[8L] Lichtmaschine

Moin moin,
Kann mir einer sagen ob die Lima vom 1.8T auch beim 1.9 tdi passt?
Handel sich hierbei um A3 8L1 und beide haben 120 Ampere.

HELLA 8EL 011 710-321

Laut Vergleichsnummern sollte der passen … scheint ein gängiger Generator für den 8L zu sein.

Und wie kriegt man den passenden Regler zu der 120 A Bosch Maschine heraus? Im System werden 3 Regler angezeigt. Sorry, dass ich hier rein stürme.

Kommt auf den Generator an ! Es gibt ja von zig Herstellern welche … ist der von Bosch, Valleo, Herth + Buss oder Hella ?

Generator + Regler: Bosch .Regler Nr.: BR14-MO F 00M 145 225. Die Kohlen haben eine Länge von ca.10 mm. Ich denke es reicht für 100 Tkm. Die neuen Mitnehmer haben eine Länge von 17,5 mm. Also ich denke alles noch i. O. Kugellager und Freilauf sind nach 15 Jahren noch top in Schuss. Die Kupferringe sind jedoch schon 2 mm abgenutzt. Ich denke, dass die Lebensdauer der Lager + Ringe + Freilaufs mit der Lebensdauer der Kohlen übereinstimmt. Also werde ich die Lichtmaschine in 3-4 Jahren überholen müssen.

P.S.: Ich werde mir definitiv keinen Generator der Firma Bosch zulegen. Erst nach dem Ausbau der Lichtmaschine konnte ich den Regler inspizieren. Sonst kommt man an die versteckten Schrauben nicht heran. Ich empfehle euch, wartungsfreundliche Geräte zu kaufen. Bosch gehört leider nicht dazu.