Mir wurde Starhilfe gegeben. Dabei wurden die Kabel verpolt. Der Wagen sprang anschließend trotzdem an. Leider lief er nur solange bis die Kabel abgenommen wurden.
heißt: Die Batterie wird nicht geladen. Ich kann solange fahren wie meine Batterie Strom für die Zündung liefert.
Meine erste vermutung war die Lichtmaschine. Nach dem Tausch heute hat sich an der Fehlererscheinung nichts geändert.
Morgen werde ich die Spannung der Lichtmaschine und die ableitung zur Batterie messen.
Ich wollte vorher dennoch mal nachfragen ob jemand ne ahnung hat was los sein könnte. Der Lichtmaschinenregler befindet sich doch in (an) der Lichtmaschine, lieg ich da richtig?
Natürlich hab ich auch ne andere Batterie probiert. Wagen springt an und läuft solange bis die Batterie leer is.
Die Kontrollleuchte leuchtet nicht immer, aber immer öfter.
Also wenn schon die Leuchte im Cockpit angeht stimmt da was nicht. Hast Du mal die Kabelverbindungen und die Sicherungen auf dem Sicherungskasten geprüft? Kabel an der LiMa nochmal gelöst und angezogen?
Wie möchtest Du das (welches) Kabel messen?
Das geht effektiv nur mit einer 4-Pol-Messung.
Ein einfacher Durchgansgtest bringt da nichts.
Mit einem MM kannst Du mal die Spannung direkt an der LiMa messen und hinter dem Generatorkabel (Batterieseitig).
Hab soeben mein MM gefunden
Ich werd morgen ale Kabel, Verbindungen und Sicherungen checken.
Dann die Spannung an der Lima. Wenn da nichts rauskommt muss ich mir ernsthaft gedanken machen.
Achte erstmal auf eine Differenz zwischen:
Messung direkt an der LiMa und
Messung am Ende des Generatorkabels.
Sollte da schon eine Differenz von X Volt rauskommen, dann würde ich mal die Kabelverbindung prüfen.
Ersteinmal im Standgas und dann mit erhöhtem Gas (3500)
Eine Durchgangsmessung kannst Du dir fast schenken, solange eine kleine Kupferader vorhanden ist, zeigt dir dein MM nahezu 0Ohm an.
Ist aber Last drauf, sieht die Sache anders aus.
Sollte wirklich garnichts ankommen, dann kann es nur eine mechanische Beschädigungm eine defekte LiMa oder eine Sicherung sein.
Viel Erfolg.