[8L] Lichtmaschine (oder deren Umfeld) rasselt

Hallo,
ja, ich habe gesucht, aber leider nur Zusammenhänge mit verbauten Lautsprechern gefunden - meine LiMa pfeift nicht, sie rasselt / klingelt.

Angefangen hat es vor knapp einer Woche, ging aber nach längerer Fahrt wieder weg. Nun ist auch nach längerem Betrieb ein Rasseln / klingeln zu hören. Bei offener Haube kommt das Geräusch ganz klar aus der Richtung der LiMa.

Ich habe im Sommer schonmal das Problem gehabt, das die LiMa richtig "ohrenbetäubend" geschrien hat. Als ich damit beim Freundlichen vorfuhr, was es weg und kam auch nie wieder!

Mehrere Verdächtige konnte ich aus alten Themen und von Gesprächen mit Freunden ermitteln:

  • Keilriemen
  • Freilauf
  • Umlenkrolle
  • LiMa an sich

Habt ihr eine Idee, wie ich am besten vorgehe?
Werde mal versuchen, das Geräusch zu filmen, zum besseren Verständnis!

Vielen Dank!
emmA

ich würde dir als esters Empfehlen mal den keilrippenriemen zu demontieren, danach den wagen laufen lassen.

Wenn es weg ist dann hast du schon mal ne gewissheit das es was ist was vom Riemen angetrieben ist. Des weiteren würde ich wenn der riemen ab ist mal an allena abtriebsrädern wackeln, vorallm auch an der Spannrolle. Ob jene sich Losgerappelthat oder das lager Achsiales spiel hat.

Natürlich kannst dann direkt auch an der welle der Lima Wackeln ^^

Falls es die LiMa sein sollte: diese ist mit 3 langen Schrauben und Muttern zugeschraubt. Ich hatte das Problem, dass sich von einer dieser Schrauben die Mutter gelöst hatte, und die Schraube dadurch hin- und herrutschte. Wenn die Schraube dann (z.B. in einer Kurve) soweit rausrutschte, dass sie ans Lüfterrad der LiMa angestoßen ist, hats ordentlich gerasselt (war ein helles metallisches scheppern). War die Schraube hingegen zurückgerutscht (Kurve in die andere Richtung) war das Rasseln weg.
Zu erkennen wäre der Fehler an minimalen Kratzspuren am Lüfterrad der LiMa, verursacht durch den anstehenden Schraubenkopf, und natürlich an der fehlenden Mutter.

Hm… das klingt super… irgendwie ist es nämlich in einer Kurve wirklich lauter als wenn ich geradeaus fahre…

Mal sehen, werd mal die Mittagspause an meinem Auto verbringen!

Die Lima hat defitiniv nur 2 Schrauben ^^ 2 X 13er 12Cm Lang :wink:

Wie gesagt ich habe es schon mal dsa einfach die Spannrolle lose ist :wink: dann rappelt auch alles rum ^^ Bin mir aber sicher das DU das hinbekommst, du bist ja weder auf den Mund noch auf deine hände gefallen ^^ Ich gebe dir 30min, dann hast alles durch !

Hallo,

hier mal das Geräusch als Video, ich hoffe, ihr könnt es von den normalen Motorengeräuschen unterscheiden:
http://dl.dropbox.com/u/864895/movies/a3_klingeln.MOV
(rechtsklick -> Ziel speichern unter…)

Freu mich über Tipps :smiley:

Kann mir in dem Zusammenhang jemand sagen, ob die Spannrolle / Umlenkrolle Riefen haben muss und wenn ja, ob die sehr ausgeprägt sind! Meine ist nämlich fast glatt…

Die soll schon glatt sein. Das Geräusch klingt wirklich so, als ob etwas an einem rotierenden Teil schaben/schleifen würde.

Verfolge mal den Ansatz mit der Schraube.

Hallo

Klingt wie ein Schleifen/ Schaben bzw. Lagerschaden der LIMA. Mit langem Schraubendreher ö.Ä. die Lager abhören. Geht wie beim Doktor. Alles ausbauen, prüfen, LIMA bei Befund zerlegen, Lagerkontrolle durchführen und bei Befund die Lager(A+ B- Lager) wechseln. Lagergröße steht auf dem Lager. B- Lager sollte etwas Lagerluft haben. Lager nicht bei Bosch oder AUDI kaufen sondern bei einem Kugellagervertrieb der Hersteller. Dort gibt es bis 80% Nachlass.
Anker: Die Kollektorflächen ggf. überdrehen lassen. Kosten bis hier ca. 10 Teuro Material und 2 Std. Arbeit.
Andere Aggregate ebenfalls abhören. Kannst ja mal in der Werkstatt eine Zweitmeinung einholen. Soweit meine Ferndiagnose.
Ich würde so keinesfalls weiterfahren, mir wäre das Risiko einer Havarie hier einfach zu hoch.

Viel Spass bei der Kälte mit der Reparatur.

Hallo,
das klingt heftig, aber danke @susi_3! War heute beim Freundlichen, auf der Hinfahrt die selben Geräusche, abgestellt! Mechaniker geholt, angeschmissen: KEINE GERÄUSCHE, STILLE!

