[8L] lichtmaschine (freilauf kaputt)

hallo
und zwar ist mir gestern bei meinem audi A3, S3 8L der freilauf von der lichtmaschine eingegangen…
jetzt besteht die frage ob ihr mit tips zum austausch des freilaufes geben könnt.
oder ob ich die lichtmaschine ganz tauschen sollte… würd ich nicht so gern machen weil diese ca. 430€ kostet und freilauf nur etwa 80€
Danke

Wieviele Kilometer?
Wie hat sich der Defekt geäussert?
Grundsätzlich zahlt es sich aus die Lima zu überholen:
Neue Kugellager, Neue Kohlebürsten bzw gleich neuer Regler.
Die meisten Limas halten bis 300.000km ohne Probleme.

Hey,

hatte vor kurzem das gleiche Problem. Freilauf war nach 145000km hin. Hat sich darin geäußert das der Keilriemen im Leerlauf stark gequietscht hat…
Habe 165 Euros fürn Austausch bezahlt.

Hallo zusammen,
ich habe eine Bosch-Lichtmaschine mit 120 A. Typ: 028903028E. Der Freilauf muss nun getauscht werden.
Weiß jemand die Ersatzteilnummer? Welches Werkzeug benötige ich dafür?

Vielen Dank :slight_smile:

das WZ brauchst:

aber aufpassen: Falsch herum gedreht und Du musst alles Austauschen.

Bei mir hat die Lichtmaschine 340 000 KM gehalten.
Da waren die Kohlen abgenutzt und die Welle eingelaufen.
Für die Kohlen mit Regler hätte ich über 100 Euro zahlen müssen und der Werkstattmeister meiner freien Werkstatt hätte mir nur garantiert das sie die nächsten 50000 KM funktioniert und das wär mir für den Preis zu wenig gewesen.
Hab mich eh gewundert das die Valeo so lange gehalten hat.
Früher beim Golf 2 zweimal Valeo jeweils max. 100 000 KM und danach bis zum Ende (427 000 KM) Bosch.
Jetzt hab ich auch im A3 eine Bosch drin und hab mit LiMa und Keilrippenriemen und Einbau 500 Euro bezahlt.
Aber bei weniger KM lohnt sich eine Reparatur wenn man es selber machen kann oder jemanden hat der nicht zu teuer ist.

Ich danke euch für die Beiträge. Die Lima hat natürlich 200 Tkm hinter sich. Die Kupferringe waren bei der letzten Sichtung schon ziemlich abgenutzt. Die Kohlestifte noch i. O. Ich würde die Lima ausbauen und dann entscheiden, ob nur der Freilauf ersetzt wird.

Passt der Freilauf?
INA Freilauf Generator 535001210

Hab bein meinem a3 8p auch den Freilauf getauscht. Freilauf unter 30€ von SKF. Musste die LIMA ausbauen, da der Freilauf schön fest war. Lager ist beim demontieren entgegengefallen. Dauerte ca. 1,5 Stunden. Aber günstig. Musste mir auch das Werkzeug kaufen. Ist immer noch günstiger.