und da war das kabel so heis das ich es nicht mehr anfassen konnte.

Wohran könnte es liegen das, dass kabel so extrem heiß wird?
Hat jemand die selben erfahrung gemacht?

währe um schnelle hilfe sehr verbunden.
sorry wegen der kleinschreibung musste alles schnell gehen:kap:

bbbbbiiiiiiiiiiittttttttttttttttttteeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Lichtmaschinenkabel tauschen.
Dürfte ein zu hoher Widerstand zuständig sein… dadurch wird es extrem heiß und es schmilzt.
Ggf könnte es helfen die Verbindungen zu lösen und neu zu verschrauben… ohne Garantie…

ja aber das geht doch nicht mit einmal, zumal ja auch der ladestrom anliegt von 14,40 V…

das ist alles zum haareraufen:grml:

Wo genau ist denn die Sicherungsbox geschmolzen?
Ich dachte am Generatorladekabel? Oder an einer Sicherung?
Da muss es irgendwo einen zu hohen Übergangswiderstand geben (Oxidation oder Kabelbruch)…

Am Besten wäre Du machst da mal ein Foto von :wink:

Grüße,
Daniel

Edit: okay… wer lesen kann. Zwischen Lima und Batterie. Zudem wurde das Kabel (welches Kabel?) so heiß dass Du es nimmer anpacken konntest…

Zudem:

Es entsteht eine natürliche Oxidation der Verbindungen.
Bei dem Einen schneller, beim Anderen langsamer.

Wenn die Sicherung also aus "Anno-Tuck" ist, dann würde ich sie lediglich wechseln und dann nochmal testen.
Vorher natürlich die Kontakte etwas bereinigen.

Im Idealfall hast Du ein Multimeter und kannst man den Widerstand des Generatorkabels messen. Vielleicht weiß @Audimeister wie hoch dieser sein darf.

Sollte das Kabel aufgrund eines Kabelbruches oder innerer Oxidation einen geringeren Querschnitt aufweisen, ist es schlichtweg zu viel für das Kabel.
Die Spannung von 14,4 Volt mit oder ohne Verbraucher?

Leuchtet die Generatorlampe im Innenraum?

Grüße

nein es ist keine lampe an.

war heute beim fehlerauslesen, und die meinten das der wiederstand zu hoch ist, aber das kabel von der lima liegt jetzt dran ohne sicherung, und es wird immer noch heiß.

den lade strom von 14,40V hab ich die ganze zeit wenn ich was anmache dan fält er kurz aber er steigt den wieder auf die 14,40V, was denk ich mal logisch ist.

hab jetzt erst mal nen neues kabel und den sicherungs kasten auf der batterie neu bestellt, hoffe wir mal das es dann wieder geht.

Dann wird wohl das Kabel kaputt sein…

ja aber wo, es geht von oben runter und dann hat es ein schutzschlauch bis zur lima.

man is das alles zum kotzen.:gott:

Du hast da zwei Möglichkeiten:

  1. Kabel rausreißen, immer mal trennen und Widerstand messen und hinterher wieder zusammenbauen. (Teuer und aufwändig, macht absolut keinen Sinn)
  2. Kabel tauschen lassen, kostet ungefähr 100 Euro + Sicherungskasten.

Es kann der Stecker sein, es kann das Kabel sein, es kann kriechende Korrosion sein im Kabel… es kann echt alles sein.
Klar, ist nervig und ärgerlich, aber passiert überall.

Ich knalle seit kurzem auf jede Steckerverbindung Batteriepolfett drauf…