Das macht er (der A3) jetzt schon das zweite Mal mit mir! Hat der Angst vor Autohäusern?!

dein A3 lebt - er will dich warnen, deinen A3 nicht bei allzu freundlichen Freundlichen abzugeben. Besonders, wenn du nicht genau weisst, was dein A3 genau hat. Dann wird dein A3 nämlich zum Goldesel - für den Freundlichen.
Aber bevor hier wieder Gezeter losgeht: es sind nicht alle Freundlichen schlecht. Wenn du deinen kennst und weisst, dass er reell ist, dann kannste auch vertrauen (ich kenn hier im Raum B keinen einzigen !!!)

Hallo!

Prüfe mal selbst wenn das Geräusch wieder auftritt. Oder lass einen Kollegen der Schlosser o.Ä ist mal abhören. Mittels Stetoskop bzw. Schraubendreher lässt sich der Ort einkreisen. Wie gesagt, bei LIMA steht dann evtl. Totalschaden an. Das bei den Temperaturen und dann noch nachts in der Pampa mit eventuellem Funkloch ist sehr prickeld.
Lass hören wo der Schadensort ist und dann sehen wir weiter.

Pampa wird in Berlin nicht so schnell passieren, abgehört hab ich es gestern (allerdings im Dunkeln und draussen). Lichtmaschine scheint es nicht zu sein, sah mehr nach Umlenkrolle aus. 100% möchte ich mich aber nicht darauf festlegen. Was mir komisch erscheint, dass es immer mal wieder plötzlich weg ist. Entweder ein Lager frisst, oder halt nicht. Wie schon gesagt wurde, würde ich das Ganze mal im Hellen, ohne Riemen und von unten betrachten.

Man kanns auch ganz einfach genauer abhören !

nehmt eine Lange verlängerung, dann drückt ihr sie ans bauteil was ihr abhören wollt, und auf das andere ende euer Ohr… Ihr könnte jetzt DIREKT hören ob das schaben von dort kommt, oder von einerm andern bauteil… anders Machst VW auch nicht,a usser das wir da nen stetoskop dazu hatten ^^

Man hört sofort obs dann das genau bauteil ist, oder obs indirekt und dannw as anderes ist… dauert damit keine 2min…

nen langer schraubendreher, nen stück rohr, egal was… drauf drücken, ohr auf die andere seite, und ihr wisst in 2min was schabt .

Einmal auf die Lima halten, dann einmail auf das gehäuse der rolle, sowie die anderen bauteile… wenn man das gefühl hat, oh hier schabts dann in meinem ohr ganz direkt, dann ists das bauteil… spätestens wenn man die spitze mal auf den motor hält und dann aufs direkt bauteil hört man den unterschied ( fuer grobmotoriker/hörer) :wink:

Aber deine Servolenkung hat genug öl ne ? Weil die schabt dann auch wie doof wenn sie leer ist, beginnend mit einem jaulen, also mal deckel auf und reinschauen.

Genau das habe ich ja gemacht, stand nicht nur mit offenem Mund und Ohr vorm Auto. Allerdings ist die rotierende Umlenkrolle von oben schwer abzuhören (siehe auch die restlichen Umweltbedingungen vorheriger Post). Wie gesagt, bei der Lima war eigentlich nichts zu hören.

Ja, ich hab da mein Ohr auch so dran gehalten, aber von der LiMa kam es nicht! Ein Freund von mir wird das Auto mal in eine warme, schneefreie, beleuchtete, gut ausgestattete Werkstatt nehmen und genaue Hörproben machen! Aber wie gesagt, z. Zt. ist das Geräusch schlicht nicht existent!

Danke an alle, die mir bis hier her geholfen und beigestanden haben! Bei weiteren Ergebnissen melde ich mich natürlich zu Wort!

Wie gesagt wenn es "Sporadisch ist " dann checke bitte mal den Ölstand, und adnn solltest du den sitz der Rolle checken, ist jene fest, dann jene mal ersetzen. Weil alle anderen bauteile definitiv nicht "sporadisch" kratzen, das tut eigentlich nur die dumme rolle…

bei der Umlenkrolle kann man rechts von der rolle die verlängerung auf ihre Halterung drücken, oberhalb der 3 13er schrauben.isn schraubendreher besser.

OK - heute gabs dann des Phänomens Lösung: die Umlenkrolle hats zerlegt. Der Riemen ist natürlich abgesprungen, aber in Richtung der Bauteile (also nicht ab vom Motor). Die Umlenkrolle sieht jetzt aus wie geschmolzenes Plaste und stinkt auch erbärmlich danach! Hab sofort angehalten, kann trotzdem was kaputt gegangen sein ausser Riemen und Rolle?

Nein das wird es nicht sein, guck eifnach ob der riemen nicht das gehäuse des zahnriemens zerlegt hat, und wenn das nicht so ist, dann tauschen, riemen wieder drauf fetrig.

wenn der riemen nirgens weggeschliffen ist, kannsten einfahc wieder drauf machen.

Allerding wäre es wie schon gesagt so oder so das bauteil meines vertauens gewesen, nichts anderes schabt in dem sinne, sondern macht dort andere geräusche ( Servo singt, Lima Pfeifft, Zahnriemen plockert )

aber jetzt hast du endlich RUHE und das wichtigste : kein Komisches bauchgefühlt bei fahren ^^ Weil sowas macht micht immer wahnsinnig, wenn ich schon weiss es stimmt was nicht, und man nicht weiss was es ist…