[8L] Lichtmaschine selber wechseln

Hallo,
und zwar muss bzw. möchte ich meine LIMA selber wechseln. Bei meiner jetzigen ist der Freilauf defekt und ich habe eine neue unbenutze original Bosch LIMA mit 120A für weniger als 40 euro bekommen.
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich den Keilrippenriemen entspanne mittels einer 16er Nuss und den dann nur von der Lima abziehe.
Die alte Lima mit 2 Schrauben lösen und ausbauen und die neue einbauen.
Jetzt habe ich aber gesehen beim 1,9 TDI ASZ das dort sehr wenig Platz ist. Muss ich noch etwas anderes ausbauen um mehr Platz zu bekommen?
Wie entspanne ich am Besten die Keilriemen? Ich habe mal reingeguckt und gesehen das da die Spannrolle ist. Ich konnte mir aber nicht erklären wie ich dien Riemen entspanne.
Klappt mein Vorhaben so, oder muss ich nochetwas beachten?
Danke
Grüße
Markus

Hi,
Spannarm mit einem Maulschlüssel runterdrücken, mit einem passenden und stabilem Stift arretieren, Spannarm demontieren (3 Schrauben).

Batterie abklemmen.Anschlüsse an der verbauten LIMA abnehmen.Beide Bolzen der LIMA raus,jetzt müsste sie quasi rausnehmbar sein, wenn nicht raushebeln bist sie frei ist.

Bei der Austausch-LIMA die kleinen Plättchen mit einem Hammer ein wenig raushämmern (ziehen sich beim Festschrauben wieder rein)und dann die oberen Schritte umgekehrt.

Auf den Sitz des Keilripppenriemens achten und mit einem Daumen unter Vorspannung setzen wenn du den Spannarm absenkst.

Das wars, spätestens wenn du davor stehst erklärt sich alles von alleine :wink:

gruss

So, ich habe alles in 1 /2 Stunden geschafft. Vielen Dank für die hilfreiche Anleitung! Auto läuft wieder super ohne störende Geräusche :slight_smile:

Hört man doch gerne :thumbsup:
Lg

kannst du vielleicht auch mal in die Wiki stellen deine Anleitung…

hey, ich habe ähnliches problem. mein Freilauf ist defekt, hat jemand ne idee wie man den ohne spezial werkzeug wechseln könnte?

Soweit ich weiß garnicht. Du brauchst eine Vielzahnnuss oder du kaufst dir ne neue (gebrauchte) Lima.

Na vielzahn nuss hab ich ja, nur brauchst ja eig was zum gegen halten oder? Mh Naja ich schau i wann mal.