[8L] Lichtmaschine defekt?

hallo an alle,
heute während der fahrt ist die batterielampe im tacho angegangen. heim gefahren, auto abgestellt. Nach 3 Stunden wieder gestartet lampe aus. Spannung gemessen beim laufenden motor 13,2V,
motor aus 12,6V. Fehlerspeicher ist leer. Spannung direkt an der LiMa gemessen, pendelt zwischen 9-13,2V. Kann es sein das die LiMa bald den geist aufgibt???

Hört sich nach einem defekten Laderegler an.

An der Lichtmaschine liegen immer zwischen 13,8 Volt und 14,4 Volt an. Miss mal die Spannungsdifferenz zwischen Lichtmaschine und Batterie.
Liegt die an der Batterie ankommende Spannung bei eingeschalteten Verbrauchern um mehr als ein Volt darunter, so ist der Defekt höchstwahrscheinlich an der Verkabelung zu suchen.

Ich tippe aber auf einen defekten Laderegler der Lichtmaschine, da Du geschrieben hattest:
Spannung direkt an der LiMa pendelt zwischen 9-13,2V

kontrolliere das Kabel von der Lima zur Batteriesicherung! Ebenfalls den Sicherungskasten auf der Batterie checken! Ich hatte da aufgrund eines Kabelbruchs (am Ende des Kabels) einen kurzen in der Sicherung, was mir über kurz oder lang die Batterie zerstört hat… habe dann alles komplett getauscht:
Lima
Ladekabel Lima zur Batterie
Sicherungskasten
und die Batterie
beim Tausch nicht vergessen alle Kontakte zu reinigen (auch die Erdung unter der Batterie)
war ein Try and Error Spiel, hatte lange übersehen, das der Sicherungskasten einen weg hatte

falls es nicht das Kabel ist: wie sehen die Kohlen in der Lima aus…

brandonlee23 vielen dank!!
es war der sicherungsträger auf der batterie!!
lima gewechselt, nochmal gemessen waren 13,2v beim laufenden motor. Also alles beim alten.Dann Sicherungsträger auf der Batterie gecheckt und siehe da, links zw. 2 leitungen durchgeschmort. Die schraube welche im kasten sitzt war am wackeln und so immer einen kurzen gehabt! danke nochmal!

frischluftzelle… ich gehe aber davon aus das der regler trotzdem kaputt war. denn ich habe heute die neue gemessen (direkt an der lima) und es liegen 14,2v an. mit der alten hat es immer zw. 9-13,4V geschwankt. Es war also nicht falsch die lima zu tauschen.